avenga

GS1920-24HP IGMP Snooping aktivieren

ich habe zu einem vorhandenen GS1900-48HP einen GS1920-24HP dazu gekauft.
Leider ist die Bedienung im WebUI komplett anders.

Beim GS1900 muss man für IGMP Snooping ein Vlan anlegen und kann es dann aktivieren.
Anschließend kann man dann sehen:
clipboard-image
wer in welcher Gruppe ist.

Beim GS1920 braucht man so wie ich das verstanden habe kein Vlan anlegen, denn es ist schon ab Werk eins angelegt für alle Ports. Unter Advanced Application > Multicast > IPv4 Multicast > IGMP Snooping > IGMP Snooping
VLAN steht "Auto".

Die Einstellung an sich sieht anders aus:
clipboard-image
ich habe z.B. "Querier" an/aus probiert, das macht keinen Unterschied.
Es gibt auch keine Option wie IGMPv2 oder v3 wie beim GS1900.
Egal was ich probiert habe, es kommt keine Tabelle mit den Gruppen.
Habe den Switch sowohl hinter dem GS1900-48HP als auch direkt an der FritzBox probiert.

Das ganze WebUI ist ein Rückschritt zum GS1900 finde ich.

IPv6 lässt sich auch nicht aktivieren (brauche ich nicht, habe es nur ausprobieren wollen, beim GS1900 ist es aktiviert).

Vielleicht gibt es hier Jemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie ich IGMP Snooping aktiviert kriege am GS1920.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672741

Url: https://administrator.de/forum/gs1920-24hp-igmp-snooping-aktivieren-672741.html

Ausgedruckt am: 30.05.2025 um 08:05 Uhr

Avenga
Lösung Avenga 05.05.2025 aktualisiert um 18:30:47 Uhr
Goto Top
edit:
IGMP Filtering Select Active to enable IGMP filtering to control which IGMP groups a subscriber on a port
can join.
If you enable IGMP filtering, you must create and assign IGMP filtering profiles for the
ports that you want to allow to join multicast groups.

eventuell liegt es daran, werde ich morgen ausprobieren (also kein Filtering)
aqui
aqui 05.05.2025, aktualisiert am 06.05.2025 um 09:41:22 Uhr
Goto Top
Du brauchst natürlich auch Endgeräte am Switch die Multicast Traffic senden um Group Adressen sehen zu können. Ob das bei dir der Fall ist schreibst du leider nicht.
Angezeigt wird das auch im Menü "IPv4 Multicast StatuS". Leider fehlt auch dieser Screenshot. face-sad
(Siehe dazu auch das Manual Kapitel 23.3, Seite 169)

Sehr sinnvoll wäre du würdest einmal einen einfachen Multicast Live Test mit dem betreffenden Switch oder auch mit den beiden Switches switchübergreifend zu machen.
Auch anhand des Port LED Verhaltens (Traffic Signalisierung) kannst du genau sehen ob Multicast Frames dediziert an entsprechende Gruppen Memberports geforwardet werden anstatt das der Switch sie fälschlicherweise auf alle Ports flutet wie das ohne aktives IGMP Snooping der Fall wäre.
Damit könntest du wasserdicht checken ob die IGMP Snooping Funktion aktiv ist und sauber funktioniert.

Wie das schnell und mit einfachen Bordmitteln aufzusetzen ist erklärt dir dieses Multicast Forentutorial.
Alternativ mit einem Multicast Tool wie Multicast Hammer.

Das IGMP Filtering kann es nicht sein, denn damit kannst du nur bestimmte Gruppenadressen einschränken die ein Client erreichen kann. In einem erstmal offenen Design will man das ja nicht und alle Gruppenadressen erreichbar haben und dafür darf dann das Filtering natürlich nicht aktiv sein!
Avenga
Avenga 06.05.2025 aktualisiert um 09:42:09 Uhr
Goto Top
es lag am "IGMP Filtering" Haken, nun sehe ich:
clipboard-image
(nur mein PC)

ich habe noch manuell VLAN 1 hinzugefügt, ob es das braucht muss ich noch testen.
clipboard-image

