polikos
Goto Top

Beratung zur Umstellung auf VoIP-Telefone mit DECT und besserer Reichweite

Hallo Zusammen,

wir möchten unser Büro mit neuen Telefonen ausstatten. Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.

Unsere Anforderungen sind simpel:

Es sollen 4 Telefone installiert werden.
Wenn ein Anruf eingeht, müssen alle 4 Telefone gleichzeitig klingeln.
Geplanter Aufbau:

4 x Gigaset CL660HX-Telefone
2 x Gigaset PRO N510 IP PRO Basisstationen (für eine bessere Reichweite) für Halle 1 und Halle 2

Frage zur Funktionalität:

Handover zwischen den Basisstationen:

Ist es möglich, dass die Telefone automatisch zwischen den beiden DECT-Basisstationen wechseln, wenn sich ein Nutzer von Halle 1 (DECT 1) zu Halle 2 (DECT 2) bewegt?

Wir möchten sicherstellen, dass ein nahtloser Übergang des Signals möglich ist, ohne dass das Gespräch abbricht.
Ist mein geplantes Vorgehen sinnvoll?

Würde dieser Aufbau mit den gewählten Komponenten (Gigaset CL660HX und N510 IP PRO) funktionieren?
Gibt es alternative Vorschläge oder Verbesserungen, die ihr empfehlen würdet?

Vielen herzlichen Dank
Liebe Grüsse Polikos

Content-ID: 670598

Url: https://administrator.de/forum/beratung-zur-umstellung-auf-voip-telefone-mit-dect-und-besserer-reichweite-670598.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 20:01 Uhr

ukulele-7
Lösung ukulele-7 09.01.2025 um 11:59:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Polikos:

Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.

[...]

Ist es möglich, dass die Telefone automatisch zwischen den beiden DECT-Basisstationen wechseln, wenn sich ein Nutzer von Halle 1 (DECT 1) zu Halle 2 (DECT 2) bewegt?
Nach meinem Verständnis widerspricht sich das - DECT ist kein VoIP. Es ist möglich, diverse VoIP-fähige Telefonanlagen mit DECT zu kombinieren. Dann wird aber die Kommunikation zwischen Anlage und Anlagen-Telefon über DECT als Protokoll abgewickelt - nicht über VoIP. Genauso kann man an solchen Anlagen i.d.R. auch noch Anlagentelefone betreiben oder VoIP-fähige Telefone.

Bei uns ist das so der Fall, wir haben alle drei Varianten gleichzeitig im Einsatz. Es ist aber wichtig zu unterscheiden, ob dein Mobilgerät sich jetzt über DECT mit der Anlage verbindet oder über WLAN per VoIP. Letzteres würde ich nicht empfehlen, DECT ist nach wie vor sehr robust und kann Mobilteile von einem zum anderen DECT AP übergeben - kann ich nur empfehlen.

Zu konkreten Modellen kann ich nicht viel sagen, wir haben da einen Externen und gute Erfahrungen mit DECT gemacht. Über VoIP over WLAN habe ich hingegen bisher nicht viel gehört und wenn, dann eher Negatives.
chgorges
Lösung chgorges 09.01.2025 um 12:02:53 Uhr
Goto Top
Die N510 sind Singlezell-Stationen, da gibt es keinen Handover. Du machst eine statische Zuordnung der Mobilteile zu den jeweiligen Basisstationen und das wars.

Du brauchst die Kombinationen aus Mobilteilen S700/S800 und den N870 Basisstationen, das sind Multizell-Stationen und können Handover.
Delta9
Lösung Delta9 09.01.2025 um 13:56:15 Uhr
Goto Top
Ich werfe mal die Dect-Serie von Yealink in den Raum.
Mit den W90DM/W90B als Dect Basisstationen tuts das bei uns relativ Schmerzfrei.
Fenris14
Lösung Fenris14 09.01.2025 um 14:48:18 Uhr
Goto Top
Snom M900 mit M70 Mobilteilen. Laufen stabil und haben eine sehr gute Reichweite. Habe mittlerweile an drei verschiedenen Standorten Multicell-Systeme mit Größordnungen zwischen 6-12 Basisstationen und 30-60 Mobilteilen im Einsatz.
Polikos
Polikos 09.01.2025 um 17:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Polikos:

Leider haben unsere aktuellen Panasonic-Telefone einen sehr schlechten Empfang, der nicht bis zur nächsten Halle reicht. Daher planen wir, auf VoIP-Telefonie umzusteigen.

[...]

Nach meinem Verständnis widerspricht sich das - DECT ist kein VoIP. Es ist möglich, diverse VoIP-fähige Telefonanlagen mit DECT zu kombinieren. Dann wird aber die Kommunikation zwischen Anlage und Anlagen-Telefon über DECT als Protokoll abgewickelt - nicht über VoIP. Genauso kann man an solchen Anlagen i.d.R. auch noch Anlagentelefone betreiben oder VoIP-fähige Telefone.

Bei uns ist das so der Fall, wir haben alle drei Varianten gleichzeitig im Einsatz. Es ist aber wichtig zu unterscheiden, ob dein Mobilgerät sich jetzt über DECT mit der Anlage verbindet oder über WLAN per VoIP. Letzteres würde ich nicht empfehlen, DECT ist nach wie vor sehr robust und kann Mobilteile von einem zum anderen DECT AP übergeben - kann ich nur empfehlen.

Zu konkreten Modellen kann ich nicht viel sagen, wir haben da einen Externen und gute Erfahrungen mit DECT gemacht. Über VoIP over WLAN habe ich hingegen bisher nicht viel gehört und wenn, dann eher Negatives.

Vielen Dank für die Infos.

Genau, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der DECT sollte die Möglichkeit bieten, SIP-Accounts zu hinterlegen, sodass er VoIP-Anrufe annehmen und diese über sein eigenes Protokoll an die Telefone weiterleiten kann. Eine Telefonanlage kommt aktuell nicht in Frage. Wir benötigen DECT, um eine ausreichende Netzabdeckung gewährleisten zu können.

Zitat von @chgorges:

Die N510 sind Singlezell-Stationen, da gibt es keinen Handover. Du machst eine statische Zuordnung der Mobilteile zu den jeweiligen Basisstationen und das wars.

Du brauchst die Kombinationen aus Mobilteilen S700/S800 und den N870 Basisstationen, das sind Multizell-Stationen und können Handover.

Vielen Dank für die Infos. Wir haben uns nun für das Yealink W80DM und das Yealink W73H entschieden. Preislich sind sie deutlich günstiger, und da unsere Anforderungen nicht besonders hoch sind außer Anrufe entgegenzunehmen ist diese Lösung für uns völlig ausreichend.

Zitat von @Delta9:

Ich werfe mal die Dect-Serie von Yealink in den Raum.
Mit den W90DM/W90B als Dect Basisstationen tuts das bei uns relativ Schmerzfrei.

Vielen Dank, wurden soeben bestellt. Bin gespannt auf die Dinger.

Zitat von @Fenris14:

Snom M900 mit M70 Mobilteilen. Laufen stabil und haben eine sehr gute Reichweite. Habe mittlerweile an drei verschiedenen Standorten Multicell-Systeme mit Größordnungen zwischen 6-12 Basisstationen und 30-60 Mobilteilen im Einsatz.

Vielen Dank für die Infos. Wir haben nun uns soeben für die Yealink W80DM und Yealink W73H entschieden.