rubens
Goto Top

Zugriffsproblem auf Fileserver (Win 2003 R2)

Hallo und Danke fürs Lesen.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit rund 20 Clients (Win2000 und Win XP Pro).
Der DC ist ein Win 2003 Server der auch als Fileserver dient (SRV01).
Zusätzlich haben wir einen weiteren Fileserver (Win 2003 Server R2 / SRV02) in die Domäne eingebunden.

Nun das Problem:

Wenn sich ein Benutzer am DC (SRV01) anmeldet und der Client das Loginscript abarbeitet, so mappt er problemlos die freigegebenen Laufwerke auf dem DC (SRV01).
Leider gelingt es nicht, die freigegebenen Laufwerke auf dem zweiten Fileserver (SRV02) zu mappen. Dies scheitert da der Benutzer keine Berechtigung hat. Die Berechtigungen auf den freigegebenen Ordnern scheinen allerdings korrekt eingetragen zu sein.
Ich kann die Laufwerke auf SRV02 (Win 2003 Server R2) unter Anwendung des Administartoren Kontos manuell mappen. Testweise habe ich die Benutzer als Domänenadmin berechtigt. Dann klappt der Zugriff auch auf die Laufwerke von SRV02.

Muss ich bei Win 2003 Server R2 zusätzlich etwas an der Freigabe machen? Gibt es hier einen Unterschied zu Win 2003 Server?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruss Rubens

Content-Key: 79263

Url: https://administrator.de/contentid/79263

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 14:56:19 (UTC)
Goto Top
Beim R2 ist der unterschied das du ne recht schöne übersicht über die Freigaben/offene Sitzungen hast.
Es gibt 2 Berechtigungen die Freigabe berechtigung und die Ordner Berechtigung stimmen beide?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2008 at 20:47:31 (UTC)
Goto Top
Muss ich bei Win 2003 Server R2 zusätzlich etwas an der Freigabe machen? Gibt es hier einen Unterschied zu Win 2003 Server?

Grundsätzlich musst du wissen, dass Freigabe-Berechtigungen und NTFS-Berechtigungen ein Unterschied sind. Zweitens würde ich dir empfehlen, alle Berechtigungen mit globalen Gruppen zu verteilen (nicht mit lokalen, lässt sich beim Erstellen einer Gruppe angeben). Drittens würde ich dir empfehlen, allgemein ein verbindliches Berechtigungskonzept auszuarbeiten. Das hätte den Vorteil, dass ein Wildwuchs verhindert wird.