Benutzer fliegt regelmäßig aus Gruppen
Hallo,
seit einer Weile haben wir ein Problem das bestimmt Benutzer aus der "Remotedesktop-Gruppe" eines Terminal-Servers fliegen. Nun konnte ich feststellen, dass sobald ich den Nutzer nachgetragen habe, er jedes Mal nach ca. 30 min wieder weg war. Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Benutzer erneut eingefügt und die Gruppenrichtlinien aktualisiert... schon war der Benutzer wieder weg. Da ich diese Domäne übernommen haben weiß ich nicht was vor mir schief gelaufen ist.
Nun meine Frage:
Wo könnte in den GPO´s eine solche Einstellung versteckt sein?
Könnte das ganze auch andere Gründe haben?
Gruß
Waldemar
seit einer Weile haben wir ein Problem das bestimmt Benutzer aus der "Remotedesktop-Gruppe" eines Terminal-Servers fliegen. Nun konnte ich feststellen, dass sobald ich den Nutzer nachgetragen habe, er jedes Mal nach ca. 30 min wieder weg war. Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Benutzer erneut eingefügt und die Gruppenrichtlinien aktualisiert... schon war der Benutzer wieder weg. Da ich diese Domäne übernommen haben weiß ich nicht was vor mir schief gelaufen ist.
Nun meine Frage:
Wo könnte in den GPO´s eine solche Einstellung versteckt sein?
Könnte das ganze auch andere Gründe haben?
Gruß
Waldemar
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Gruppe Remote Desktop User im AD ist meines wissens nach eine Dynamische Gruppe in die ein User nur hinzugefügt wird wenn er sich per RDP an einem Server anmeldet?
Für die berechtigung zum zugriff muss eine eigne Gruppe erstellt werden oder :
To add users to the Remote Desktop Users group
Open Computer Management.
In the console tree, click the LOCAL Users and Groups node.
In the details pane, double-click the Groups folder.
Double-click Remote Desktop Users, and then click Add....
On the Select Users dialog box, click Locations... to specify the search location.
Click Object Types... to specify the types of objects you want to search for.
Type the name you want to add in the Enter the object names to select (examples): box.
Click Check Names.
When the name is located, click OK.
Zumindest meines wissens nach.
LG Andy
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Gruppe Remote Desktop User im AD ist meines wissens nach eine Dynamische Gruppe in die ein User nur hinzugefügt wird wenn er sich per RDP an einem Server anmeldet?
Für die berechtigung zum zugriff muss eine eigne Gruppe erstellt werden oder :
To add users to the Remote Desktop Users group
Open Computer Management.
In the console tree, click the LOCAL Users and Groups node.
In the details pane, double-click the Groups folder.
Double-click Remote Desktop Users, and then click Add....
On the Select Users dialog box, click Locations... to specify the search location.
Click Object Types... to specify the types of objects you want to search for.
Type the name you want to add in the Enter the object names to select (examples): box.
Click Check Names.
When the name is located, click OK.
Zumindest meines wissens nach.
LG Andy
Hi
Also ist die Lokale Gruppe gemeint !
Es gibt in den GPOs unter Administrative Vorlagen,Windows-Komponenten,Remote Desktopdienste, einige Einstellungen die du durchgehen kannst.
zb. unter Verbindungen der Punkt Remote Verbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedektopdienste zulassen.
Aber wie bereits oben beschrieben machst du am besten unter gruppenrichtlinienergebnisse einen Test welche Policies für den Server greifen.
LG Andy
Also ist die Lokale Gruppe gemeint !
Es gibt in den GPOs unter Administrative Vorlagen,Windows-Komponenten,Remote Desktopdienste, einige Einstellungen die du durchgehen kannst.
zb. unter Verbindungen der Punkt Remote Verbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedektopdienste zulassen.
Aber wie bereits oben beschrieben machst du am besten unter gruppenrichtlinienergebnisse einen Test welche Policies für den Server greifen.
Zitat von @certifiedit.net:
Hallo Waldemar,
erster Ansatz wäre die Richtlinien ausgeben zu lassen, die auf den Benutzer wirken. Diese kannst du dann durchgehen. Ist
effizienter, als die ganzen GPOs zu überprüfen.
Grüße,
Christian
Hallo Waldemar,
erster Ansatz wäre die Richtlinien ausgeben zu lassen, die auf den Benutzer wirken. Diese kannst du dann durchgehen. Ist
effizienter, als die ganzen GPOs zu überprüfen.
Grüße,
Christian
LG Andy
Moin.
Wo könnte in den GPO´s eine solche Einstellung versteckt sein?
Eindeutig in den sogenannten "eingeschränkten Gruppen" (=restricted groups). Diese werden per Policy auf Rechnerobjekte angewendet. Einfach mal rsop.msc am TS durchführen und in folgendem Bereich nachschauen, welche Domänen-Policy es ist: http://www.frickelsoft.net/blog/?p=13
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @BergmannCM:
Nun konnte ich feststellen, dass sobald ich den Nutzer nachgetragen habe, er jedes Mal nach ca. 30 min wieder weg war.
AdminSDHolder Objekte?Nun konnte ich feststellen, dass sobald ich den Nutzer nachgetragen habe, er jedes Mal nach ca. 30 min wieder weg war.
Gruß,
Peter
Hallo,
Genau und nur deshalb habe ich es mal hier reingeworfen.
Gruß,
Peter
Genau und nur deshalb habe ich es mal hier reingeworfen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Entfernen?
Was sagen denn die Eigenschaften deines RSOP wo diese Richtlinien herkommen? Oder ein GPResult?
Gruß,
Peter
Entfernen?
einfach auf dem TS weglöschen funktioniert ja nicht
Ist denn dort eine Lokale Richtlinie angelegt worden?Auf dem AD finde ich die Richtlinie nicht.
Schon mal alle Richtlinien deines SBS dir angeschaut und was die enthalten?Was sagen denn die Eigenschaften deines RSOP wo diese Richtlinien herkommen? Oder ein GPResult?
Gruß,
Peter
Hallo,
Zu den vordefinierten GPOs eines SBS gehört dies jedenfalls nicht.
Gruß,
Peter
Zu den vordefinierten GPOs eines SBS gehört dies jedenfalls nicht.
Gruß,
Peter