Blackscreen bei RDS User Windows Server 2022 + FSLogix
Hallo,
folgende Ausgangslage:
1 x Hyper-V Host
1 x VM - Windows Server 2022 (DC)
1 x VM - Windows Server 2022 (RD Connection Broker)
1 x VM - Windows Server 2022 (RD Session Host)
UserProfile über FSLogix.
Ich habe ab und an mal das Problem das ein User der sich anmeldet nur auf einen "Blackscreen" eingeloggt wird. Wenn ich den User als Admin im RDSH im Taskmanager auslogge oder disconnecte, gibt es keine Änderung.
Bisher konnte ich das problem nur lösen, wenn ich den RDSH einmal komplett neu gestartet habe.
Das ist jedoch keine gute Lösung wenn morgens ein User einen Blackscreen hat, und ich dann zu 15 anderen sagen muss das diese sich ausloggen müssen usw.
Mir ist aufgefallen das der besagte User dann nur 5-9 Prozesse laufen hat, alle anderen User die "normal" sich einloggen können haben um ein vielfaches mehr.
Im Netz bin ich ab und an auf Lösungsansätze gestoßen bei dem es heißt den "Windows Logon User Interface Host / LogonUI.exe" Prozess vom jeweiligen User zu beenden.
Mir ist jedoch aufgefallen das der Dienst nur beim User existiert, sobald dieser "Disconnected" ist, sobald er connected ist, ist dieser Prozess nicht mehr vorhanden (wie auch bei allen anderen User).
So hab ich also mal im Disconnected Status versucht den Prozess zu beenden ... wenn ich den User dann "sign out" und neu einlogge, stehe ich jedoch vor dem selben Problem wieder.
Der Eventviewer (weder bei RDS noch bei FSLogix) bringt mich leider nicht weiter ... da sich der User ja augenscheinlich verbindet.
Hat das schonmal jemand so gesehen und kennt vllt. noch den ein oder anderen Lösungsansatz?
folgende Ausgangslage:
1 x Hyper-V Host
1 x VM - Windows Server 2022 (DC)
1 x VM - Windows Server 2022 (RD Connection Broker)
1 x VM - Windows Server 2022 (RD Session Host)
UserProfile über FSLogix.
Ich habe ab und an mal das Problem das ein User der sich anmeldet nur auf einen "Blackscreen" eingeloggt wird. Wenn ich den User als Admin im RDSH im Taskmanager auslogge oder disconnecte, gibt es keine Änderung.
Bisher konnte ich das problem nur lösen, wenn ich den RDSH einmal komplett neu gestartet habe.
Das ist jedoch keine gute Lösung wenn morgens ein User einen Blackscreen hat, und ich dann zu 15 anderen sagen muss das diese sich ausloggen müssen usw.
Mir ist aufgefallen das der besagte User dann nur 5-9 Prozesse laufen hat, alle anderen User die "normal" sich einloggen können haben um ein vielfaches mehr.
Im Netz bin ich ab und an auf Lösungsansätze gestoßen bei dem es heißt den "Windows Logon User Interface Host / LogonUI.exe" Prozess vom jeweiligen User zu beenden.
Mir ist jedoch aufgefallen das der Dienst nur beim User existiert, sobald dieser "Disconnected" ist, sobald er connected ist, ist dieser Prozess nicht mehr vorhanden (wie auch bei allen anderen User).
So hab ich also mal im Disconnected Status versucht den Prozess zu beenden ... wenn ich den User dann "sign out" und neu einlogge, stehe ich jedoch vor dem selben Problem wieder.
Der Eventviewer (weder bei RDS noch bei FSLogix) bringt mich leider nicht weiter ... da sich der User ja augenscheinlich verbindet.
Hat das schonmal jemand so gesehen und kennt vllt. noch den ein oder anderen Lösungsansatz?
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Content-ID: 667768
Url: https://administrator.de/forum/blackscreen-bei-rds-user-windows-server-2022-fslogix-667768.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 02:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
verstehe ich es richtig, dass es zufällig irgendeinen Benutzer trifft bzw. es jeden treffen könnte?
Du kannst im Installationspfad vom FSLogix den frxtray.exe starten - da werden viele FSLogix Logs angezeigt. Wenn du die .exe ausführst ist sie im Tray "versteckt".
Unter Advanced View --> Profile könntest du ggfs. mehr finden oder halt in den anderen Logs.
