Benutzer soll IP ändern dürfen
Benutzer soll nur Ip ändern dürfen, sonst keine zusätzlichen Admin Rechte
Hallo forum,
ich hab folgendes Problem, meine User müssen ständig die Ip Adresse Ihres Rechners ändern, sollen aber keine weiteren Rechte ( admin) besitzen. kann ich das irgendwo einstellen?
danke hedges
Hallo forum,
ich hab folgendes Problem, meine User müssen ständig die Ip Adresse Ihres Rechners ändern, sollen aber keine weiteren Rechte ( admin) besitzen. kann ich das irgendwo einstellen?
danke hedges
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34441
Url: https://administrator.de/forum/benutzer-soll-ip-aendern-duerfen-34441.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 03:05 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm, ich habe gerade keine Maschine, mit der ich testen kann, aber aus den hohlen Bauch raus: Sicherheitrichtlinie --> Benutzerberechtigungen --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Hintergrund der Annahme: wenn $User einen Netzworkdriver laden darf, sollte er ihn auch konfigurieren dürfen.
HTH geTuemII
Hintergrund der Annahme: wenn $User einen Netzworkdriver laden darf, sollte er ihn auch konfigurieren dürfen.
HTH geTuemII

Wenn Du es quick and dirty haben möchtest, schreib dir mit vb ein kleines Tool, das folgendes erledigt:
Das Prog ruft eine VBS-Datei auf.
Die VBS-Datei frägt die IP ab, auf die die Netzwerkkarte geändert werden soll.
Das Prog garantiert der VBS aber Admin-Rechte, weil man diese eben im Programm selbst mit reinkompiliert.
Warum der Umweg?
Wenn jemand die Verknüpfung zur VBS-Datei öffnet, sieht er den Usernamen und das Pwd...
Lonesome Walker
Das Prog ruft eine VBS-Datei auf.
Die VBS-Datei frägt die IP ab, auf die die Netzwerkkarte geändert werden soll.
Das Prog garantiert der VBS aber Admin-Rechte, weil man diese eben im Programm selbst mit reinkompiliert.
Warum der Umweg?
Wenn jemand die Verknüpfung zur VBS-Datei öffnet, sieht er den Usernamen und das Pwd...
Lonesome Walker
Moin Leute.
Vorweg ich hatte das Problem auch bei Notebooks unserer Techniker. Die müssen beim Kunden Vor-Ort das Notebook anhängen und sich dann selbst die IP-Adresse konfigurieren.
Nach langen Recherchen kam ich leider zu dem Schluss dass dies AUSSCHLIESSLICH mit Admin-Rechten möglich ist.
Sicher wäre ein Prog in VB ne möglichkeit.
Dann gehts. Aber mir war das auch zu kompliziert. ; )
Vorweg ich hatte das Problem auch bei Notebooks unserer Techniker. Die müssen beim Kunden Vor-Ort das Notebook anhängen und sich dann selbst die IP-Adresse konfigurieren.
Nach langen Recherchen kam ich leider zu dem Schluss dass dies AUSSCHLIESSLICH mit Admin-Rechten möglich ist.
Sicher wäre ein Prog in VB ne möglichkeit.
Dann gehts. Aber mir war das auch zu kompliziert. ; )

Ne Lösung gibts schon, siehe oben...
Lonesome Walker
Lonesome Walker