polikos
Goto Top

Yealink W80B,W80DM,W73H: Eingehende Anrufe klingeln nicht auf allen Mobilteilen

Hallo Zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Yealink DECT-Infrastruktur, bestehend aus einer W80B-Basisstation, einem W80DM-DECT-Manager und vier W73H-Mobilteilen. Die Basisstation ermöglicht die Anmeldung der Telefone, während der DECT-Manager für die Verwaltung der Telefone, SIP-Einstellungen und Basisstationen zuständig ist. Die Einrichtung und Verknüpfung aller Komponenten verlief erfolgreich.

Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv". Dennoch klingelt bei eingehenden Anrufen auf unsere Rufnummer stets nur ein Telefon. Schalte ich dieses gezielt aus, klingelt keines der anderen Geräte. Ausgehende Anrufe funktionieren von allen Mobilteilen problemlos.

Das Hauptproblem besteht darin, dass eingehende Anrufe nicht auf allen Telefonen gleichzeitig signalisiert werden bzw. klingelt . Ich habe intensiv nach Funktionen wie "Ring Group" gesucht, jedoch ohne Erfolg. Auch Einstellungen wie Lautstärke, "Nicht stören" (DND) und Anrufweiterleitungen (z. B. bei Besetzt oder Nichtantworten) habe ich überprüft; alle sind korrekt konfiguriert. Die Profile der Telefone sind identisch, und unser SIP-Provider bestätigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. Base und Dect sind im gleichen Netzwerk 192.168.1.0 GW= 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und weiß, ob es möglicherweise versteckte Funktionen gibt, die dieses Verhalten verursachen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
clipboard-image

Content-ID: 670711

Url: https://administrator.de/forum/yealink-w80b-w80dm-w73h-eingehende-anrufe-klingeln-nicht-auf-allen-mobilteilen-670711.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.01.2025 um 11:10:42 Uhr
Goto Top
Und schon mal den Hersteller kontaktiert?
Was meint dieser dazu?

Oder wurde die Anlage, Telefone bei MediaMarkt / Saturn gekauft?
Polikos
Polikos 15.01.2025 um 11:13:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Polikos:

Hallo Zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Yealink DECT-Infrastruktur, bestehend aus einer W80B-Basisstation, einem W80DM-DECT-Manager und vier W73H-Mobilteilen. Die Basisstation ermöglicht die Anmeldung der Telefone, während der DECT-Manager für die Verwaltung der Telefone, SIP-Einstellungen und Basisstationen zuständig ist. Die Einrichtung und Verknüpfung aller Komponenten verlief erfolgreich.

Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv". Dennoch klingelt bei eingehenden Anrufen auf unsere Rufnummer stets nur ein Telefon. Schalte ich dieses gezielt aus, klingelt keines der anderen Geräte. Ausgehende Anrufe funktionieren von allen Mobilteilen problemlos.

Das Hauptproblem besteht darin, dass eingehende Anrufe nicht auf allen Telefonen gleichzeitig signalisiert werden bzw. klingelt . Ich habe intensiv nach Funktionen wie "Ring Group" gesucht, jedoch ohne Erfolg. Auch Einstellungen wie Lautstärke, "Nicht stören" (DND) und Anrufweiterleitungen (z. B. bei Besetzt oder Nichtantworten) habe ich überprüft; alle sind korrekt konfiguriert. Die Profile der Telefone sind identisch, und unser SIP-Provider bestätigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. Base und Dect sind im gleichen Netzwerk 192.168.1.0 GW= 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und weiß, ob es möglicherweise versteckte Funktionen gibt, die dieses Verhalten verursachen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Beim Hersteller habe ich bisher nur die Datensheets durchgelesen und die Support Seiten.
Telefone wurden bei Bechtle gekauft. Ich werde sonst noch versuchen Yealink direkt zu kontaktieren. Bechtle konnte mir keine Infos mitteilen, ausser Firmware upgrade. Die sind aber alle auf dem neusten Stand.

