41196
Goto Top

Benutzer mit cmd ausloggen

Einige Prozesse laufen unter einem bestimmten Benutzer. Durch das Ausloggen via cmd sollen die Prozesse beendet werden.

Hallo

Auf einem Windows 2003 Server führt ein Benutzer einige Prozesse aus. Ich möchte alle Prozesse dieses Benutzer mit einem Script beenden können. Die Möglichkeit mit dem Befehl "taskkill /S 127.0.0.1 /U netadmin /IM *" ist mir zu Risiko reich, da bei kleinen Anpassungen plötzlich alle Prozesse gekillt werden.

Ich habe mir überlegt, dass ich diesen Benutzer über cmd einfach rausschmeissen könnte. Dann werden die Prozessen dieses Benutzers automatisch beendet.
Weiss jemand wie ich dies via cmd tun kann?


Gruss
sinc3

Content-Key: 50527

Url: https://administrator.de/contentid/50527

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 02, 2007 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo sinc3!

Die "shutdown.exe" (sofern verfügbar) hat einen Schalter "/l" dafür. Alternativ dazu kannst Du "PsShutdown" (aus den PsTools) mit dem Schalter "-o" einsetzen.

HTH
bastla
Mitglied: 41196
41196 Feb 02, 2007 at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mit "shutdown.exe /l" kann ich nur den Benutzer ausloggen, der diesen Befehlt ausführt. Führe ich diesen Befehl mit Runas aus, muss ich ein Passwort eingeben. Das Passwort kann ich nicht im Befehl integrieren.

Mit "PsShutdown -o" kann ich nur den Benutzer ausloggen, welcher sich auf der Konsole eingeloggt hat.

Gruss
Member: bastla
bastla Feb 02, 2007 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo sinc3!

Ok - anderer Ansatz: Lässt sich die Methode "taskkill" nicht verfeinern (durch Verarbeitung einer Liste aller zu beendenden Tasks)? Liefe nur auf einen Batch etwa folgender Art hinaus:
for /f %%i in (D:\KillThem.txt) do taskkill /IM %%i >nul

Ansonsten noch über ein VBScript auf Basis dieses Beispiels alle Prozesse des entsprechenden Benutzers suchen und beenden.

Grüße
bastla
Member: klubbingman
klubbingman Feb 02, 2007 at 18:39:42 (UTC)
Goto Top
Andere möglichkeit währe z.b die Netzwerkverbindung zu trennen,
(wenn die Prozesse, Programme über einen Server laufen)=
Also dann net stop...