Exchange Online - Mail Weiterleitung
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
In einer Non-Profit Organisation gibt es einen Vorstand (mehrere Mitglieder), welche keine User im M365 Mandanten sind. Es wurde eine shared-mailbox "vorstand@organisation.tld" angelegt.
Im Exchange Online wurde eine Regel angelegt, dass wenn eine Mail an die "vorstand@organisation.tld" gesendet wirdm diese an mehrere EXTERNE E-Mail Adressen umgeleitet werden sollen, z.B. "Vorstand1@gmx.de" / "Vorstand2@gmail.com" / "Vorstand3@web.de" etc. etc.
Sendet nun Vorstand 1 (oder jemand anderes außerhalb der "@organisation.tld" von seiner privaten E-Mail Adresse eine Mail an "vorstand@organisation.tld", bekommt er logischerweise von GMAIL etc. die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung, da DMARC etc. fehlschlägt.
Wie wäre das denn korrekt zu konfigurieren, ohne jedem der Mitglieder einen Nutzer zu erstellen? Da es knapp 10 "Vorstände" sind.
folgendes Problem:
In einer Non-Profit Organisation gibt es einen Vorstand (mehrere Mitglieder), welche keine User im M365 Mandanten sind. Es wurde eine shared-mailbox "vorstand@organisation.tld" angelegt.
Im Exchange Online wurde eine Regel angelegt, dass wenn eine Mail an die "vorstand@organisation.tld" gesendet wirdm diese an mehrere EXTERNE E-Mail Adressen umgeleitet werden sollen, z.B. "Vorstand1@gmx.de" / "Vorstand2@gmail.com" / "Vorstand3@web.de" etc. etc.
Sendet nun Vorstand 1 (oder jemand anderes außerhalb der "@organisation.tld" von seiner privaten E-Mail Adresse eine Mail an "vorstand@organisation.tld", bekommt er logischerweise von GMAIL etc. die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung, da DMARC etc. fehlschlägt.
Wie wäre das denn korrekt zu konfigurieren, ohne jedem der Mitglieder einen Nutzer zu erstellen? Da es knapp 10 "Vorstände" sind.
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Dein Konstrukt solle funktionieren.
Setzen Google und co nicht bereits DKIM voraus ?
Ist das konfiguriert?
https://learn.microsoft.com/de-de/defender-office-365/email-authenticati ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Dein Konstrukt solle funktionieren.
Setzen Google und co nicht bereits DKIM voraus ?
Ist das konfiguriert?
https://learn.microsoft.com/de-de/defender-office-365/email-authenticati ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hast du die AntiSpam-Richtlinie im Exchange Online angepasst?
Wenn nein, wird das sowieso nicht klappen.
Du reißt dir damit ein Loch ins System, aber ist scheinbar gewünscht, daher hier ein wenig Lesestoff (habe es selbst bei einem Mandanten mal machen müssen, daher sind die Links noch in meiner ToDo, sollte sich der Mandant mal wieder besinnen)
https://security.microsoft.com/antispam
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secu ...
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secu ...
Grüße
ToWa
Wenn nein, wird das sowieso nicht klappen.
Du reißt dir damit ein Loch ins System, aber ist scheinbar gewünscht, daher hier ein wenig Lesestoff (habe es selbst bei einem Mandanten mal machen müssen, daher sind die Links noch in meiner ToDo, sollte sich der Mandant mal wieder besinnen)
https://security.microsoft.com/antispam
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secu ...
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/office-365-secu ...
Grüße
ToWa
Ich bin gerade am Rumrätseln, wieso eine Mail von vorstand1@gmx.de an vorstand@organisation.tld unzustellbar ist.
Kann mir das mal jemand erklären?
Nur weil da eine Weiterleitung eingerichtet ist, kann das ja nicht unzustellbar sein. Was kapier ich da nicht?
Kann ja nur sein, dass EXO die Adresse vorstand1@gmx.de blockiert weil Spam oder so. Aber gibts da eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung wegen Spam an den Absender?
Kann mir das mal jemand erklären?
Nur weil da eine Weiterleitung eingerichtet ist, kann das ja nicht unzustellbar sein. Was kapier ich da nicht?
Kann ja nur sein, dass EXO die Adresse vorstand1@gmx.de blockiert weil Spam oder so. Aber gibts da eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung wegen Spam an den Absender?
Hi
Es kann auch gut sein, das MS hier einen Loop verhindern will.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/monitoring/mail-flow-insights ...
Schau mal her ob dich das weiterführt
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Es kann auch gut sein, das MS hier einen Loop verhindern will.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/monitoring/mail-flow-insights ...
Schau mal her ob dich das weiterführt
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hm...früher gabs mal die Funktion Redirect. Für OWA gibts da auch eine Anleitung
https://support.microsoft.com/en-us/office/use-rules-to-automatically-fo ...
Und ich meine, dass man das auch mal mit dem Outlook Client machen konnte. War aber dann IMHO rein clientseitig
Mit M365 scheint nur noch das Forwarding zu können.
https://support.microsoft.com/en-us/office/use-rules-to-automatically-fo ...
Und ich meine, dass man das auch mal mit dem Outlook Client machen konnte. War aber dann IMHO rein clientseitig
Mit M365 scheint nur noch das Forwarding zu können.
Moin,
das Problem müsste doch mit Sender Rewriting Scheme (SRS) in Microsoft 365 sich beheben lassen?!
Gruß,
Dani
das Problem müsste doch mit Sender Rewriting Scheme (SRS) in Microsoft 365 sich beheben lassen?!
Gruß,
Dani