Bericht mit Bedingung drucken
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine DB, über 2 Formulare fügt man Daten in die Tabelle ein.
Die Tabelle möchte ich dann als Bericht drucken.
In der Tabelle habe ich die Felder: ID, Werkzeug, Lagerort, Benutzer, Werkzeugausgabe, Werkzeugrückgabe.
Es ist ein Programm um zu erfassen an wen Werkzeuge verliehen worden sind.
Nun möchte ich aber, das er mir den Bericht nicht die gesamte Tabelle druckt, sondern nur die Daten, wo das Feld Werkzeugrückgabe leer ist.
Wie mache ich das?
Des Weiteren, wenn man auf Bericht drucken geht, kommt ja die Druckerauswahl und dann wird der Bericht angezeigt. Kann ich es irgendwie einstellen, das er mir den Bericht nicht anzeigt, sondern wieder auf das Ausgangsformular zurück geht. Oder vielleicht ein Button "Zurück".
Vielen Dank schon mal.
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine DB, über 2 Formulare fügt man Daten in die Tabelle ein.
Die Tabelle möchte ich dann als Bericht drucken.
In der Tabelle habe ich die Felder: ID, Werkzeug, Lagerort, Benutzer, Werkzeugausgabe, Werkzeugrückgabe.
Es ist ein Programm um zu erfassen an wen Werkzeuge verliehen worden sind.
Nun möchte ich aber, das er mir den Bericht nicht die gesamte Tabelle druckt, sondern nur die Daten, wo das Feld Werkzeugrückgabe leer ist.
Wie mache ich das?
Des Weiteren, wenn man auf Bericht drucken geht, kommt ja die Druckerauswahl und dann wird der Bericht angezeigt. Kann ich es irgendwie einstellen, das er mir den Bericht nicht anzeigt, sondern wieder auf das Ausgangsformular zurück geht. Oder vielleicht ein Button "Zurück".
Vielen Dank schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100397
Url: https://administrator.de/contentid/100397
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zu Problem 1 gibt es mindestens 2 Lösungen.
Entweder direkt im Bericht einen Filter setzen
"[Werkzeugrückgabe] is null" und "Filter aktiv" auf "ja" setzen,
oder eine Abfrage bauen und diese als Datenherkunft im Bericht einsetzen.
Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" --> "Schaltfläche" wählen, diese im Formular platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht drucken".
Gruß - René
zu Problem 1 gibt es mindestens 2 Lösungen.
Entweder direkt im Bericht einen Filter setzen
"[Werkzeugrückgabe] is null" und "Filter aktiv" auf "ja" setzen,
oder eine Abfrage bauen und diese als Datenherkunft im Bericht einsetzen.
Das 2. Problem habe ich noch nicht richtig verstanden, denke aber Du möchtest
direkt mit einem Klick im Formular den Bericht ohne Nachfragen ausdrucken.
Dazu einfach aus der "Toolbox" --> "Schaltfläche" wählen, diese im Formular platzieren
und sich durch den Wizard führen lassen, Stcihwort "Bericht drucken".
Gruß - René
Hallo,
die Filtereinstellung befindet sich im:
Berichtsentwurf --> (wenn noch nicht eingeschaltet) Eigenschaften anzeigen (über Ansicht --> Eigenschaften) --> Reiter "Alle" anklicken, dort ist es der zweite und dritte Punkt.
Zu "Einen Bericht automatisch drucken":
Da würde ich ein Makro vorschlagen. Makros --> Neu --> bei "Aktion" "ÖffnenBericht" auswählen und unten bei "Aktionsargumente" die gewünschten Einstellungen vornehmen. Jetzt kommt das wichtigste, dieses Makro unter dem Namen "autoexec" speichern, nur dann wird es beim Öffnen der Access-DB automatisch ausgeführt.
Gruß - René
die Filtereinstellung befindet sich im:
Berichtsentwurf --> (wenn noch nicht eingeschaltet) Eigenschaften anzeigen (über Ansicht --> Eigenschaften) --> Reiter "Alle" anklicken, dort ist es der zweite und dritte Punkt.
Zu "Einen Bericht automatisch drucken":
Da würde ich ein Makro vorschlagen. Makros --> Neu --> bei "Aktion" "ÖffnenBericht" auswählen und unten bei "Aktionsargumente" die gewünschten Einstellungen vornehmen. Jetzt kommt das wichtigste, dieses Makro unter dem Namen "autoexec" speichern, nur dann wird es beim Öffnen der Access-DB automatisch ausgeführt.
Gruß - René
Hallo,
genau lesen, "oben --> ÖffnenBericht", "unten --> Ansicht --> Ausdruck".
Gruß - René
genau lesen, "oben --> ÖffnenBericht", "unten --> Ansicht --> Ausdruck".
Gruß - René