installer
Goto Top

Userordner MS RDS + FSLogix

Moin,
ich nutze bei einer Installation auf einem Hyper-V Host unternanderem eine VM mit Windows Server 2022 einen Remotedesktop Connection Broker und auf einer anderen VM mit Windows Server 2022 einen Remotedesktop SessionHost mit FSLogix.

Im C:\Users des RDSH sind ja die jeweiligen Profilordner der User welche eingeloggt sind. Hier existiert dann immer ein Ordner "username" + "local_username". Im "local_username" sind ja AppData & Temp enthalten. Ich habe jetzt immer öfter Userordner, welche eine „1“ hinten haben zusätzlich zum normalen „local_username“, sprich es existiert ein "username" "local_username" "local_username1".

Hat jemand eine Ahnung warum das bei manchen Usern passieren kann? Oder welche Auswirkungen das auf die jeweilige Session haben kann?

Content-ID: 84060339414

Url: https://administrator.de/contentid/84060339414

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 19:09 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 25.06.2024 um 08:36:11 Uhr
Goto Top
Was liegt denn in dem local_username1? Vielleicht Daten einer App wie z.B. neues Teams oder irgendwas spezielles?
ukulele-7
ukulele-7 25.06.2024 um 08:50:26 Uhr
Goto Top
Bzw. gab es eventuell irgendein Ereignis (Absturz oder ähnliches) am RD-SH und die User haben eventuell auf den ursprünglichen Pfad local_username keine Rechte mehr? Ich hatte Fälle, da waren die NTFS-Rechte auf die VHDX plötzlich weg.
Delta9
Delta9 25.06.2024 um 10:41:17 Uhr
Goto Top
Schau mal in der Registry nach wenn kein User angemeldet ist:

HKLM\Software\FSlogix\Profiles\Sessions
und
HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList

Da sollte von dem sbgemeldeten User nichts mehr sein.
Ansonsten die Schlüssel und die Ordnerreste löschen.

Das Problem haben wir hier hin und wieder auch.
installer
installer 30.06.2024 um 13:38:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Schau mal in der Registry nach wenn kein User angemeldet ist:

HKLM\Software\FSlogix\Profiles\Sessions
und
HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList

Da sollte von dem sbgemeldeten User nichts mehr sein.
Ansonsten die Schlüssel und die Ordnerreste löschen.

Das Problem haben wir hier hin und wieder auch.

Im HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList war mal noch was drin was ich mal entfernt habe. Ich beobachte das jetzt mal. Danke.