Benutzergruppe die Rechte per Batch enziehen?
Hallo,
eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich suche ein Beispiel-Batch, mit dessen Hilfe ich die Rechte (unter Windows 7, 10) für einige Verzeichnisse auf Lesen/Ausführen setzen kann. Ich besitze nur grundlegende Erfahrung mit Batchdateien und komme jetzt nicht mit den Syntax von calcs oder icalcs zurecht.
Ich bin völlig erschlagen von den Möglichkeiten dieser Kommandos und bötige ein einfaches Beispiel von einen der Experten hier im Forum. Bitte kein Powershell-Script Beispiel, vielen Dank!
Einen netten Arbeitstag - Horst
eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich suche ein Beispiel-Batch, mit dessen Hilfe ich die Rechte (unter Windows 7, 10) für einige Verzeichnisse auf Lesen/Ausführen setzen kann. Ich besitze nur grundlegende Erfahrung mit Batchdateien und komme jetzt nicht mit den Syntax von calcs oder icalcs zurecht.
Ich bin völlig erschlagen von den Möglichkeiten dieser Kommandos und bötige ein einfaches Beispiel von einen der Experten hier im Forum. Bitte kein Powershell-Script Beispiel, vielen Dank!
Einen netten Arbeitstag - Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310365
Url: https://administrator.de/contentid/310365
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Tag auch.
Die Vielfältigkeit der Befehle lässt auch viele Details und Fehler zu.
Du musst genau definieren, was Du mit dem Befehl bezwecken willst.
Ein Beispiel:
Ich setze in einer Batchdatei obigen Befehl in einer Schleife ein, um auf einer bestimmten Ordnerstruktur die Unterordner, die in diesem Fall den Loginnamen des jeweiligen Nutzers haben zu verändern.
Der jeweilige Nutzer wird passend zu seinem Ordner der Folder-ACL (Zugangskontrolliste des Ordners) mit "Modify"-Privileg hinzugefügt, wobei vorhandene Rechte und die Vererbung selbiger unangetastet bleiben.
Also, was genau willst Du tun?
Ich empfehle den Befehl icacls.
Die Vielfältigkeit der Befehle lässt auch viele Details und Fehler zu.
Du musst genau definieren, was Du mit dem Befehl bezwecken willst.
Ein Beispiel:
icacls "%pfaduser%" /grant "%domuser%":(OI)(CI)M /inheritance:e
Ich setze in einer Batchdatei obigen Befehl in einer Schleife ein, um auf einer bestimmten Ordnerstruktur die Unterordner, die in diesem Fall den Loginnamen des jeweiligen Nutzers haben zu verändern.
Der jeweilige Nutzer wird passend zu seinem Ordner der Folder-ACL (Zugangskontrolliste des Ordners) mit "Modify"-Privileg hinzugefügt, wobei vorhandene Rechte und die Vererbung selbiger unangetastet bleiben.
Also, was genau willst Du tun?
Ich empfehle den Befehl icacls.
Das ist vererbt von oben. Ist das gewollt?
Entschuldigung. Verlesen. Es ist nicht vererbt.
Entschuldigung. Verlesen. Es ist nicht vererbt.
Teste mal folgendes:
Ausführen icacls . (im entsprechenden Verzeichnis)
FullAccess der Benutzer entfernen: icacls "Pfad" /remove:g .\Users
icacls . (wieder im Verzeichnis ausführen) Benutzer sollte weg sein
RX-Access herstellen: icacls "Pfad" /grant .\Users:(OI)(CI)RX
icacls . (wieder ausführen. Der "." gehört dazu!)