stivo1994
Goto Top

Belegung der Netzwerkdose

Hallo Community,

ich habe bisher einen 100Mbit-Anschluss bei Vodafone und habe nun auf 200Mbit upgegradet.
Bei einem Speedtest kommt nicht mehr als 100.000kbit/s.

Die einzelnen Kabel liegen im Keller auf einem Patchpanel auf (Foto).
Die Belegung ist allerdings 1-2-3-4-5-6-7-8 und am anderen Ende ebenso. Das andere Ende ist eine Telefondose.
Soweit ich weiß, ist es nur wichtig, dass auf beiden Enden gleich belegt wurde.
Mit dieser Belegung funktioniert eine 100Mbit Verbindung einwandfrei.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es praktisch überhaupt möglich über dieses Kabel (Foto) eine Gigabit-Verbindung herzustellen? Laut diversen Foren kann dies möglich sein.
- Reicht die Telefondose aus, um die Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen oder muss ich am anderen Ende eine Netzwerkdose anklemmen?

Wenn ich die Netzwerkdose anklemmen möchte, habe ich verschiedene Belegungen aufgezeichnet. Im Keller und am anderen Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Stivo
netzwerk(1)
netzwerk(2)

Content-Key: 326402

Url: https://administrator.de/contentid/326402

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 14, 2017 updated at 15:20:49 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist nicht möglich, mehr als 100Mbit zu erreichen. Selbst die 100Mbit sind schon Glück gewesen. Dieser Kabeltyp hat keine direkte Entsprechung zu den Kabeltypen in der Datenkommunikation. Aber aufgrund der heutigen Fertigungsgenauigkeit erreichen qualitativ hochwertige Kabel heute Werte die einem amerikanischen Cat3-Kabel entsprechen. Über Cat3 kann man, mit etwas Glück, 100Mbit übertragen. Für Gigabit wäre Cat5 nötig.

1. Die Dose, die du zeigst, ist keine Netzwerk- sondern eine ISDN-Dose.
2. Alle Kabel, die du einsetzt, sind Telefonkabel.

Um Gigabit zu erreichen, müsstest du sowohl die Kabel, als auch die Anschlussdosen tauschen.

Soweit ich weiß, ist es nur wichtig, dass auf beiden Enden gleich belegt wurde.
Falsch, es muss auch die Paarigkeit und die Reihenfolge der Paare eingehalten werden. Sobald man eins davon missachtet, wird man fast immer damit gestraft, dass Gigabit nicht funktioniert, egal wie gut das Kabel ist.
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017, updated at Jan 17, 2017 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stivo1994:
ich habe bisher einen 100Mbit-Anschluss bei Vodafone und habe nun auf 200Mbit upgegradet.
Ob das so eine gute Idee war face-smile?!
http://www.golem.de/news/traffic-shaping-vodafones-kabelnetz-soll-an-ba ...

Gruß mik

p.s. Die Verkablung ist gelinde gesagt "Schxxxx". Verdrillung nicht beibehalten, Schirm nicht bis an die Klemme geführt und falsche Dose verwendet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2017 at 16:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stivo1994:
Bei einem Speedtest kommt nicht mehr als 100.000kbit/s.
Kommen den dieser 200 Mbit/s an dein Router an (vDSL/Koax)?

Die einzelnen Kabel liegen im Keller auf einem Patchpanel auf (Foto).
Sind das Telefonleitungen?

Mit dieser Belegung funktioniert eine 100Mbit Verbindung einwandfrei.
Mehr wirst du auch mit viel glauben nicht bekommen.

- Ist es praktisch überhaupt möglich über dieses Kabel (Foto) eine Gigabit-Verbindung herzustellen?
Telefonleitung? (Kabel sind in der Erde vebuddelt). Nein, da wirst du kein glück haben, vielleicht aber wenn überhaupt nur auf sehr kurze strecken. Ein Telefonleitung ist grundsätzlich anders aufgebaut als eine CATxx Leitung. Damit werden unter anderem die Eketrischen Eigenschaften rechnung getrage, die jeweils komplett andere Anforderung stellen. Natürlich transportiert das Kupfer in beiden fällen den Strom, aber mehr ist eigentlich nicht vergelichbar. Das fängt an den Durchmesser der einzelader an und hört bei der Ab schirmung auf. Dazwischen kommen noch so komische sachen wie die Verseilungsart bzw. die paarweise Verdrillung. Bei CATxx ist eine paarweise Verdrillung unumgänglich, wodei bei Telefonkabel und Telefonleitungen eine 4-Ader Verseilung (Stern-Vierer) vollkommen ausreicht. Bei Gelichstrom betrachtet macht es kein unterschied, bei hohen Frequenzen ändert sich das Verhalten aber sehr massiv. das kann bis zum es geht nicht reichen.

- Reicht die Telefondose aus, um die Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen
Das müsstest du mal ausprobieren ob die ISDN Anschlussdose tatsächlich bei GBit noch mitmacht. Möglicherweise.

oder muss ich am anderen Ende eine Netzwerkdose anklemmen?
Wichtiger ist aber das Transportmedium dazwischen. Die leitung muss ach passen.

Wenn ich die Netzwerkdose anklemmen möchte, habe ich verschiedene Belegungen aufgezeichnet. Im Keller und am anderen Ende.
Wie du das mit deiner Telefonleitung in einklang bringst? https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

(einige Seiten wirst du kennen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Viererverseilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Was alles bei CATxx einfluß nimmt. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html

Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkabel
Line21 (100MBit/s) http://www.fehrnetzt.de/netzwerk-uber-vorhandene-telefonkabel-line-21-m ...
https://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
http://www.mikrocontroller.net/topic/netzwerk-ueber-8-adriges-telefonka ...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bell-Labs-schaffen-10-Gigabit-s- ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gigabit-Internet-auf-der-Telefon ...
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/mal-wieder-netzwerk-dsl-ueber- ...

Du bist nicht allein face-smile
http://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jan 17, 2017 at 10:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schon geprüft, ob alle in der Kette befindlichen Geräte auch mehr als 100 MBit unterstützen?
- kann das Modem / der Router mehr als 100 MBit?
- sind die LAN-Buchsen auch auf 1GBit im Routermenü eingestellt (oder Eco Mode 100 Mbit) ?
- kann die Netzwerkkarte 1 GBit und ist das aktiviert?
- kann der (ggf. dazwischengeschaltete Switch) 1 GBit ?

Bekommst Du mehr als 100 MBit, wenn Du direkt im Keller das Modem / den Router anschließt ?

Hast Du die Verkabelung schon 'mal mit einem einfachen Kabeltester überprüft ?

Gruß
Holger