Beratung zur Umstellung auf VoIP-Telefone mit DECT und besserer Reichweite
Hallo Zusammen,
wir möchten unser Büro mit neuen Telefonen ausstatten. Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.
Unsere Anforderungen sind simpel:
Es sollen 4 Telefone installiert werden.
Wenn ein Anruf eingeht, müssen alle 4 Telefone gleichzeitig klingeln.
Geplanter Aufbau:
4 x Gigaset CL660HX-Telefone
2 x Gigaset PRO N510 IP PRO Basisstationen (für eine bessere Reichweite) für Halle 1 und Halle 2
Frage zur Funktionalität:
Handover zwischen den Basisstationen:
Ist es möglich, dass die Telefone automatisch zwischen den beiden DECT-Basisstationen wechseln, wenn sich ein Nutzer von Halle 1 (DECT 1) zu Halle 2 (DECT 2) bewegt?
Wir möchten sicherstellen, dass ein nahtloser Übergang des Signals möglich ist, ohne dass das Gespräch abbricht.
Ist mein geplantes Vorgehen sinnvoll?
Würde dieser Aufbau mit den gewählten Komponenten (Gigaset CL660HX und N510 IP PRO) funktionieren?
Gibt es alternative Vorschläge oder Verbesserungen, die ihr empfehlen würdet?
Vielen herzlichen Dank
Liebe Grüsse Polikos
wir möchten unser Büro mit neuen Telefonen ausstatten. Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.
Unsere Anforderungen sind simpel:
Es sollen 4 Telefone installiert werden.
Wenn ein Anruf eingeht, müssen alle 4 Telefone gleichzeitig klingeln.
Geplanter Aufbau:
4 x Gigaset CL660HX-Telefone
2 x Gigaset PRO N510 IP PRO Basisstationen (für eine bessere Reichweite) für Halle 1 und Halle 2
Frage zur Funktionalität:
Ist es möglich, dass die Telefone automatisch zwischen den beiden DECT-Basisstationen wechseln, wenn sich ein Nutzer von Halle 1 (DECT 1) zu Halle 2 (DECT 2) bewegt?
Wir möchten sicherstellen, dass ein nahtloser Übergang des Signals möglich ist, ohne dass das Gespräch abbricht.
Ist mein geplantes Vorgehen sinnvoll?
Würde dieser Aufbau mit den gewählten Komponenten (Gigaset CL660HX und N510 IP PRO) funktionieren?
Gibt es alternative Vorschläge oder Verbesserungen, die ihr empfehlen würdet?
Vielen herzlichen Dank
Liebe Grüsse Polikos
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670598
Url: https://administrator.de/forum/beratung-zur-umstellung-auf-voip-telefone-mit-dect-und-besserer-reichweite-670598.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 20:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Polikos:
Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.
[...]
Nach meinem Verständnis widerspricht sich das - DECT ist kein VoIP. Es ist möglich, diverse VoIP-fähige Telefonanlagen mit DECT zu kombinieren. Dann wird aber die Kommunikation zwischen Anlage und Anlagen-Telefon über DECT als Protokoll abgewickelt - nicht über VoIP. Genauso kann man an solchen Anlagen i.d.R. auch noch Anlagentelefone betreiben oder VoIP-fähige Telefone.Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.
[...]
Bei uns ist das so der Fall, wir haben alle drei Varianten gleichzeitig im Einsatz. Es ist aber wichtig zu unterscheiden, ob dein Mobilgerät sich jetzt über DECT mit der Anlage verbindet oder über WLAN per VoIP. Letzteres würde ich nicht empfehlen, DECT ist nach wie vor sehr robust und kann Mobilteile von einem zum anderen DECT AP übergeben - kann ich nur empfehlen.
Zu konkreten Modellen kann ich nicht viel sagen, wir haben da einen Externen und gute Erfahrungen mit DECT gemacht. Über VoIP over WLAN habe ich hingegen bisher nicht viel gehört und wenn, dann eher Negatives.