Vielen Dank für deine Info.
Michi91
Michi91 15.01.2025 um 11:42:49 Uhr
Goto Top
Mal ins blaue geraten:

Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv"
und wenn du nur ein Telefon aktivierst bzw. das was aktuell funktioniert deaktivierst?

Grüße
mbehrens
mbehrens 15.01.2025 um 12:01:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Polikos:

Das ist doch genau das Szenario, was bei dieser Mehrzellenkonfiguration nicht unterstützt wird.
gammelobst
gammelobst 15.01.2025 um 12:42:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde jedem Endgerät eigene SIP-Zugansdaten geben und eine Gruippe erstellen, der die Hauptnummer zugewiesen wird.

cya
chgorges
chgorges 15.01.2025 aktualisiert um 13:04:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Polikos:

Hallo Zusammen,
Hi,

Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert;

das ist Banane, damit signalisierst du der Anlage, dass du nur ein und nicht vier Mobilteile hast. SIP-Anmeldungen sind immer 1:1-Beziehungen.

Richte erstmal alles nach Standard ein, dann wird sich dein Problem von alleine lösen.

vG
Polikos
Polikos 15.01.2025 um 13:29:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi91:

Mal ins blaue geraten:

Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv"
und wenn du nur ein Telefon aktivierst bzw. das was aktuell funktioniert deaktivierst?

Grüße

Habe das funktionierende Telefon Deaktiviert , danach nochmal ein Zusätzliches immer das gleiche Ergebnis kein Rington.
clipboard-image

Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Polikos:

Das ist doch genau das Szenario, was bei dieser Mehrzellenkonfiguration nicht unterstützt wird.

Vielen Dank für die Info.
Ich habe bisher nicht gehört, dass dieses Problem durch die Multizell-Technologie verursacht wird. Allerdings gibt es Berichte, dass bei Yealink DECT-Systemen standardmäßig die Anzahl der aktiven Mobilteile auf 4 begrenzt ist, was dazu führen kann, dass nicht alle Telefone gleichzeitig klingeln. Aber aktuell sind bei mir sogar nur 3 Telefone im Betrieb und bei den Einstellungen habe ich auf Maximal 8 umgestellt.

Zitat von @gammelobst:

Hallo,

ich würde jedem Endgerät eigene SIP-Zugansdaten geben und eine Gruippe erstellen, der die Hauptnummer zugewiesen wird.

cya

Ich habe nur 1 SIP-Zugang und Gruppen kann ich auch keine erstellen bzw habe sie nicht gefunden.

Zitat von @chgorges:

Zitat von @Polikos:

Hallo Zusammen,
Hi,

Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert;

das ist Banane, damit signalisierst du der Anlage, dass du nur ein und nicht vier Mobilteile hast. SIP-Anmeldungen sind immer 1:1-Beziehungen.

Richte erstmal alles nach Standard ein, dann wird sich dein Problem von alleine lösen.

vG

Vielen Dank für die Info.

Ja, ich werde später alle nochmals löschen und anfangen neu einzurichten.

Ich berichte nochmal.
JoeToe
JoeToe 15.01.2025 um 13:52:24 Uhr
Goto Top
Moin.

An welche Telefonanlage sind die Basis W80B und der DECT Manager W80DM angeschlossen?

Gruß
JoeToe
Polikos
Polikos 15.01.2025 um 14:01:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.

An welche Telefonanlage sind die Basis W80B und der DECT Manager W80DM angeschlossen?

Gruß
JoeToe

Vielen Dank für die Hilfe.

Wir verfügen über keine Telefonanlage; lediglich nur eine Rufnummer mit zugehörigen SIP-Zugangsdaten von einem Telefonanbieter. Unser Ziel ist es, dass bei einem eingehenden Anruf alle vier Telefone gleichzeitig klingeln und das Gespräch vom zuerst abhebenden Gerät entgegengenommen wird. Dies entspricht unserer aktuellen Konstellation.