Benutzerumschaltung unter Server 2003 nur mit Abmeldung?
Wie man sieht habe ich den Bereich Desktop-PC als Hauptbereich angegeben, ich wage mich mit dem Server gerade in neue Gefilde - man möge etwas geduldig mit mir sein
Ich habe einen alten Rechner als Server umfunktioniert, um z.B. langwierige Videodecodierungen über Nacht laufen zu lassen und von der Arbeit per Remotedesktop auf meine Daten zugreifen zu können usw
Nun steht also der Fujitsu-Rechner in der Abstellkammer und läuft hinter einem Speedport-Router, Remotedesktopverbindung funktioniert sowohl im LAN als auch im WWW und per Freeware + DynDNS hab ich einen kleinen FTP-Server für Daten
Ich habe (zunächst^^) noch eine Frage zur Benutzerverwaltung:
Zwar kann ich ohne Probleme mit mehreren Remotedesktops sogar gleichzeitig zugreifen, aber wenn ich am PC selbst den Benutzer wechseln möchte geht das nicht, ohne den bereits verbundenen abzumelden
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt, doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann
MfG
Teslas Erbe
Ich habe einen alten Rechner als Server umfunktioniert, um z.B. langwierige Videodecodierungen über Nacht laufen zu lassen und von der Arbeit per Remotedesktop auf meine Daten zugreifen zu können usw
Nun steht also der Fujitsu-Rechner in der Abstellkammer und läuft hinter einem Speedport-Router, Remotedesktopverbindung funktioniert sowohl im LAN als auch im WWW und per Freeware + DynDNS hab ich einen kleinen FTP-Server für Daten
Ich habe (zunächst^^) noch eine Frage zur Benutzerverwaltung:
Zwar kann ich ohne Probleme mit mehreren Remotedesktops sogar gleichzeitig zugreifen, aber wenn ich am PC selbst den Benutzer wechseln möchte geht das nicht, ohne den bereits verbundenen abzumelden
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt, doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann
MfG
Teslas Erbe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114033
Url: https://administrator.de/contentid/114033
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Teslas-Erbe:
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt,
doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt,
doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann
Klare Antwort: ja.
Du könntest maximal vom Server per Remote Desktop auf den Server gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
geTuemII
Hi !
Ich frage mich gerade für was er sowas überhaupt braucht ?
Wenn Du Programme unter einem anderen Benutzerkontext betreiben willst, würde ich das über Dienste machen, dafür sind sie da.
mrtux
Du könntest maximal vom Server per Remote Desktop auf den Server
gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Ich frage mich gerade für was er sowas überhaupt braucht ?
Wenn Du Programme unter einem anderen Benutzerkontext betreiben willst, würde ich das über Dienste machen, dafür sind sie da.
mrtux
Hi !
Nein, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt !
Ich meinte wenn Du Programme im Hintergrund, also ohne einen angemeldeten Benutzer betreiben willst, dann könnte ich Dein Anliegen verstehen, ansonsten wüsste ich nicht für was sowas gut sein sollte.
Für was wolltest Du den zweiten Benutzer verwenden ?
mrtux
Nein, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt !
Ich meinte wenn Du Programme im Hintergrund, also ohne einen angemeldeten Benutzer betreiben willst, dann könnte ich Dein Anliegen verstehen, ansonsten wüsste ich nicht für was sowas gut sein sollte.
Für was wolltest Du den zweiten Benutzer verwenden ?
mrtux