mario1
Goto Top

Bei Neustart Netzwerk nicht gefunden

Da ich nur leichte PC-Grundkenntnisse habe, kann ich das Problem nur folgendermaßen beschreiben:

Wenn ich einen funktionierenden Rechner runterfahre/ausschalte - und dann wieder (ob sofort oder nach Tagen ist dabei egal) einschalte, findet der Rechner das Netzwerk nicht mehr. (Selbstverständlich wurde in der Zwischenzeit nichts verändert).

Wenn ich dann auf Systemwiederherstellung klicke (zum Glück hatte ich den Rechner sporadisch immer wieder auf diese Art gesichert), findet er das Netzwerk und ich komme ins Internet - alles wie es sein soll.

Nach dem erneuten Aus- und Einschalten ist das Netzwerk wieder fort und muss wieder über die Systemwiederherstellung gefunden werden.

FRAGE: Gibt es da eine einfachere - für mich auch mögliche Möglichkeit, dass nach dem PC-Start das Netzwerk direkt gefunden wird?

Solltet Ihr mir hierzu helfen können, bitte ich darum, die mögliche Änderung in leicht verständlichen Schritten zu beschreiben face-wink


Lieben dank vorab

Content-Key: 660566

Url: https://administrator.de/contentid/660566

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 08, 2021 updated at 11:59:36 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich wurde in der Zwischenzeit nichts verändert
Solche Märchen hören Netzwerk Administratoren gefühlt 50 Mal am Tag.... face-wink
findet der Rechner das Netzwerk nicht mehr.
Das wären die sinvollsten Schritte...
Die Problematik sieht nach einem fehlerhaften Netzwerk Treiber aus. Hier sollte man immer die des Netzwerk Chipsatz Herstellers nehmen und niemals die embeddeten von Winblows !
Welchen dein Rechner verwendet siehst du im Winblows Geräte Manager
Intel Treiber z.B. hier:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Ethernet-Intel-Netzwe ...
Realtek hier:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276
usw. usw.
Deine Vorgehensweise zum Troubleshooting sagt aber klar das du dir besser jemanden an die Hand nehmen solltest der weiss was er da tut.
Member: SonArc
SonArc Mar 08, 2021 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise verhindert auch "nur" der Windows Schnellstart eine vernünftige Netzwerkinitialisierung.

Hast Du es schonmal mit einem Neustart statt aus- und einschalten versucht?