Benutzername oder Kennwort falsch bei Anmeldung über Outlook Webaccess
Hallo zusammen
Unsere Firma baut die Infrastruktur bei vielen Kunden auf, darunter fällt das Netzwerk, die Server, Clients mit allem drum und dran.
Ich bin der Lehrling der Firma und stehe an einem Problem an, welches mir auch von meinen Mitarbeitern nicht beantwortet werden kann.
Unser Kunde besitzt einen Hyper-V Server mit einigen VMs, unter anderem einen DC mit DNS und DHCP und einen Exchange Server 2013 mit Outlook Web Access. Bei allen Benutzern funktioniert seit der Infrastruktur Erneuerung im Jahre 2014 alles ohne Probleme, auch der OWA stellt keine Probleme dar, bis auf einen User, es wird immer "Benutzername oder Passwort falsch" angezeigt, selbstverständlich gibt er das gleiche Kennwort wie bei der Windows Anmeldung an und seinen Benutzerkürzel, ich habe bereits folgende Schritte versucht:
- Anmeldeversuch auf mehreren Computern und auch auf dem Exchange Server selbst sowie von meinem PC in der Firma aus
- Anmeldeversucht mit Benutzerkürzel alleine(wie im Exchange konfiguriert), Domäne\"Benutzerkürzel", "Benutzerkürzel"@domäne und auch die E-Mail Adresse
- Nach Kennwort Rücksetzung habe ich dasselbe erneut versucht.
- Einstellungen auf Exchange überprüft, wie Standardmässig auch vorgesehen ist die Outlook Web App aktiviert.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und bräuchte weitere Hinweise.
Unsere Firma baut die Infrastruktur bei vielen Kunden auf, darunter fällt das Netzwerk, die Server, Clients mit allem drum und dran.
Ich bin der Lehrling der Firma und stehe an einem Problem an, welches mir auch von meinen Mitarbeitern nicht beantwortet werden kann.
Unser Kunde besitzt einen Hyper-V Server mit einigen VMs, unter anderem einen DC mit DNS und DHCP und einen Exchange Server 2013 mit Outlook Web Access. Bei allen Benutzern funktioniert seit der Infrastruktur Erneuerung im Jahre 2014 alles ohne Probleme, auch der OWA stellt keine Probleme dar, bis auf einen User, es wird immer "Benutzername oder Passwort falsch" angezeigt, selbstverständlich gibt er das gleiche Kennwort wie bei der Windows Anmeldung an und seinen Benutzerkürzel, ich habe bereits folgende Schritte versucht:
- Anmeldeversuch auf mehreren Computern und auch auf dem Exchange Server selbst sowie von meinem PC in der Firma aus
- Anmeldeversucht mit Benutzerkürzel alleine(wie im Exchange konfiguriert), Domäne\"Benutzerkürzel", "Benutzerkürzel"@domäne und auch die E-Mail Adresse
- Nach Kennwort Rücksetzung habe ich dasselbe erneut versucht.
- Einstellungen auf Exchange überprüft, wie Standardmässig auch vorgesehen ist die Outlook Web App aktiviert.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und bräuchte weitere Hinweise.
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Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 13:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Enthalten Username und/oder Passwort irgendwelche "sonderbaren" Zeichen?
Zugriff mit Outlook funktioniert?
Wird das Konto möglicherweise immer wieder gesperrt, weil z.B. ein Smartphone dazwischen funkt?
AD ist alles ok? Es könnte ja sein, dass die Replikation nicht funktioniert und jener DC, welchen der Exchange abfragt, die Daten vom betreffenden Benutzer nicht hat oder nicht aktuell.
E.
Anmeldeversuch auf mehreren Computern und auch auf dem Exchange Server selbst sowie von meinem PC in der Firma aus
OWA oder Windows?Anmeldeversucht mit Benutzerkürzel alleine(wie im Exchange konfiguriert), Domäne\"Benutzerkürzel", "Benutzerkürzel"@domäne und auch die E-Mail Adresse
OWA oder Windows?Nach Kennwort Rücksetzung habe ich dasselbe erneut versucht.
OWA o....Enthalten Username und/oder Passwort irgendwelche "sonderbaren" Zeichen?
Zugriff mit Outlook funktioniert?
Wird das Konto möglicherweise immer wieder gesperrt, weil z.B. ein Smartphone dazwischen funkt?
AD ist alles ok? Es könnte ja sein, dass die Replikation nicht funktioniert und jener DC, welchen der Exchange abfragt, die Daten vom betreffenden Benutzer nicht hat oder nicht aktuell.
E.