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Blackscreen bei RDS User Windows Server 2022 + FSLogix

Hallo,
folgende Ausgangslage:

1 x Hyper-V Host
1 x VM - Windows Server 2022 (DC)
1 x VM - Windows Server 2022 (RD Connection Broker)
1 x VM - Windows Server 2022 (RD Session Host)

UserProfile über FSLogix.

Ich habe ab und an mal das Problem das ein User der sich anmeldet nur auf einen "Blackscreen" eingeloggt wird. Wenn ich den User als Admin im RDSH im Taskmanager auslogge oder disconnecte, gibt es keine Änderung.
Bisher konnte ich das problem nur lösen, wenn ich den RDSH einmal komplett neu gestartet habe.
Das ist jedoch keine gute Lösung wenn morgens ein User einen Blackscreen hat, und ich dann zu 15 anderen sagen muss das diese sich ausloggen müssen usw.

Mir ist aufgefallen das der besagte User dann nur 5-9 Prozesse laufen hat, alle anderen User die "normal" sich einloggen können haben um ein vielfaches mehr.

wies_blackscreen_1 - kopie

Im Netz bin ich ab und an auf Lösungsansätze gestoßen bei dem es heißt den "Windows Logon User Interface Host / LogonUI.exe" Prozess vom jeweiligen User zu beenden.
Mir ist jedoch aufgefallen das der Dienst nur beim User existiert, sobald dieser "Disconnected" ist, sobald er connected ist, ist dieser Prozess nicht mehr vorhanden (wie auch bei allen anderen User).

wies_blackscreen_2 - kopie

So hab ich also mal im Disconnected Status versucht den Prozess zu beenden ... wenn ich den User dann "sign out" und neu einlogge, stehe ich jedoch vor dem selben Problem wieder.

Der Eventviewer (weder bei RDS noch bei FSLogix) bringt mich leider nicht weiter ... da sich der User ja augenscheinlich verbindet.

Hat das schonmal jemand so gesehen und kennt vllt. noch den ein oder anderen Lösungsansatz?

Content-ID: 667768

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Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2024 updated at 11:08:08 (UTC)
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Wenn der Nutzer RDP im Vollscreen nutzt, ist hier ein Workaround, der funktioniert:
Der Nutzer drücke, während das RDP-Vollbild Fokus hat, zusammen STRG-Shift-Escape ->der Remotetaskmanager öffnet sich.->neuer Task ->explorer.exe ->Tada, "Licht ist an"
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installer Aug 30, 2024 at 11:44:57 (UTC)
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... das hat leider nichts genutzt.
Ich hab jetzt aber doch noch was im EventViewer bei FSLogix gesehen.

Nachdem sich der User einloggt ... habe ich drei "Errors" wie folgt:
gjkghjk

... die Session wird auch nicht korrekt in die registry (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FSLogix\Profiles\Sessions) geladen ...
DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2024 at 11:46:55 (UTC)
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das hat leider nichts genutzt.
Kannst Du da mal 5 Sekunden mehr in die Beschreibung investieren, bitte? Was passiert im Taskmanager, erscheint nun ein explorer.exe Prozess, oder stirbt der gleich wieder?
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installer Aug 30, 2024 at 12:03:41 (UTC)
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... sorry, wollte nur schnell die Fehler die ich gefunden hatte mitteilen. face-smile

Der Taskmanager öffnet sich während des Blackscreen nicht. Weder mit deinem tastenkürzel, noch mit CTRL-ALT-END oder CTRL-ALT-INS ...

... wenn ich über den TaskManager eine Message an die Session sende, wird die angezeigt.

Gibts evtl. die Möglichkeit als Admin der Session einen neuen Tast (explorer.exe) hinzuzufügen?

Ich glaube jedoch das hier FSLogix irgendein Problem hat.

