Data Leak Prevention (DLP) für Apple macOS
Hallo zusammen.
Ich möchte demnächst in einer neuen Firma Mitarbeiter anstellen. Da ich ein Freund von Standards bin und den administrativen Overhead klein halten möchte (Kosten) ist die Überlegung, daß alle Mitarbeiter einheitlich Apple Laptops mit macOS bekommen. Mit Tools wie www.jamf.com kann ich diese auch relativ einfach zentral verwalten ohne den Aufwand den ich bei Windows 10 treiben müsste. Zumindest kenne ich keine online Lösung welche es mir für Windows 10 erlaubt, Sicherheitsrichtlinien zu erzwingen und Software zu verteilen. Das Beste was ich fand war https://www.manageengine.com/products/desktop-central/ aber muss ich auch selber betreiben etc.
Nun es soll also macOS werden, schön und gut.
Aber wie schützt ihr auf macOS Geräten die Daten des Unternehmens, so daß diese nicht auf privaten Geräten landen können oder zu Mitbewerbern gelangen? USB Ports blockieren ist das Eine aber es gibt unzählige Möglichkeiten über das Web Daten von A nach B zu übermitteln. Wie kann ich das sinnvoll so weit eingrenzen und bei Versuchen eine Information erhalten, um entsprechend reagieren zu können.
Generell geht es um Microsoft Office Dateien welche sensible Informationen enthalten oder einfach unter sehr viel Arbeit mühsam erarbeitet wurden und Mitbewerbern einfach Vorteile verschaffen würden etc.
Freue mich über eure Erfahrungsberichte.
PS: Wenn jemand ne Toole Lösung hat für Windows 10 bin ich auch aufgeschlossen. Die Mitarbeiter werden primär mit Office 365 Tools abrieten (PowerBi, Teams, Word, Excel, Outlook). Ich möchte halt auf dem Desktop keine Heterogene Umgebung - das macht mir zu viel Arbeit.
Ich möchte demnächst in einer neuen Firma Mitarbeiter anstellen. Da ich ein Freund von Standards bin und den administrativen Overhead klein halten möchte (Kosten) ist die Überlegung, daß alle Mitarbeiter einheitlich Apple Laptops mit macOS bekommen. Mit Tools wie www.jamf.com kann ich diese auch relativ einfach zentral verwalten ohne den Aufwand den ich bei Windows 10 treiben müsste. Zumindest kenne ich keine online Lösung welche es mir für Windows 10 erlaubt, Sicherheitsrichtlinien zu erzwingen und Software zu verteilen. Das Beste was ich fand war https://www.manageengine.com/products/desktop-central/ aber muss ich auch selber betreiben etc.
Nun es soll also macOS werden, schön und gut.
Aber wie schützt ihr auf macOS Geräten die Daten des Unternehmens, so daß diese nicht auf privaten Geräten landen können oder zu Mitbewerbern gelangen? USB Ports blockieren ist das Eine aber es gibt unzählige Möglichkeiten über das Web Daten von A nach B zu übermitteln. Wie kann ich das sinnvoll so weit eingrenzen und bei Versuchen eine Information erhalten, um entsprechend reagieren zu können.
Generell geht es um Microsoft Office Dateien welche sensible Informationen enthalten oder einfach unter sehr viel Arbeit mühsam erarbeitet wurden und Mitbewerbern einfach Vorteile verschaffen würden etc.
Freue mich über eure Erfahrungsberichte.
PS: Wenn jemand ne Toole Lösung hat für Windows 10 bin ich auch aufgeschlossen. Die Mitarbeiter werden primär mit Office 365 Tools abrieten (PowerBi, Teams, Word, Excel, Outlook). Ich möchte halt auf dem Desktop keine Heterogene Umgebung - das macht mir zu viel Arbeit.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
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