Herausfinden, WANN ein Produktschlüssel aktiviert wurde

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Wir betreiben für einen Kunden einige Server, die immer noch mit Windows Server 2k8 R2 laufen. Ein paar der Server hatten schon seit Anfang des Jahres den Extended Support (ESU) mittels MAK aktiviert, andere wiederum erst in den letzten Tagen. Heute haben wir eine Beschwerde des Kunden erhalten, dass wir ihm seit Monaten die ESU-Lizenzen unberechtigt in Rechnung gestellt haben, da die Server schließlich erst im Laufe der aktuellen Woche den erweiterten Support erhalten haben.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Aktivierung des ESU-Keys (bzw. eines Produktschlüssels allgemein) irgendwo einzusehen, damit wir dem Kunden beweisen können, dass viele Server bereits seit Januar erweiterten Support haben?

Über slmgr und das EventLog habe ich nichts dergleichen gefunden. Würde mich über jede Idee freuen! Danke im Voraus!

Content-Key: 588541

Url: https://administrator.de/contentid/588541

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 01:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: 144705
144705 aktualisiert am 17.07.2020
Wann aktiviert wurde ist doch unerheblich, Ihr müsst doch wissen wann Ihr dem Kunden die MAKs bereitgestellt habt, ab dann gilt doch die Laufzeit, ob der Kunde nun die Keys nutzt oder nicht ist doch unerheblich.
Wir kennen aber eure Verträge mit dem Kunden nicht.
AFAIK kennt nur MS die Aktivierungsdaten (Support mal anfragen ob die das rausrücken), höchstens im Eventlog der Server könntest du nachsehen, aber das lässt sich wie andere Sachen auch durch den Kunden manipulieren.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 20 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 20 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...