Die VHD des Users wird mal augenscheinlich korrekt gemounted, jedenfalls taucht sie im Disk Manager des RDSH auf.
Celiko
Celiko Aug 30, 2024 at 12:17:34 (UTC)
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Moin,

verstehe ich es richtig, dass es zufällig irgendeinen Benutzer trifft bzw. es jeden treffen könnte?

Du kannst im Installationspfad vom FSLogix den frxtray.exe starten - da werden viele FSLogix Logs angezeigt. Wenn du die .exe ausführst ist sie im Tray "versteckt".
Unter Advanced View --> Profile könntest du ggfs. mehr finden oder halt in den anderen Logs.

Aber sieht eher für mich so aus, als ob der User sein Registry-Baum nicht laden könnte oder der verzögert geladen wird und Windows bereits darauf zugreifen möchte...
Passiert das zufälligerweise nur, wenn viele User bereits angemeldet sind oder wenn mehrere User sich gleichzeitig anmelden? Das könnte man mal überprüfen - die Logs sollten da aber etwas in der Richtung dann zeigen.
Da könnte ein Blick Richtung Netzwerk oder Disk IOs helfen.

Alternativ auch mal hiermit schauen:
https://learn.microsoft.com/de-de/fslogix/troubleshooting-fslogix-suppor ...
Der sammelt quasi alle Logs für dich und du kannst die dann auswerten.

VG
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installer Aug 30, 2024 at 12:33:07 (UTC)
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Ja, kann jeden treffen. Hatte das jetzt in den vergangenen 6 Monate bei ca. 3 Usern ... und das war jedesmal dann ein anderer.

Okay .... vielen Dank dafür, ich wusste echt nicht wo ich die erweiterten LOGS finde.
Hier hab ich jetzt mal folgendes gefunden:

[14:26:11.499][tid:000014cc.0000205c][INFO]           ===== Begin Session: Logon
[14:26:11.500][tid:000014cc.0000205c][INFO]            User: S-1-5-21-1624670272-1146459350-2470869958-1124 (BLACKSCREENUSERNAME)
[14:26:11.501][tid:000014cc.0000205c][INFO]            Configuration setting not found: SOFTWARE\FSLogix\Profiles\LogonSyncMutexTimeout.  Using default: 60000
[14:26:11.501][tid:000014cc.0000205c][INFO]            Acquired logon lock for user BLACKSCREENUSERNAME (SID=S-1-5-21-1624670272-1146459350-2470869958-1124) (Elapsed time: 0)
[14:26:11.502][tid:000014cc.0000205c][INFO]            Session configuration read (DWORD): SOFTWARE\FSLogix\Profiles\Sessions\S-1-5-21-1624670272-1146459350-2470869958-1124\LogonStage = '0'(Logon)  
[14:26:11.502][tid:000014cc.0000205c][INFO]           ===== Begin Session:  LoadProfile: BLACKSCREENUSERNAME
[14:26:11.502][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Configuration Read (DWORD): SOFTWARE\FSLogix\Profiles\Enabled.  Data: 1
[14:26:11.502][tid:000014cc.0000205c][INFO]             User: BLACKSCREENUSERNAME. SID: S-1-5-21-1624670272-1146459350-2470869958-1124.
[14:26:11.503][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Include group SID: S-1-5-21-105943136-2713045641-4291591234-1002
[14:26:11.503][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Exclude group SID: S-1-5-21-105943136-2713045641-4291591234-1003
[14:26:11.503][tid:000014cc.0000205c][INFO]             User is a member of the include group

wie schon vermutet, gehe ich davon aus, das warum auch immer, der Eintrag im
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FSLogix\Profiles\Sessions
nicht korrekt eingefügt wird. Aber warum weiß ich nicht wirklich.
DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2024 at 13:01:42 (UTC)
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Session als anderer Nutzer geht über psexec, aber ich bin sicher, dass du den Taskmanager öffnen kannst. Wie gesagt muss dazu die Remotesession im Vollbild sein und es müssen Tastaturkürzel an die Remotesession weitergeleitet werden (das ist eine Default Option von Mstsc.exe). Prüfen.
em-pie
em-pie Aug 30, 2024 at 13:16:56 (UTC)
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Moin,

