Benutzer Massenimport per CSVDE
Guten Tag liebe Admins,
wie der Titel schon besagt, möchte ich gerne einige User (ca. 200) mittels CSVDE ins Active Directory importieren. Ich bin ein gebrandmarktes Kind, musste mich schon mit LDIFDE rumschlagen was letztlich auch erfolgreich war.
Naja, nun stehe ich mal wieder vor einem neue Problem. Selbstverständlich war ich schon im Netz unterwegs und natürlich kenne ich Herrn Dikmenoglu's Blog (der mir schon oft den A*sch gerettet hat - danke dafür!). An diese Anleitung habe ich mich auch ausschließlich gehalten.
Der Unterschied zwischen dem angegebenen Beispiel im Blog ist der, dass einige (oder auch viele) Paramater mitgegeben werden.
Meine CSV Datei sieht folgendermaßen aus:
Zeile1: DN,objectClass,givenName,sn,displayName,description,sAMAccountName,userPrincipalName,userAccountControl,wWWHomePage,mail,telephoneNumber,facsimile TelephoneNumber,mobile,Position,streetAddress,l,postalCode,department,company,scriptpath
Zeile2:
"CN=Pan, Peter,OU=CSV,OU=Standorte,DC=Test,DC=local",user,Peter,Pan,"Pan, Peter",Angestellter,Peter.Pan,Peter.Pan@test.local,544,www.test.de,p.pan@test.de,+49 12 34 / 56 78 90,+49 12 34 / 56 78 90,+49 123 / 456 789,Mitarbeiter,Berlinerstraße 1,Berlin,01591,Firma XYZ,Firma,Skrip.bat
Und was kommt dabei raus im logfile?
Fehler in Zeile 2 Objektattribut nicht vorhanden. Rechtschreibfehler sollten hoffentlich keine mehr vorhanden sein. Kann es sein, dass der Fehler eher allgemeiner ist?
Diese Vermutung habe ich, weil ich ein User nach dem Beispiel Herrn Dikmenoglu's mit den von ihm angegebenen Attributen erstellt habe - und zwar erfolgreich! Vielleicht kommt der mit den Tel-Nummern nicht klar oder sonst was ich weiß es nicht...
Vielleicht sieht einer von euch ja den Fehler, ich wäre sehr dankbar.
BTW: Server 2008R2x64
Dankeschön!
Norman
wie der Titel schon besagt, möchte ich gerne einige User (ca. 200) mittels CSVDE ins Active Directory importieren. Ich bin ein gebrandmarktes Kind, musste mich schon mit LDIFDE rumschlagen was letztlich auch erfolgreich war.
Naja, nun stehe ich mal wieder vor einem neue Problem. Selbstverständlich war ich schon im Netz unterwegs und natürlich kenne ich Herrn Dikmenoglu's Blog (der mir schon oft den A*sch gerettet hat - danke dafür!). An diese Anleitung habe ich mich auch ausschließlich gehalten.
Der Unterschied zwischen dem angegebenen Beispiel im Blog ist der, dass einige (oder auch viele) Paramater mitgegeben werden.
Meine CSV Datei sieht folgendermaßen aus:
Zeile1: DN,objectClass,givenName,sn,displayName,description,sAMAccountName,userPrincipalName,userAccountControl,wWWHomePage,mail,telephoneNumber,facsimile TelephoneNumber,mobile,Position,streetAddress,l,postalCode,department,company,scriptpath
Zeile2:
"CN=Pan, Peter,OU=CSV,OU=Standorte,DC=Test,DC=local",user,Peter,Pan,"Pan, Peter",Angestellter,Peter.Pan,Peter.Pan@test.local,544,www.test.de,p.pan@test.de,+49 12 34 / 56 78 90,+49 12 34 / 56 78 90,+49 123 / 456 789,Mitarbeiter,Berlinerstraße 1,Berlin,01591,Firma XYZ,Firma,Skrip.bat
Und was kommt dabei raus im logfile?
Fehler in Zeile 2 Objektattribut nicht vorhanden. Rechtschreibfehler sollten hoffentlich keine mehr vorhanden sein. Kann es sein, dass der Fehler eher allgemeiner ist?
Diese Vermutung habe ich, weil ich ein User nach dem Beispiel Herrn Dikmenoglu's mit den von ihm angegebenen Attributen erstellt habe - und zwar erfolgreich! Vielleicht kommt der mit den Tel-Nummern nicht klar oder sonst was ich weiß es nicht...
Vielleicht sieht einer von euch ja den Fehler, ich wäre sehr dankbar.
BTW: Server 2008R2x64
Dankeschön!
Norman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205292
Url: https://administrator.de/forum/benutzer-massenimport-per-csvde-205292.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 01:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Norman,
Powershell-Script für deine CSV (Pfad zur CSV noch ändern):
außerdem sollte in deiner CSV-Datei im DistinguishedName
das CN=Pan, Peter, entfernt werden.Vielleicht hat das auch den Fehler bei CSVDE ausgelöst.
es sollte also so aussehen:
Grüße Uwe
Powershell-Script für deine CSV (Pfad zur CSV noch ändern):
1
Import-Csv -Path "C:\deine.csv" -Delimiter "," | foreach-object -process {new-aduser -Name $_.displayName -SamAccountName $_.sAMAccountName -Path $_.DN -GivenName $_.givenName -DisplayName $_.displayName -Type $_.objectClass -Description $_.description -UserPrincipalName $_.userPrincipalName -Homepage $_.wWWHomePage -HomePhone $_.telephoneNumber -MobilePhone $_.mobile -StreetAddress $_.streetAddress -City $_.l -PostalCode $_.postalCode -Department $_.department -Company $_.company -ScriptPath $_.scriptpath -Title $_.Position -OtherAttributes @{userAccountControl=$_.userAccountControl}}
außerdem sollte in deiner CSV-Datei im DistinguishedName
"CN=Pan, Peter,**OU=CSV,OU=Standorte,DC=Test,DC=local"
es sollte also so aussehen:
"OU=CSV,OU=Standorte,DC=Test,DC=local"