edit: braucht es nicht
aqui
aqui 06.05.2025 aktualisiert um 09:57:19 Uhr
Goto Top
ich habe noch manuell VLAN 1 hinzugefügt
Der "Auto" Modus bewirkt nach dem "first come, first serve" Prinzip das für alle VLAN IDs in denen per IGMP Snooping Gruppenadressen erkannt werden automatisch das Snooping aktiviert wird.
Der Nachteil ist das es nur auf die ersten 16 VLAN IDs limitiert ist. Solche Limits sind bei Billigswitches leider üblich und muss man bei solcher Hardware in Kauf nehmen.
Der große Nachteil bei der statischen Zuweisung liegt darin das das IGMP Snooping dann in deinem Fall ausschliesslich NUR für das VLAN 1 aktiviert wird, nicht aber für andere VLANs die nicht in dieser Liste aufgeführt sind.
Es besteht also immer die latente Gefahr das man die Snooping Funktion für einzelne VLANs vergisst. Sprich in einem VLAN wird geflutet und in anderen ist IGMP aktiv, was dann sehr unschön ist aus Setup Sicht. face-sad
IGMP Snooping sollte sinnvollerweise immer global für alle VLANs aktiv sein um die Switchperformance zu schonen und Multicasts sinnvoll im Netz forzuwarden.
In sofern macht die "Auto" Funktion also mehr Sinn wenn man die Gesamtanzahl der VLAN IDs von 16 nicht überschreitet. (Siehe dazu auch das Manual Kapitel 23.4, ab Seite 172)
Avenga
Avenga 07.05.2025 um 08:38:48 Uhr
Goto Top
@aqui weißt du zufällig auch warum sich IPv6 nicht aktivieren lässt ?
clipboard-image
es gibt kein Interface was ich auswählen kann.
Obwohl hier:
clipboard-image
ein Interface vorhanden ist.

Firmware ist drauf: V4.50(ABMI.5) | 07/23/2019

wenn ich diese installieren will:
GS1920-24HP_V4.50(AAOC.3)C0(1) (Januar 2024)
kommt Error.
Avenga
Avenga 07.05.2025 um 08:44:14 Uhr
Goto Top
edit habs gefunden: unter Interface Setup muss man einfach VLAN1 hinzufügen
aqui
aqui 07.05.2025 um 09:05:15 Uhr
Goto Top
Dennoch solltest du dringenst deine uralt Firmware auf den aktuellsten Stand updaten. Eine über 6 Jahre alte Firmware solltest du nicht mehr produktiv einsetzen!
Avenga
Avenga 07.05.2025 um 11:26:34 Uhr
Goto Top
4.5 ist die letzte, wo sich ABMI.5 zu (AAOC.3)C0(1) unterscheidet -> k.A.
Habe Zyxcel angeschrieben warum ich den nicht updaten kann.
Dennoch ist der Switch ja so wie der GS1900 nur im LAN und nicht nach außen aktiv, was soll da passieren mit alter Fw?
aqui
aqui 07.05.2025 aktualisiert um 11:38:35 Uhr
Goto Top
was soll da passieren mit alter Fw?
Bugs die Funktionen scheitern lassen.

4.5 ist die letzte
Nicht wenn man das Zyxel Support Portal befragt. Dort existiert bereits eine 5.0er Version!
https://www.zyxel.com/de/de/support/download?model=gs1920-48hpv2

Von uralten 4.5er Versionen ist da nirgendwo etwas zu sehen.
Entsprechend lang sind auch die Bugfixes in den Release Notes zu deiner uralt Version!
Avenga
Avenga 07.05.2025 um 14:10:25 Uhr
Goto Top
ich hab leider nicht V2 face-sad
aqui
aqui 07.05.2025 aktualisiert um 14:52:09 Uhr
Goto Top
Mmmhhh...dein Modell gibt es aber auch im EoL Verzeichnis nicht? face-sad
https://webservice.zyxel.com/end-of-life

Gibt man im aktuellen Support dein Modell an landet man ausschliesslich nur bei den v2 Modellen. Zyxel Logik vermutlich...
sk
sk 07.05.2025 aktualisiert um 17:59:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avenga:
ich hab leider nicht V2 face-sad

Doch hast Du!
denn Du schreibst:
Zitat von @Avenga:
Firmware ist drauf: V4.50(ABMI.5) | 07/23/2019

ABMI ist der Produktcode für den GS1920-24HPv2!