Was mir, etwas um die Ecke gedacht, noch einfällt:
Wie voll ist das Share, auf dem die FsLogix-Container liegen?
Wenn das Rappel voll ist (durch die temp. VHdX-Files) erzeugt das mitunter auch „lustige“ Effekte. Ob da ein Blackscreen bei ist, weiß ich gerade nicht. Aber prüfen schadet ja nichts face-wink
installer
installer Aug 30, 2024 at 13:19:29 (UTC)
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Zwecks Task-Manager kümmere ich mich mal drum.
Da ist glaube ich noch eine GPO aktiv face-smile

Das Share hat genügend Platz.

Ich kann übrigens auch weitere User einloggen, welche sich z.B. gerade im Urlaub befinden ... kein Problem bei allen anderen Profilen.

Nach einem Neustart wirds sicherlich auch wieder gehen (so war es jedenfalls bei den letzten malen) ... aber ich suche halt den Grund, sowie eine Lösung ohne Neustart des RDSH face-smile
Delta9
Delta9 Aug 30, 2024 at 13:53:45 (UTC)
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Welche FSLogix's Version nutzt du?
Hatte das mal vor 2 Jahren bei einem 2019 er. "Alte" FSlogixs Version lief, hotfix eingespielt, Anmeldung schwarz.
Also wieder zurück und auf den nächsten Hotfix gewartet und der dat dann auch funktioniert. Stand aber natürlich nix von in den Changelogs
installer
installer Aug 30, 2024 at 14:13:04 (UTC)
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Aktuell nutze ich die 2.9.8111.53415 (müsste so ein gutes Jahr alt sein) ... hab bei neueren aber auch schon einiges gelesen das User wieder die Rolle rückwärts gemacht haben, weswegen ich jetzt nicht unbedingt aktualisieren wollte.
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installer Aug 30, 2024 at 14:31:14 (UTC)
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Naja ... jedenfalls taucht hier dann der Fehler auf:

[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Initiating set up of TMP and TEMP environment variables to local disk
[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Creating temp directory: C:\Users\local_BLACKSCREENUSER\Temp
[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Setting TMP and TEMP registry entries to: C:\Users\local_BLACKSCREENUSER\Temp
[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][ERROR:00000002]   RegSetValue error (The system cannot find the file specified.)
[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][ERROR:00000002]   RegSetValue error (The system cannot find the file specified.)
[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Setting INetCache folder
[14:26:13.416][tid:000014cc.0000205c][ERROR:80070002]   SHSetKnownFolderPath error (The system cannot find the file specified.)
[14:26:13.510][tid:000014cc.0000205c][INFO]             Profile data exported successfully

... ich denke ich werd am Wochenende doch mal FSLogix mal komplett updaten ... den Server neustarten ... und hoffen das ich durch das Update nicht mehr kaputt mache, als es jetzt ist.
Dani
Dani Aug 30, 2024 at 17:26:41 (UTC)
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Moin,
... ich denke ich werd am Wochenende doch mal FSLogix mal komplett updaten ... den Server neustarten ...
das wäre auch die erste Maßnahme wenn du einen Support Case bei Microsoft eröffnest. Da kommst du inzwischen nicht mehr drum rum.

und hoffen das ich durch das Update nicht mehr kaputt mache, als es jetzt ist.
Die Problematik hast du doch bei jeder Software von Microsoft. Oder hast die Pleiten, Pech und Pannen in den letzten 8 Monaten nicht mitbekommen?!

Das Share hat genügend Platz.
Ist das ein Windows File-Server oder ein 0815 NAS von Synology/QNAP, dass ihr da verwendet?


Gruß,
Dani