Yealink W80B,W80DM,W73H: Eingehende Anrufe klingeln nicht auf allen Mobilteilen
Hallo Zusammen,
ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Yealink DECT-Infrastruktur, bestehend aus einer W80B-Basisstation, einem W80DM-DECT-Manager und vier W73H-Mobilteilen. Die Basisstation ermöglicht die Anmeldung der Telefone, während der DECT-Manager für die Verwaltung der Telefone, SIP-Einstellungen und Basisstationen zuständig ist. Die Einrichtung und Verknüpfung aller Komponenten verlief erfolgreich.
Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv". Dennoch klingelt bei eingehenden Anrufen auf unsere Rufnummer stets nur ein Telefon. Schalte ich dieses gezielt aus, klingelt keines der anderen Geräte. Ausgehende Anrufe funktionieren von allen Mobilteilen problemlos.
Das Hauptproblem besteht darin, dass eingehende Anrufe nicht auf allen Telefonen gleichzeitig signalisiert werden bzw. klingelt . Ich habe intensiv nach Funktionen wie "Ring Group" gesucht, jedoch ohne Erfolg. Auch Einstellungen wie Lautstärke, "Nicht stören" (DND) und Anrufweiterleitungen (z. B. bei Besetzt oder Nichtantworten) habe ich überprüft; alle sind korrekt konfiguriert. Die Profile der Telefone sind identisch, und unser SIP-Provider bestätigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. Base und Dect sind im gleichen Netzwerk 192.168.1.0 GW= 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und weiß, ob es möglicherweise versteckte Funktionen gibt, die dieses Verhalten verursachen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Yealink DECT-Infrastruktur, bestehend aus einer W80B-Basisstation, einem W80DM-DECT-Manager und vier W73H-Mobilteilen. Die Basisstation ermöglicht die Anmeldung der Telefone, während der DECT-Manager für die Verwaltung der Telefone, SIP-Einstellungen und Basisstationen zuständig ist. Die Einrichtung und Verknüpfung aller Komponenten verlief erfolgreich.
Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv". Dennoch klingelt bei eingehenden Anrufen auf unsere Rufnummer stets nur ein Telefon. Schalte ich dieses gezielt aus, klingelt keines der anderen Geräte. Ausgehende Anrufe funktionieren von allen Mobilteilen problemlos.
Das Hauptproblem besteht darin, dass eingehende Anrufe nicht auf allen Telefonen gleichzeitig signalisiert werden bzw. klingelt . Ich habe intensiv nach Funktionen wie "Ring Group" gesucht, jedoch ohne Erfolg. Auch Einstellungen wie Lautstärke, "Nicht stören" (DND) und Anrufweiterleitungen (z. B. bei Besetzt oder Nichtantworten) habe ich überprüft; alle sind korrekt konfiguriert. Die Profile der Telefone sind identisch, und unser SIP-Provider bestätigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. Base und Dect sind im gleichen Netzwerk 192.168.1.0 GW= 192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und weiß, ob es möglicherweise versteckte Funktionen gibt, die dieses Verhalten verursachen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670711
Url: https://administrator.de/forum/yealink-w80b-w80dm-w73h-eingehende-anrufe-klingeln-nicht-auf-allen-mobilteilen-670711.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 10:02 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Polikos:
Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert; der Status zeigt "SIP registriert und aktiv". Dennoch klingelt bei eingehenden Anrufen auf unsere Rufnummer stets nur ein Telefon. Schalte ich dieses gezielt aus, klingelt keines der anderen Geräte. Ausgehende Anrufe funktionieren von allen Mobilteilen problemlos.
Das ist doch genau das Szenario, was bei dieser Mehrzellenkonfiguration nicht unterstützt wird.
Hi,
das ist Banane, damit signalisierst du der Anlage, dass du nur ein und nicht vier Mobilteile hast. SIP-Anmeldungen sind immer 1:1-Beziehungen.
Richte erstmal alles nach Standard ein, dann wird sich dein Problem von alleine lösen.
vG
Alle vier Telefone sind mit identischen SIP-Daten konfiguriert;
das ist Banane, damit signalisierst du der Anlage, dass du nur ein und nicht vier Mobilteile hast. SIP-Anmeldungen sind immer 1:1-Beziehungen.
Richte erstmal alles nach Standard ein, dann wird sich dein Problem von alleine lösen.
vG
Zitat von @Polikos:
Ich habe bisher nicht gehört, dass dieses Problem durch die Multizell-Technologie verursacht wird.
Aus der Dokumentation der W80DM:
Kindly note 1 SIP account can only assign to 1 handset, 1 handset can only have 1 SIP account.
Zitat von @Polikos:
Ich habe bisher nicht gehört, dass dieses Problem durch die Multizell-Technologie verursacht wird. Allerdings gibt es Berichte, dass bei Yealink DECT-Systemen standardmäßig die Anzahl der aktiven Mobilteile auf 4 begrenzt ist, was dazu führen kann, dass nicht alle Telefone gleichzeitig klingeln. Aber aktuell sind bei mir sogar nur 3 Telefone im Betrieb und bei den Einstellungen habe ich auf Maximal 8 umgestellt.
Es gibt eine Einschränkung auf die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche:
Up to 8 WB (4 active handsets) calls per base
Up to 8 NB calls per base
Wir verfügen über keine Telefonanlage; ...
Hierfür reicht schon eine FritzBox. Bitte AVM-Wissensdatenbank https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/32_Interne ... und die detailierte hiesige Anleitung Yealink W80DM + W80B + W56H + FB7590 samt Verlinkungen lesen.Gruß
JoeToe
habe intensiv nach Funktionen wie "Ring Group" gesucht,
Das geht i.d.R. an der Stelle bei der Du die SIP-Accounts registriert hast, also TK-Anlage (in welcher Form auch immer).Wir verfügen über keine Telefonanlage; lediglich nur eine Rufnummer mit zugehörigen SIP-Zugangsdaten von einem Telefonanbieter. Unser Ziel ist es, dass bei einem eingehenden Anruf alle vier Telefone gleichzeitig klingeln und das Gespräch vom zuerst abhebenden Gerät entgegengenommen wird. Dies entspricht unserer aktuellen Konstellation.
Dann musst Du diese Funktion (Parallelruf) bei Deinem Provider suchen.