barthinator
Goto Top

Bei Mac Benutzerordner auslagern oder Symlink? Performance?

Moin alle zusammen!


Prolog:

Ich hab seit längerer Zeit einen Apple Mac Mini (mid 2011) und habe jetzt nach langer Überlegung mir eine SSD Platte zugelegt.
Diese fungiert nun als Systemplatte und die alte rotierende Platte ist nun mein Datenspeicher für Bilder, Musik, etc.


Jetzt zum Anliegen:

Ich möchte weiterhin die Multimediaordner im Finder benutzen (Musik, Filme, Bilder...) Aber die sind ja so fest im System integriert, dass ich die nicht einfach so ändern kann. Ich habe schon eine Symbolische Verknüpfung gemacht, doch das kommt mir sehr unprofessionell und "unschön" vor.

Was ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe ist, dass ich die komplette Benutzer-Library auf meine Datenplatte auslagere und ein Symlink von dem gesamten Benutzerordner mache.

Was ich wissen will ist, ist das eine blöde Idee, kommt es dadurch zu erheblichen, spürbaren Performanceverlusten, da es ja schließlich das ganze Userprofil ist, oder sollte ich lieber die unelegante Methode verwenden und einfach jeden Ordner einzeln via Symlink auslagern?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine und bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus!


MfG

Barthinator

Content-ID: 201078

Url: https://administrator.de/forum/bei-mac-benutzerordner-auslagern-oder-symlink-performance-201078.html

Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 16:01 Uhr

Barthinator
Barthinator 11.07.2013 um 12:29:38 Uhr
Goto Top
Nach langer Zeit habe ich nun alles mal getestet und ausprobiert, welche Variante mir zusagt. Um den kompletten Benutzerordner auszulagern, habe ich die Anleitung von macnotes.de zu Hilfe gezogen.

http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-v ...

Alles in allem war jetzt natürlich schön sauber strukturiert, ohne unelegante SymLinks. Da bei Mac so ziemlich viel über den Benutzerordner läuft (unter anderem die Einstellungen für die Programme) und dieser sich nun statt auf der System-SSD, auf der rotierenden Festplatte lag, wurde die SSD selbstverständlich "ausgebremst" und ich stellte mir die Frage, ob die SSD dann noch tatsächlich Sinn macht...
NEIN! Empfehlenswert ist es allemal nicht! Die SSD macht schon Sinn, jedoch nicht wenn die komplette Library ausgelagert wird. Dann doch lieber auf die SymLinks zurückgreifen, welche zwar nicht so "schön" sind, aber dafür die komplette Geltung der SSD zum Vorschein kommt.