lamerking
Goto Top

Benutzer sollen Desktop Verknüpfungen je nach Gruppe erhalten

Hallo zusammen,

so wie ich mitbekommen habe gibt es über die Gruppenrichtlinien keine Möglichkeit einzelnen Benutzern einer Gruppe automatisch Desktopverknüpfungen zur Verfügung zu stellen.

Leider habe ich dafür aber noch kein passendes Script gefunden.
Hat da jemand schon was?

Ham ne W2K03 Domäne mit AD.

Danke

Gruß
Tobias

Content-Key: 42838

Url: https://administrator.de/contentid/42838

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 23, 2006 at 19:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias!

Aus Deiner Frage geht nicht klar hervor, ob Du nur einzelnen Benutzern oder allen Benutzern bestimmter Gruppen die Verknüpfungen zuordnen willst.

Daher allgemein: Wenn Du die einzelnen Benutzer (oder Gruppen) in unterschiedlichen Organisationseinheiten unterbringst, kannst Du jeweils ein eigenes Login-Script zuordnen (über Gruppenrichtlinie der Organisationseinheit). In diesem Script könntest Du die Verknüpfungen (mit Dateityp .lnk) in das Ziel "%Userprofile%\Desktop" kopieren.

HTH
bastla
Member: Lamerking
Lamerking Oct 23, 2006 at 19:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich will allen Benutzern der Gruppe die Symbole zuordnen.
Ich möchte auch wenn möglich nicht unterschiedliche OUs erstellen sondern er sollte im Script je nach Gruppe die entsprechenden Symbole zuordnen.

Ne Idee?

Danke
Member: mskf
mskf Oct 23, 2006 at 20:20:34 (UTC)
Goto Top
hier gibt es ein Tool um die Zugehörigkeit eines Users in einer Gruppe zu testen
http://www.petri.co.il/ingroup.htm.

Im Resource Kit von Win NT 4 war auch ein Tool Namens Ifmember.exe
Hier eine Beschreibung mit Bsp. http://www.microsoft.com/technet/archive/winntas/tips/winntmag/grlogon. ...

Hier gibt es das Resource Kit für Win 2003 incl. Ifmember.exe
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&fami ...
Member: bastla
bastla Oct 23, 2006 at 20:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias!

Du könntest es so versuchen:

set gruppen=%temp%\groups.txt
net user %username%  /domain | find /i "*" > %gruppen%  
findstr /i "Guppenname1" %gruppen% > nul && (copy /q \\Server\Freigabe\Gruppenname1\*.lnk %userprofile%\Desktop > nul & goto :weiter)  
findstr /i "Guppenname2" %gruppen% > nul && (copy /q \\Server\Freigabe\Gruppenname2\*.lnk %userprofile%\Desktop > nul & goto :weiter)  
...
...
...
:weiter
del %gruppen%
set gruppen=

Das Zwischenspeichern der Gruppenzugehörigkeiten soll die Performance verbessern (da "net user" nur einmal ausgeführt werden muss).

Je Gruppe wird eine Zeile verwendet, in welcher der Gruppenname und der Speicherort der Verknüpfungen einzutragen sind (im Beispiel beides "Gruppenname?"). Sollten je Gruppe mehrere Aktionen anfallen, müsste ein "goto :Label" eingesetzt werden.

Beim Label ":weiter" wird noch ein wenig aufgeräumt ...

HTH
bastla
Member: Lamerking
Lamerking Oct 25, 2006 at 17:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die guten Tipps.

Ich habe mal den Ansatz von bastler versucht.
Das Ganze funktioniert allerdings nur bissel eingeschränkt.
D.h. wenn ich beim copy Befehl den Parameter /q bzw. die Variable %userprofile%\Desktop weglasse funktioniet der kopiervorgang (nur halt nicht auf den Desktop).

Was soll denn der Parameter /q bewirken?

Mit der Variable ist es komisch. Wenn ich einen festen Pfad ins Script schreibe dann funktioniert der Kopiervorgang. Mit %userprofile%\desktop geht es nicht.
Die Variable an sich stimmt. Über Start --> Ausführen komme ich auf meinen Desktop.

Wenn ich den Befehl aber z.B. in einer Dosbox aufrufe kommt immer Syntaxfehler.

Wenn ich also statt

copy \\dc.dc.arz\symbole$\uniface\*.* %userprofile%\Desktop
copy \\dc.dc.arz\symbole$\uniface\*.* u:\

eingebe dann gehts!!

Jemand ne Idee?

Danke schon mal.
Member: bastla
bastla Oct 25, 2006 at 20:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Lamerking!

Erklärung zum "copy /q": einfach falsch; gemeint war "copy /y" zum Überschreiben ev. schon bestehender Links

Wegen des "Userprofile"-Problems: gleich nochmal geschludert face-sad - setz Anführungszeichen, dann stören auch die Leerstellen bei "Dokumente und Einstellungen" nicht mehr; richtig daher

...
...
findstr /i "Guppenname1" %gruppen% > nul && (copy /y \\Server\Freigabe\Gruppenname1\*.lnk "%userprofile%\Desktop" > nul & goto :weiter)  
...

Sorry
bastla
Member: Lamerking
Lamerking Oct 25, 2006 at 20:38:33 (UTC)
Goto Top
Super!!

Danke dir vielmals!