flo985
Goto Top

Bericht mit Bedingung drucken

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine DB, über 2 Formulare fügt man Daten in die Tabelle ein.
Die Tabelle möchte ich dann als Bericht drucken.
In der Tabelle habe ich die Felder: ID, Werkzeug, Lagerort, Benutzer, Werkzeugausgabe, Werkzeugrückgabe.
Es ist ein Programm um zu erfassen an wen Werkzeuge verliehen worden sind.
Nun möchte ich aber, das er mir den Bericht nicht die gesamte Tabelle druckt, sondern nur die Daten, wo das Feld Werkzeugrückgabe leer ist.
Wie mache ich das?

Des Weiteren, wenn man auf Bericht drucken geht, kommt ja die Druckerauswahl und dann wird der Bericht angezeigt. Kann ich es irgendwie einstellen, das er mir den Bericht nicht anzeigt, sondern wieder auf das Ausgangsformular zurück geht. Oder vielleicht ein Button "Zurück".
Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 100397

Url: https://administrator.de/contentid/100397

Printed on: June 12, 2024 at 15:06 o'clock

Member: maikmueller
maikmueller Oct 28, 2008 at 07:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich würde das evtl. mit SQL realisieren.
Der Befehl würde grob lauten "SELECT * FROM "datenbank" WHERE "werkzeugrückgabe" == "";

Viele Grüße,

Maik
Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 07:42:37 (UTC)
Goto Top
Ich werde es ausprobieren, melde mich dann wieder. Danke schon mal
Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 08:22:51 (UTC)
Goto Top
Hi, habe es versucht, aber es klappt leider nicht.
Habe ein Formular, wo der Button "Bericht drucken" drinnen ist. Habe dann in den Eigenschaften "Beim Klicken" deine Zeile eingegeben.
Dann kommt die Meldung, das das Object von Office nicht gefunden werden kann.
Mitglied: 27234
27234 Oct 28, 2008 at 09:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Problem 1 gibt es mindestens 2 Lösungen.
Entweder direkt im Bericht einen Filter setzen
"[Werkzeugrückgabe] is null" und "Filter aktiv" auf "ja" setzen,
oder eine Abfrage bauen und diese als Datenherkunft im Bericht einsetzen.

Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" --> "Schaltfläche" wählen, diese im Formular platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht drucken".

Gruß - René
Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 09:48:13 (UTC)
Goto Top
Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du
möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen
ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" -->
"Schaltfläche" wählen, diese im Formular
platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht
drucken".

Das hab ich verstanden, da setz ich mich nochmal dran.
Kann man vielleicht auch einstellen, das wenn die DB geöffnet wird, das automatisch schon mal mit dem Start ein Bericht gedruckt wird???

Zu Problem 1 ist mir noch nicht ganz klar, wie du das meinst. Sorry, aber bin noch Access-Neuling.
Also, ich gehe in mein Bericht rein und wo setze ich dann den Filter? Bzw. wo genau muss man das einstellen?
Danke schon mal
Mitglied: 27234
27234 Oct 28, 2008 at 10:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Filtereinstellung befindet sich im:
Berichtsentwurf --> (wenn noch nicht eingeschaltet) Eigenschaften anzeigen (über Ansicht --> Eigenschaften) --> Reiter "Alle" anklicken, dort ist es der zweite und dritte Punkt.

Zu "Einen Bericht automatisch drucken":
Da würde ich ein Makro vorschlagen. Makros --> Neu --> bei "Aktion" "ÖffnenBericht" auswählen und unten bei "Aktionsargumente" die gewünschten Einstellungen vornehmen. Jetzt kommt das wichtigste, dieses Makro unter dem Namen "autoexec" speichern, nur dann wird es beim Öffnen der Access-DB automatisch ausgeführt.

Gruß - René
Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
Klasse,
also das Filtern hat funktioniert...

Das Makro habe ich auch hinbekommen, aber bei Aktion kann ich leider nur auswählen, das er den Bericht öffnet. Habe in der Liste mit den Aktionen geguckt, von drucken steht nichts. Wie mache ich das dann am einfachsten??

Fast haben wir es geschafft face-smile
Mitglied: 27234
27234 Oct 28, 2008 at 10:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau lesen, "oben --> ÖffnenBericht", "unten --> Ansicht --> Ausdruck".

Gruß - René
Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Ja, habe es jetzt auch gesehen... Dankeschön.
Member: Flo985
Flo985 Oct 28, 2008 at 11:13:33 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry das ich es nochmal bin...
Habe noch eine Frage, bezüglich des Berichtsdrucks...

Ich geh im Formular auf die Schaltfläche Bericht drucken, dann kommt die Druckerauswahl, dann zeigt er mir den Bericht an.

Er soll aber nach der Druckerauswahl direkt wieder auf das Ausgangsformular gehen. Kann mir da evtl. noch mal jemand helfen?