Benutzerrecht zum Einbinden eines Client in Domäne
Hallo und Danke fürs Lesen.
Ein User hat heute sein privates Notebook mit ins Büro gebracht und es mit seinem eigenen Benutzerkonto (ohne Adminrechte) in die Domäne eingebunden.
Meine Frage:
Wie ist das möglich? Welche Einstellung verhindert, dass ein regulärer User einen Client in die Domäne einbinden kann?
Auf dem Client läuft XP Pro und der DC auf Win2000 Server.
Danke und Gruss Rubens
Ein User hat heute sein privates Notebook mit ins Büro gebracht und es mit seinem eigenen Benutzerkonto (ohne Adminrechte) in die Domäne eingebunden.
Meine Frage:
Wie ist das möglich? Welche Einstellung verhindert, dass ein regulärer User einen Client in die Domäne einbinden kann?
Auf dem Client läuft XP Pro und der DC auf Win2000 Server.
Danke und Gruss Rubens
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rubens,
In den Sicherheitsrichtlinien für Domänen gibt es einen Punkt unter :
WindowsEinstellungen -> Sicherheitsrichtlinien -> lokale richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Der Punkt "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" ist dafür zu konfigurieren. Hier können Benutzer bzw. Benutzergruppen definiert werden denen das einbinden von PC'S gestattet ist. Ich nehme an, dass das der Punkt ist wo du "die Schlinge zuziehen" kannst ....
Gruß Enne
In den Sicherheitsrichtlinien für Domänen gibt es einen Punkt unter :
WindowsEinstellungen -> Sicherheitsrichtlinien -> lokale richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Der Punkt "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" ist dafür zu konfigurieren. Hier können Benutzer bzw. Benutzergruppen definiert werden denen das einbinden von PC'S gestattet ist. Ich nehme an, dass das der Punkt ist wo du "die Schlinge zuziehen" kannst ....
Gruß Enne
hallo,
hört sich so an, als hätte der user die berechtigung, arbeitsstationen in domain hinzuzufügen. überprüf doch ma die einstellungen in deiner lokalen sicherheitsrichtlinie bei benutzerrechten. standardmäßig sind dafür aber eigentlich adminrechte voraussetzung. aber anders könnt ichs mir auch nich erklären. er müsste zumindest nach nem passwort gefragt worden sein?!
hört sich so an, als hätte der user die berechtigung, arbeitsstationen in domain hinzuzufügen. überprüf doch ma die einstellungen in deiner lokalen sicherheitsrichtlinie bei benutzerrechten. standardmäßig sind dafür aber eigentlich adminrechte voraussetzung. aber anders könnt ichs mir auch nich erklären. er müsste zumindest nach nem passwort gefragt worden sein?!
KORREKTUR !!!!
Der Punkt ist nicht unter den Richtlinien für Dömänen, sondern unter den Richtlinien für Dömanencontroller .......
Dort ist bei mir der Standard auf "Authentifizierte Benutzer" gesetzt, d.h. jeder der ein gültiges Konto hat kann PC's aufnehmen. Ändere mal die Einstellung !
Gruß nochmals
Enne
Der Punkt ist nicht unter den Richtlinien für Dömänen, sondern unter den Richtlinien für Dömanencontroller .......
Dort ist bei mir der Standard auf "Authentifizierte Benutzer" gesetzt, d.h. jeder der ein gültiges Konto hat kann PC's aufnehmen. Ändere mal die Einstellung !
Gruß nochmals
Enne