francesco1
Goto Top

Benutzer mit mehreren Adressen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in Exchange2019.

Zum Beispiel:
Nutzer1 hat mehrere E-Mail Adressen:
-> Mail1@test.de
-> Mail2@test.de
Dabei ist Mail1@test.de die Standardadresse von Nutzer1 und Mail2@test.de eine zusätzliche.

Schreibe ich von einer externen Mailadresse eine Mail an Mail2@test.de kommt diese auch an Mail2@test.de an. Schreibe ich von einer internen Mailadresse eine Mail an Mail2@test.de wird diese automatisch an Mail1@test.de gesendet und Mail2@test.de wird als Empfänger raus gelöscht.

Meine Frage dabei wäre:
Was muss ich tun, damit beim Versenden der Mail intern, diese auch Mail2@test.de zugeordnet wird?

Vorab Danke für die Hilfe.

Grüße

Content-Key: 667430

Url: https://administrator.de/contentid/667430

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 08, 2021 updated at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

STRG + F -> ?
Keine Treffer

Soll heißen:
Vorab Danke für die Hilfe.
Wofür? Ich erkenne nirgends eine Frage in deinem Post. Das ist ein normales Verhalten...


Edit: OK, du hast die Frage während meines getippes nachgezogen...

Warum soll der Exchange die Mail denn zweimal an den selben User zustellen?

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2021 at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Francesco1:
Schreibe ich von einer internen Mailadresse eine Mail an Mail2@test.de
Hast du wirklich Mail2@test.de genommen oder den Benutzer per Name addressiert?

und Mail2@test.de wird als Empfänger raus gelöscht.
Dein Echange ersetzt von sich aus die Empfänger? Unglaublich. Treibe es deinem Exchange per CAT 9 ausface-smile
Woher stammt deine Information zur Schlussfolgerung? Logs?

Gruß,
Peter
Member: Francesco1
Francesco1 Jun 08, 2021 at 14:15:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Mail soll nicht zweimal Zugestellt werden. Ich würde gerne sehen, an welche Adresse die Mail gesendet wurde. Kommt eine Mail von extern, sehe ich als Empfänger Mail2. Intern wird dies immer als Mail1 angezeigt, obwohl an Mail2 gesendet wurde.

Gruß
Member: Francesco1
Francesco1 Jun 08, 2021 at 14:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Mail wurde an Mail2@test.de gesendet nicht an den Namen des Benutzers.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2021 updated at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Francesco1:

Hi,

die Mail wurde an Mail2@test.de gesendet nicht an den Namen des Benutzers.


bei ordentlichen MTAs sieht man das am "X-Original-To:" Header. face-smile

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 08, 2021 at 15:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi

hat der user eine zweite Adresse als Alias?
Oder hat er ein tatsächliches zweites Postfach eingebunden?

Bei einem Alias steht im Outlook lediglich der Name des Postfachs da, weil die Mail eben in dieses Postfach zugestellt wird.
Da kannst du eigentlich nur mit Regeln arbeiten, das wenn an mail2@ gesendet wurde, das in ein Unterordner verschoben wird oÄ

Ansonsten brauchst du halt 2 getrennte Postfächer. Dann ist immer klar wo das hin ging und du hättest es beim versenden auch recht einfach mit der entsprechenden Absendermail zu antworten
Member: DTCTVE
DTCTVE Jun 08, 2021 at 15:12:33 (UTC)
Goto Top
Was steht denn in den Mail Headern dazu?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2021 at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange hatte schon immer Probleme wenn eine Person mehrere Email-Adressen/Postfächer hat.
Microsofts Welt-Ansicht: 1 Person = 1 Firma = 1 EMail-Adresse

Wenn mail2 nur ein Alias ist, ist das Verhalten richtig.
Mail kommt über mail2 in Postfach mail1 an. Also ist mail1 der Empfänger.

Wenn mail2 ein Postfach ist, wäre es falsch und irgendwas stimmt nicht.

Allgemein gibt es für diese Thematik nicht immer (eher selten) eine ganz tolle Lösung.
Von falschen Signaturen, gesendete Emails in falschen Postfächern bis zu Versandmails von großen Distributuren von Dirk, Kai und Uwe statt versand@

So...
Was genau hast Du eingerichtet?

Stefan