Bestehende Excel Datei mit PowerShell bearbeiten und als csv Datei abspeichern
Hallo zusammen,
es dreht sich um folgendes. Für eine Anwendung, welche ich betreue muss jedesmal wenn ein neuer User diese Anwendung nutzen soll eine neue Lizenzdatei generiert werden. Zunächst wird der User mit diversen Daten in eine Excel Datei geschrieben:
Nachdem die Eingaben getätigt wurden, wird mittels Makro, welches im Excel Blatt eingebaut ist eine csv Datei generiert:
Ich stelle mir nun vor dieses mittels Skript in der PowerShell umzusetzen, so das ich die Eingaben in Excel nicht mehr tätigen muss.
Die Ausgabe stelle ich mir so vor:
Bitte Domain eingeben: degut00
#Enter wurde gedrückt
Bitte UserID eingeben: abcdef
#Enter wurde gedrückt
Nachname: Meier
#Enter wurde gedrückt
.
.
.usw.
Da ich die IT in unsere Firma mal ebenbei mit betreuen soll und eigentlich kein Admin bin, tue ich mich da richtig schwer.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, wie gehe ich an die sache ran?
es dreht sich um folgendes. Für eine Anwendung, welche ich betreue muss jedesmal wenn ein neuer User diese Anwendung nutzen soll eine neue Lizenzdatei generiert werden. Zunächst wird der User mit diversen Daten in eine Excel Datei geschrieben:
DOMAIN USERID NACHNAME VORNAME TITEL EMAIL INT_EXT ABTLG KSTTRG KST WK GID BEFRISTET AUFNAHME TAIDN GELOESCHT TAIDL EKEY LART
Nachdem die Eingaben getätigt wurden, wird mittels Makro, welches im Excel Blatt eingebaut ist eine csv Datei generiert:
DOMAIN|USERID|NACHNAME|VORNAME|TITEL|EMAIL|INT_EXT|ABTLG|KSTTRG|KST|WK|GID|BEFRISTET|AUFNAHME|TAIDN|GELOESCHT|TAIDL|EKEY|LART
Ich stelle mir nun vor dieses mittels Skript in der PowerShell umzusetzen, so das ich die Eingaben in Excel nicht mehr tätigen muss.
Die Ausgabe stelle ich mir so vor:
Bitte Domain eingeben: degut00
#Enter wurde gedrückt
Bitte UserID eingeben: abcdef
#Enter wurde gedrückt
Nachname: Meier
#Enter wurde gedrückt
.
.
.usw.
Da ich die IT in unsere Firma mal ebenbei mit betreuen soll und eigentlich kein Admin bin, tue ich mich da richtig schwer.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, wie gehe ich an die sache ran?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315670
Url: https://administrator.de/forum/bestehende-excel-datei-mit-powershell-bearbeiten-und-als-csv-datei-abspeichern-315670.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 14:05 Uhr
1 Kommentar

$domain = Read-Host "Enter domain"
$userid = Read-Host "Enter UserID"
# ... and so on
[pscustomobject] @{'Domain'=$domain;'UserID'=$userid} | Export-CSV 'c:\new_user.csv' -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8
Regards