joehuaba
Goto Top

Benutzer Rechte auf Netzwerkadaper geben

Hallo Zusammen,

ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch.

Wir haben eine Windows Domäne im Einsatz.
Gibt es eine Möglichkeit einem normalen User (Kein Domänen-Admin) Zugriff auf Netzwerkadapter zu geben ?
Sprich er hat keine vollen Adminrechte zum Installieren von Software, aber er darf die IP Settings der Netzwerkadapter ändern ?

Wäre sowas umzusetzen, wenn ja, wie ?


Danke und Gruß

joe

Content-Key: 346832

Url: https://administrator.de/contentid/346832

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: joehuaba
joehuaba Aug 21, 2017 at 08:30:25 (UTC)
Goto Top
ok, hat sich erledigt.
Ich kann auf dem PC unter der lokalen Gruppe "Network Configuration Operators" den User hinzufügen.
Er fragt zwar nach dem Kennwort, aber nach Eingabe funktioniert es einwandfrei face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 21, 2017 at 10:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast zwar schon die Lösung, aber mich interessiert der Grund der Frage.
Warum soll ein Benutzer die Berechtigungen bekommen, Einstellungen (IP Settings) am Netzwerk zu ändern?


Gruss Penny
Member: joehuaba
joehuaba Aug 21, 2017 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Der Grund ist sehr einfach:

Wir haben mehrere Außenstandorte.

Ein Mitarbeiter an einem solchen Außenstandort ist für die Licht und Heizungssteuerung zuständig, die in einem komplett anderen IP-Netz hängt.

Da diese Steuerung 1x in der Woche angepasst wird, muss sich dieser in das Netz verbinden und die Konfigurationen vornehmen.
Da er aber keine 2 verschiedenen Notebooks will (verständlich), muss er wohl oder übel die Adaptersettings anpassen face-smile
Member: sabines
Solution sabines Aug 21, 2017 updated at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

und in den erweiterten TCP-IP Einstellungen eine alternative Konfiguration fest einstellen, war keine Option?

Gruss
Member: joehuaba
joehuaba Aug 21, 2017 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
oh stimmt - da war auch noch was face-smile
Danke !