Benutzerinfos aus dem ADS für ADM Template abrufen
Hallo Zusammen,
wir sollen eine neue Faxsoftware für unsere Firma bekommen.
Ich beschäftige mich gerade mit der Test- Installation und Konfiguration. Jetzt ist mir aufgefallen das die Benutzerdaten für das Programm in der Registry gespeichert werden.
Um mir das leben auf lange Sicht einfach zu machen habe ich mir gedacht, ich erstell ein ADM Template mit dem ich die Registry Werte füllen kann. Um mir das jetzt ganz einfach zu machen, möchte ich Informationen wie Vorname und Nachname, Tel & Fax Nr., E Mail, etc... direkt aus dem Benutzerobjeckt abrufen.
Hab ich die Möglichkeit diese Werte in Form von Variabeln in das ADM Template reinlaufen zu lassen? Also zb: %mail%, %firstname% .....
Ist das so überhaupt möglich? Oder funktioniert das nur mit VBScripts etc. ???
vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
HiLL
wir sollen eine neue Faxsoftware für unsere Firma bekommen.
Ich beschäftige mich gerade mit der Test- Installation und Konfiguration. Jetzt ist mir aufgefallen das die Benutzerdaten für das Programm in der Registry gespeichert werden.
Um mir das leben auf lange Sicht einfach zu machen habe ich mir gedacht, ich erstell ein ADM Template mit dem ich die Registry Werte füllen kann. Um mir das jetzt ganz einfach zu machen, möchte ich Informationen wie Vorname und Nachname, Tel & Fax Nr., E Mail, etc... direkt aus dem Benutzerobjeckt abrufen.
Hab ich die Möglichkeit diese Werte in Form von Variabeln in das ADM Template reinlaufen zu lassen? Also zb: %mail%, %firstname% .....
Ist das so überhaupt möglich? Oder funktioniert das nur mit VBScripts etc. ???
vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
HiLL
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102654
Url: https://administrator.de/forum/benutzerinfos-aus-dem-ads-fuer-adm-template-abrufen-102654.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde das per VBS-Loginscript machen.
Ganz einfach weil es sehr viel kompakter ist:
Ganz einfach weil es sehr viel kompakter ist:
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objAD = CreateObject("ADSystemInfo")
On Error Resume Next
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objAD.UserName)
' Ab jetzt kann man alle LDAP-Attribute über objUser.attribut ansprechen
objShell.RegWrite HKLM\SOFTWARE\Hersteller\Programm\Fullname",objUser.displayName,REG_SZ