soullessink
Goto Top

Bei Weiterleitung durch den Abwesenheitsassistenten fehlt die SMTP Adresse des Originalen Absenders

Guten Tag zusammen,

Ich versuche das mal so gut zu beschreiben wie möglich. Ich habe das Problem schon häufiger gefunden im Netz, aber bisher keine Lösungen.

Wir haben Exchange Server 2010, die Clients verwenden Outlook 2010. Wenn ein Benutzer bei sich den Abwesenheitsassistenten aktiviert und eine Weiterleitungsregel drinnen hat (Weiterleitungsmethode Standard), werden die Emails auch korrekt an die betreffende Person weitergeleitet, ABER, die SMTP Adresse der ursprünglichen Person, also des Absenders der E-Mail wird entfernt. Sie ist einfach nicht zu sehen. Es steht nur noch der Name der Person, die die E-Mail ursprünglich gesendet hat.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich bei dem Problem um ein Exchange Problem handelt und das es unter Exchange 2003 noch mit SMTP Adresse weitergeleitet wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme, dass mit der Weiterleitungsmethode Standard auch der Empfänger meiner Weitergeleiteten E-Mail die SMTP Adresse des Absenders sehen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung. face-smile

Grüße

Content-ID: 216580

Url: https://administrator.de/contentid/216580

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr

clSchak
clSchak 10.09.2013 aktualisiert um 18:46:01 Uhr
Goto Top
Hi

das wird allerdings nur intern funktionieren, wenn eine Weiterleitung nach extern gesetzt wird, wird der SPF Spamfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) direkt die Email droppen, weil euer Server z.B. nicht "@gmx.de" oder "@nsa.gov" ist.
SoullessInk
SoullessInk 11.09.2013 um 08:39:06 Uhr
Goto Top
E-Mail Weiterleitungen werden bei uns ausschließlich intern vorgenommen. Allerdings ist es dabei ja so:

Nehmen wir als Beispiel "Ilka Müller" mit der Adresse Ilka.mueller@meine-domain.de. Ilka ist im Urlaub und hat eine Weiterleitung an Ihren Kollegen "Peter Lustig" mit der Adresse Peter.lustig@meine-domain.de gemacht. Soweit alles Okay. Jetzt kommt von extern eine E-Mail von Max Mustermann mit der Adresse max.mustermann@externe-domain.de, welche an Ilka ging. In Ihrem Postfach wird alles korrekt angezeigt, die E-Mail wird weitergeleitet an Peter und das sieht dann wie folgt aus, die Email die bei Peter im Postfach landet hat als Absender seine Kollegin Ilka.

Von: Mustermann, Max
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail

Unter Exchange 2003 sah das noch so aus:

Von: Mustermann, Max[SMTP:max.mustermann@externe-domain.de]
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
SoullessInk
SoullessInk 16.09.2013 um 11:40:06 Uhr
Goto Top
Gibt es echt nichts, keine Idee??