Berufsschule (FISI): Angebot für einen ISP erstellen

Mitglied: MikeLitoris

MikeLitoris (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2020 um 12:31 Uhr, 1061 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, zusammen!

Ich sitze zurzeit wegen der Pandemie im "Home-Schooling" und habe eine Aufgabe bekommen, zu der ich nicht wirklich Informationen finde.

Aufgabe:

Die NewNet GmbH ist ein aufstrebender Internetprovider mit einer Mischung aus privaten und gewerblichen Kunden. Der momentane symmetrische Datendurchsatz liegt bei ca. 2 Gbit/s. Wie würden Sie diesen Kunden anbinden? Erstellen Sie eine Auflistung der Anschlussmerkmale und begründen Sie Ihre Entscheidung.

Ausgangssituation ist, dass ich für einen vorgelagerten ISP arbeite und einem kleineren ISP, wie in der Aufgabe beschrieben, ein Angebot machen soll, wie ich ihn an das eigene Netz anbinden würde. Kosten spielen dabei keine Rolle.

Zu berücksichtigende Themen sollen sein:

- Übertragungsarten (verbindungsorientiert bzw. -los / zeitkontinuierlich, bedarfsorientiert)
- Übertragungsverfahren (STM, PTM, ATM)
- Vermittlungsarten
- Multiplexing
- Digitale Hierarchien
- Struktur von öffentlichen Netzen und rechtliche Anforderungen

Arbeitet vielleicht jemand von Euch in diesem Bereich und kann mir Hilfestellung geben? Oder hat jemand ein paar Links für mich, wo ich darauf bezogen Informationen finde? Da weder der Lehrer noch ich in der Schule präsent sind, ist es schwierig, die einzelnen Themen tiefer gehend unterrichtet zu bekommen.

Vielen Dank für jeden erdenklichen Tipp im Voraus!
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2020 um 12:53 Uhr
Hallo,

Tipp an dich, such nach allen Begriffen, ordne diese zu und Bring sie in den Kontext, dann bist du relativ schnell am Ziel und lernst wie du solch ein Problem sauber gelöst bekommst.

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2020 um 14:27 Uhr
Hallo,

deine Themen Liste bringt dir jede Menge Informationen wenn du danach suchst.

Von da aus kannst du weiter suche und dann mit speziellen Fragen gerne wieder hier her kommen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MikeLitoris
09.10.2020 um 12:35 Uhr
Mein vorläufiges Ergebnis:

Dark Fibre-Anbindung: Wir stellen nur die Infrastruktur bereit, der angebundene ISP verwaltet sein gemietetes Netz selbst.

Standard: FSAN & ITU-T SG15, G984 (GPON)
Download: 2.5Gbps
Upload: 2.5Gbps
L2 Protokoll: ATM, Ethernet, TDM over GEM (GPON Encapsulation Method)
Modulation: ON OFF Keying
Duplexing: TDM (Privat- und Geschäftskunden des angebundenen ISP) auf DWDM (der angebundene ISP) auf CWDM (eigenes Netz)
Hierarchie: SDH
Hierarchie-Level: STM-16 (max 2488,32 Mbit/s)

Ist das so korrekt? Wenn nicht, bitte ich um Erklärung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 20 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 22 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...