laster
Goto Top

Berechtigung in öffentlichen Ordner entfernen

Berechtigung für SID (gelöschter User) entfernen

Hallo,

folgendes Problem: Ein User hatte Rechte in einer ÖffentlichenOrdnerStruktur. Dieser User wurde aus dem AD gelöscht (weil Firma verlassen). In den Ö.Ordnern ist die SID aber noch vorhanden. Nun kann ich sie per Hand löschen, was aber bei ca. 500 verschachtelten Unterordnern sehr mühlelig ist.
Also PowerShell für Exchange:

Anzeigen der Berechtigungen (hier für einen Ordner):
Get-PublicFolder "\GF" -Recurse | Get-PublicFolderClientPermission  

Identity   User                                    AccessRights
--------   ----                                    ------------
\GF        Standard                                {FolderVisible}
\GF        firma.local/Sekretariat/Intern/Max M... {Owner}
\GF        NT User:S-1-5-21-1024031898-21861495... {Owner}
\GF        ... 

Normalen User entfernen geht:
Get-PublicFolder "\GF" -Recurse | Remove-PublicFolderClientPermission -User "firma.local/Sekretariat/Intern/Max Mustermann" -AccessRights Owner  

Nun die alte SID geht nicht:
Get-PublicFolder "\GF" -Recurse | Remove-PublicFolderClientPermission -User "NT USER:S-1-5-21-1024031898-2186149592-2354734801-2144" -AccessRights Owner  

Remove-PublicFolderClientPermission : Der angegebene Öffentlicher Ordner-Benutzer 'NT USER:S-1-5-21-1024031898-2186149592-2354734801-2144' ist nicht vorhanden.   
Ein gültiger Öffentlicher Ordner-Benutzer muss ein E-Mail-aktivierter Benutzer, ein Postfach oder eine Verteilergruppe sein.

Wie kann ich den alten Eintrag löschen?

vG
LS

Content-Key: 171016

Url: https://administrator.de/contentid/171016

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2011 at 17:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist es vielleicht möglich, das Userobjekt zu undeleten? Gibt da ja Mittel, Tools und Wege.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 08, 2011 at 06:32:04 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wenn ich dir noch einen kleinen Tipp geben darf. Lege dir Universelle Gruppen auf der AD an, füge die Benutzer hinzu und erstelle auf dem Exchange eine "E-Mail-Aktivierte universelle Verteilergruppe".
Mit diesen kann man auch in die Rechtestruktur der ÖO hinzufügen. Somit kann man das SID Problem umgehen.

Mfg
-s-v-o-
Member: laster
laster Aug 11, 2011 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Der Tip mit den Gruppen ist gut, hab ich schon umgesetzt.
Das Wiederherstellen des gelöschten Kontos schenk ich mir - trotzdem OK.

vG
LS