joehuaba
Goto Top

Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben

Hallo Zusammen,

ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch.

Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz.
Gibt es eine Möglichkeit einem normalen User (Kein Domänen-Admin) Zugriff auf Netzwerkadapter zu geben ?
Sprich er hat keine vollen Adminrechte zum Installieren von Software, aber er darf die IP Settings der Netzwerkadapter ändern ?

Wäre sowas umzusetzen, wenn ja, wie ?


Danke und Gruß

joe

Content-Key: 346832

Url: https://administrator.de/contentid/346832

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 05:10 Uhr

Mitglied: joehuaba
joehuaba 21.08.2017 um 10:30:25 Uhr
Goto Top
ok, hat sich erledigt.
Ich kann auf dem PC unter der lokalen Gruppe "Network Configuration Operators" den User hinzufügen.
Er fragt zwar nach dem Kennwort, aber nach Eingabe funktioniert es einwandfrei face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.08.2017 um 12:25:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast zwar schon die Lösung, aber mich interessiert der Grund der Frage.
Warum soll ein Benutzer die Berechtigungen bekommen, Einstellungen (IP Settings) am Netzwerk zu ändern?


Gruss Penny
Mitglied: joehuaba
joehuaba 21.08.2017 um 12:58:39 Uhr
Goto Top
Der Grund ist sehr einfach:

Wir haben mehrere Außenstandorte.

Ein Mitarbeiter an einem solchen Außenstandort ist für die Licht und Heizungssteuerung zuständig, die in einem komplett anderen IP-Netz hängt.

Da diese Steuerung 1x in der Woche angepasst wird, muss sich dieser in das Netz verbinden und die Konfigurationen vornehmen.
Da er aber keine 2 verschiedenen Notebooks will (verständlich), muss er wohl oder übel die Adaptersettings anpassen face-smile
Mitglied: sabines
Lösung sabines 21.08.2017 aktualisiert um 14:16:30 Uhr
Goto Top
Moin,

und in den erweiterten TCP-IP Einstellungen eine alternative Konfiguration fest einstellen, war keine Option?

Gruss
Mitglied: joehuaba
joehuaba 21.08.2017 um 15:57:36 Uhr
Goto Top
oh stimmt - da war auch noch was face-smile
Danke !