flashover
Goto Top

Best practice um Daten zwischen Web und Desktop Anwendung zu synchronisieren

Hallo zusammen.
Da Microsoft angekündigt hat daß OneNote bald nicht mehr lokal oder im Netzwerk speichern kann und man somit in die Cloud gezwungen wird, treibt mich der Gedanke um, eine Alternative zu bauen. Letztendlich muß es nicht so umfangreich sein. In Kategorien und Tabs gespeicherte HTML Daten die aus der Datenbank kommen mit Authentifizierung und fertig. Ganz vereinfacht natürlich. Das Ganze dann als Open source so daß sich vielleicht auch Andere daran beteiligen und für Ihre Zwecke anpassen können.

Was mich aber umtreibt ist, wie man am besten Daten zwischen der Anwendung im Browser (HTML, CSS, JavaScript, PHP) und einer Desktop Anwendung (Electron z.b.) synchronisiert. Als Vergleich könnte man ja gerne Evernote nehmen. Hier kann man mit der Desktp anwendung auch offline arbeiten im Flugzeug und wenn man wieder online ist, wird alles synchonisiert so daß man auch im Browser alles up2date hat. Doch was ist hier der Beste technische Ansatz für die Synchronisation? Wird auf dem Desktop eine SQLite eingestzt und wenn dann mit der Datenbank im Web (MariaDB) alle Nase lang synchronisiert oder werden Daten von A nach B geschoben? Ich habe keine Ahnung wie man das normalerweise plant. Ich geh aber davon aus, daß bei der Menge an Apps welche zwischen diversen Geräten synchronisieren, erprobte Konzepte gibt.

Würde mich freuen wenn man mich erleuchtet.

Content-ID: 377427

Url: https://administrator.de/forum/best-practice-um-daten-zwischen-web-und-desktop-anwendung-zu-synchronisieren-377427.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

EitieOS
Lösung EitieOS 19.06.2018 um 21:31:44 Uhr
Goto Top
Die Frage ist bzgl. OneNote berechtigt.
Ich habe hier bereits einiges gelesen:
https://stadt-bremerhaven.de/?s=Open+source+notizen
Noch habe ich mir nichts davon angesehen.
FlashOver
FlashOver 25.06.2018 um 14:50:00 Uhr
Goto Top
Danke für den Link. Die OpenSource Lösungen sind gut um mal zu kucken wie das dort gemacht wurde. Danke, das war sehr hilfreich.