installer
Goto Top

Best Practice für ThinClients an Windows RDS

Hallo,
ich habe nun ein paar wenige RDS Installationen hinter mir, bin aber noch nicht zu einem "Standard-Verfahren" gekommen, wie ich am besten die ThinClients installiere, verwalte, starten lasse usw. usw.

Es geht eigentlich um ThinClients welche mit Windows 10 IOT ausgestattet sind, diese sollen dann eine Verbindung zum Windows Server 2022 RDS aufbauen.

Zur Zeit habe ich die ThinClients in die Domäne aufgenommen und lasse dort per GPO eine Verknüpfung auf den Desktop legen, mit der man dann die RDP Verbindung aufbaut. Ist dann durch SSO auch ganz praktikabel.

Ich frage mich nur ob es da nicht etwas gibt, was das ganze etwas "schöner" macht?

Evtl. einfach ein Skript welches die .rdp Datei sofort nach Anmeldung startet? Oder was ganz anderes?
Bin da noch relativ frisch drin ...
... wie habt ihr das gelöst?

Content-Key: 7535448149

Url: https://administrator.de/contentid/7535448149

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 15, 2023 at 10:37:42 (UTC)
Goto Top
Kommt immer drauf an was du machen willst.
Wir haben Installationen da ist ein Windows IoT mit Verknüpfung ( .rdp File ) ausreichend und wir haben Umgebungen da ist ein extra Thinclient OS drauf wo nach der Anmeldung ( LDAP / AD ) direkt die Verbindung gestartet wird oder der User wählen muss welche Umgebung er haben will.
Dann haben wir auch Systeme da ist es ein RasPI und ein Link auf dem Desktop.
Tja und dann haben wir noch Systeme welche nur per Webpage die eigentliche RDP Verknüpfung öffnen können oder eben entsprechend Citrix wobie das ja mahr oder weniger gleich funktioniert
Member: installer
installer Jun 15, 2023 at 10:56:49 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell ist es zum Großteil immer der Fall, das direkt die RDP Session gestartet werden soll.
Schön wäre es dann natürlich auch wenn beim Beenden der RDP Session auch das Gerät heruntergefahren wird.
Das wird dann mit den ThinClient OS Systemen gemacht?
Ist hier auch ein "durchreichen" von angeschlossener Hardware (Webcam, Audio, USB etc.) möglich?
Das hab ich bisher über Windows ganz gut hinbekommen ...

Ich möchte jetzt nichts bis ins Detail wissen, es geht mir eher darum ein paar Stichpunkte zu sammeln in die ich mich dann einarbeiten kann face-smile
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2023 at 10:58:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn ihr ein Webportal bereitstellen könnt, an dem die User sich anmelden können, wäre mein Ansatz:

  • Autologinuser am IoT
  • Autostart des Browser im KIOSK-Mode mit Startseite = des Webportals mit Anmeldemaske
  • User meldet sich an und wählt seinen Desktop aus...
Member: nox309
nox309 Jun 15, 2023 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich mache es gerne wenn möglich und gewünscht alles über Board Mitteln.
Heist Clients in die Domain, via GPO die URL des Brockers in die Lokale Konfiguration von RemoteApp- und Desktopverbindungen und dann SSO Aktivieren.
So hat der Client immer alle verfügbaren Remote Apps oder RDP Verbindungen im Startmenü. Soll noch ein Autostart vorhanden sein füge ich eine Verknüpfung auf die Lokalen Dateien in den Autostart Ordner ein.
Das Funktioniert bis jetzt echt super.