spsman
Goto Top

Best Practise:Lokale Domäne , Hosted Exchange , Office Home u Business

Hi,

vielleicht ist mein Usecase veraltet und ich muss in anderen Strategien denken, aber aktuell haben wir einen Hosted-Exchange (Userkonto 1- Email), eine Lokale Domäne (Userkonto 2 - Windows Anmeldung) und für die Office H&B 2019/21 Aktivierung wird ja auch noch ein Userkonto benötigt...

Wie verwaltet ihr sowas?
Nutzt Ihr nur O365 oder ist das halt so?
Kann man das irgendwie unter einen Hut bringen?

Danke.

Content-Key: 2627138538

Url: https://administrator.de/contentid/2627138538

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 28, 2022 updated at 08:07:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst die die M365 Pakete mal genauer anschauen.

Das M365 Business Basic sorgt erst einmal für ein Exchange und eine Domäne. Office ist jedoch dann nur online verwendbar.
Das M365 Business Standard Paket sorgt für ein Exchange, eine Domäne und eine Office Installation auf dem PC.

Mit dem M365 Business Standard Paket solltest du also alles in einem haben und ist ungefair genau so teuer als ein Hosted Exchange.
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 28, 2022 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

bei Hosted Exchange hast du die Mails bei Dir im Huas und bei M356 halt irgendwo. Und dann ist ja auch noch die Frage, was machen die beiden User sonst noch? Daten auch nur in der Cloud oder doch besser selber einen File Server betreiben? Also wir favorisieren immer noch alles im eigenen Haus. MS Server DC, File und Exchange. Als Programme MS H&B 2019 und 2021.
Gruß HeinrichM
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 28, 2022 at 08:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
bei Hosted Exchange hast du die Mails bei Dir im Huas und bei M356 halt irgendwo.

Bei Hostet Exchange stehen die Server auch irgendwo bei einem Dienstleister.

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Apr 28, 2022 at 08:14:45 (UTC)
Goto Top
bei Hosted Exchange hast du die Mails bei Dir im Huas und bei M356 halt irgendwo.
Hosted Exchange ist ein Exchange in der Cloud, also das Gleiche wie M365, nur von einem anderen Anbieter.

Exchange im Haus würde heissen: Exchange on Premisses.
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 28, 2022 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
Ja ihr habt ja Recht! Ich meinte auch nur mit eigenem Server egal ob der bei mir im Keller oder beim Nachbarn im Keller steht. Also kein Hosted Exchange. face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Apr 28, 2022 at 08:24:01 (UTC)
Goto Top
mit eigenem Server egal ob der bei mir im Keller oder beim Nachbarn im Keller steht
Wir sind Administratoren (siehe Forum Name), bei uns stehen die Server in Serverräumen ;c)
[/Klugscheismodus aus und duck und weg] :c)
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Apr 28, 2022 at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es sich bei dir um eine Windows Domain handelt dann kann ich dir O365 nur ans Herz legen.
Hier hast du zumindest die Möglichkeit die Passwört zu synchronisieren usw.

https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/sso-zwischen-active-directory- ...

Ich bin seit Jahren Happy mit O365.

Grüße
Somebody
Member: SPSman
SPSman Apr 28, 2022 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SomebodyToLove:

Hallo,

wenn es sich bei dir um eine Windows Domain handelt dann kann ich dir O365 nur ans Herz legen.
Hier hast du zumindest die Möglichkeit die Passwört zu synchronisieren usw.

https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/sso-zwischen-active-directory- ...

Ich bin seit Jahren Happy mit O365.

Grüße
Somebody

Habt Ihr den Exchange auch in der Germany cloud?
Member: SomebodyToLove
Solution SomebodyToLove Apr 28, 2022 at 14:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo SPSman,

soweit ich weiß gibt es die Germany Cloud nicht mehr zumindest nicht mehr die welche die Telekom vertrieben hatte.
Wir sind in der Microsoft EU Cloud aber das passt für uns wir haben tatsächlich von der Germany Cloud dort hin migriert, aber das schon vor der Verkündigung das die Germany Cloud eingestellt wird.

Du hast halt durch Office 365 enorme Vorteile wenn dein Netzwerk Microsoft lastig ist.
Alleine die ganze Verknüpfung mit Exchange, SharePoint, Teams. Da kann man schon relativ viel damit Anfangen. Aber es muss halt auch erstmal eingerichtet werden und die User entsprechend "geschult" werden.
Member: SPSman
SPSman Apr 28, 2022 at 19:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SomebodyToLove:

Hallo SPSman,

soweit ich weiß gibt es die Germany Cloud nicht mehr zumindest nicht mehr die welche die Telekom vertrieben hatte.
Wir sind in der Microsoft EU Cloud aber das passt für uns wir haben tatsächlich von der Germany Cloud dort hin migriert, aber das schon vor der Verkündigung das die Germany Cloud eingestellt wird.

Du hast halt durch Office 365 enorme Vorteile wenn dein Netzwerk Microsoft lastig ist.
Alleine die ganze Verknüpfung mit Exchange, SharePoint, Teams. Da kann man schon relativ viel damit Anfangen. Aber es muss halt auch erstmal eingerichtet werden und die User entsprechend "geschult" werden.

Wir haben von der "Deutschland-Cloud" in die Germany Cloud gewechsel (kein scherz!) wurde von unserem Dienstleister damals so gemacht und war tat sächlich relativ entspannt...

Ich finde es halt aktuell einfach rech was MS da abzieht um Abokunden zu bekommen.

Man MUSS ein MS Konto haben um Office zu aktivieren. wenn man sich 2 Jahre ncih eingeloggt aht wird es MS seitig gelöscht. willt du nach 3 Jahr eine Neuinstallation machen muss du wieder 200 Takken berappen, weil is halt so...
Ich kotz grad soooo im strahl.