Aber sieht eher für mich so aus, als ob der User sein Registry-Baum nicht laden könnte oder der verzögert geladen wird und Windows bereits darauf zugreifen möchte...
Passiert das zufälligerweise nur, wenn viele User bereits angemeldet sind oder wenn mehrere User sich gleichzeitig anmelden? Das könnte man mal überprüfen - die Logs sollten da aber etwas in der Richtung dann zeigen.
Da könnte ein Blick Richtung Netzwerk oder Disk IOs helfen.
Alternativ auch mal hiermit schauen:
https://learn.microsoft.com/de-de/fslogix/troubleshooting-fslogix-suppor ...
Der sammelt quasi alle Logs für dich und du kannst die dann auswerten.
VG
verstehe ich es richtig, dass es zufällig irgendeinen Benutzer trifft bzw. es jeden treffen könnte?
Du kannst im Installationspfad vom FSLogix den frxtray.exe starten - da werden viele FSLogix Logs angezeigt. Wenn du die .exe ausführst ist sie im Tray "versteckt".
Unter Advanced View --> Profile könntest du ggfs. mehr finden oder halt in den anderen Logs.
Aber sieht eher für mich so aus, als ob der User sein Registry-Baum nicht laden könnte oder der verzögert geladen wird und Windows bereits darauf zugreifen möchte...
Passiert das zufälligerweise nur, wenn viele User bereits angemeldet sind oder wenn mehrere User sich gleichzeitig anmelden? Das könnte man mal überprüfen - die Logs sollten da aber etwas in der Richtung dann zeigen.
Da könnte ein Blick Richtung Netzwerk oder Disk IOs helfen.
Alternativ auch mal hiermit schauen:
https://learn.microsoft.com/de-de/fslogix/troubleshooting-fslogix-suppor ...
Der sammelt quasi alle Logs für dich und du kannst die dann auswerten.
VG
Moin,
Gruß,
Dani
... ich denke ich werd am Wochenende doch mal FSLogix mal komplett updaten ... den Server neustarten ...
das wäre auch die erste Maßnahme wenn du einen Support Case bei Microsoft eröffnest. Da kommst du inzwischen nicht mehr drum rum.und hoffen das ich durch das Update nicht mehr kaputt mache, als es jetzt ist.
Die Problematik hast du doch bei jeder Software von Microsoft. Oder hast die Pleiten, Pech und Pannen in den letzten 8 Monaten nicht mitbekommen?!Das Share hat genügend Platz.
Ist das ein Windows File-Server oder ein 0815 NAS von Synology/QNAP, dass ihr da verwendet?Gruß,
Dani
Moin,
die Profile sind auf dem Windows Server auch von Virenscanner, etc. ausgenommen?!
https://learn.microsoft.com/en-us/fslogix/overview-prerequisites#configu ...
Gruß,
Dani
die Profile sind auf dem Windows Server auch von Virenscanner, etc. ausgenommen?!
https://learn.microsoft.com/en-us/fslogix/overview-prerequisites#configu ...
Gruß,
Dani
Was mir noch in den Sinn kommt:
- Ist die Profile Disk selbst vielleicht kurz vor ihrem Limit?
- Die Berechtigungen auf der VHDX passen auch? Ich habe schon Fälle gehabt wo plötzlich Schreibrechte für den Benutzer fehlten, allerdings passt das nicht so richtig zu deinen Problemen.
- In der Vergangenheit hatte ich auch Fälle, in denen man einen Prozess (vermutlich Logon) abschießen konnte und dann lief es. Insgesamt gibt es bei uns auf 2019 RD-SH nur drei Prozesse, die man nicht abschießen kann als Administrator. Ich würde alle anderen der Reihe nach nach beenden und schauen, ob sich was tut.
- Dein gpupdate läuft immer sauber durch?
- Ist die Profile Disk selbst vielleicht kurz vor ihrem Limit?
- Die Berechtigungen auf der VHDX passen auch? Ich habe schon Fälle gehabt wo plötzlich Schreibrechte für den Benutzer fehlten, allerdings passt das nicht so richtig zu deinen Problemen.
- In der Vergangenheit hatte ich auch Fälle, in denen man einen Prozess (vermutlich Logon) abschießen konnte und dann lief es. Insgesamt gibt es bei uns auf 2019 RD-SH nur drei Prozesse, die man nicht abschießen kann als Administrator. Ich würde alle anderen der Reihe nach nach beenden und schauen, ob sich was tut.
- Dein gpupdate läuft immer sauber durch?