Zitat von @Avenga:
wenn ich diese installieren will:
GS1920-24HP_V4.50(AAOC.3)C0(1) (Januar 2024)
kommt Error.

Logisch, denn diese Firmware ist für den GS1920-24HP ohne den Zusatz "v2" - also quasi die Hardware-Revision 1.

Hier findest Du die letzten 3 Firmware-Versionen für Deinen Switch: https://www.zyxel.com/de/de/support/download?model=gs1920-48hpv2 (beim Eintrag Firmware auf den kleinen nach unten gerichteten Pfeil klicken, um ggf. die Version zu wechseln)

Die Logik hinter ZyXELs Firmwarebenennung ist ganz einfach und eigentlich bestechend logisch.
Beispiel:

V4.80(ABMI.0)C0 -> V4.80 ist der Versionstand der Firmware in funktionaler Hinsicht. Wenn also neue Features eingebaut wurden, dann zählt diese Zahl hoch. Da ist allerdings auch viel Politik/Marketing drin: Es kann durchaus sein, dass sich hinter einem Hochzählen an zweiter Stelle hinter dem Punkt ein lang erwartetes, umfangreiches neues Feature verbirgt, während ein Hochzählen vor dem Punkt vielleicht nur ein Aufhübschen der GUI war...

V4.80(ABMI.0)C0 -> Diese Buchstabenkombination ist der (aktuell vierstelle - früher dreistellige) Produktcode. Dieser identifiziert das Modell eindeutig. Das muss "matchen"! Verkaufsbezeichnungen sind Schall und Rauch: einige Produkte gibt es in unterschiedlichen Revisionen und Lokalisierungen, was machmal nur schwer und teilweise sogar gar nicht an der Verkaufsbezeichnung ablesbar ist. ABMI steht hier wie gesagt für GS1920-24HPv2. Die von Aqui herausgesuchte Firmware mit dem Code ABMK ist für den GS1920-48HPv2 - also die 48-Port-Ausführung.
Leider gibt es keine veröffentlichte Liste, welche alle Modellcodes aufführt. Vor Jahr(zehnt)en, als das Schweizer Forum noch existierte, hatten wir als Community eine solche Liste noch selbst gepflegt. Ist aber zusammen mit dem Forum gestorben/eingeschlafen. face-sad

V4.80(ABMI.0)C0 -> Diese Zahl kennzeichnet das "Patchlevel". Sie zählt hoch, wenn Fehlerbereinigungen ohne Funktionsänderungen veröffentlicht wurden. V4.80(ABMI.1)C0 wäre also das nächste reine Problembehebungs-Release.

V4.80(ABMI.0)C0 -> kennzeichnet ein offizielles Costumer-Release - also eine (hoffentlich) stabile Version, die für die allgemeine Verwendung durch die Kunden freigegeben ist.
An dieser Stelle könnte aber auch etwas anderes stehen: z.B. "B.xx" als Meilensteine für die Beta-Versionen oder auf den ersten Blick recht krude wirkende Zahlen und Buchstabenkolonnen. Letztere kennzeichnen über den Support erhältliche Einzel-Hotfixes sowie Daily oder Weekly Builds von Hotfix-Sammlungen.

Zitat von @aqui
Gibt man im aktuellen Support dein Modell an landet man ausschliesslich nur bei den v2 Modellen.
Zyxel Logik vermutlich...

Ja EoL-Modelle werden aus dem frei zugänglichen Download-Portal leider zeitnah entfernt. Finde ich auch nicht gut. Früher(R) gab es mal einen frei zugänglichen FTP-Server, auf dem man jede Firmware- und sogar Datenblatt-Revision zu nahezu jedem - auch noch so alten - Produkt fand (bis runter zu Produkt Nr. 1!). Sogar zu noch gar nicht offiziell in den Markt eingeführten Produkten fand man dort schon recht früh technische Dokus und war dementsprechend selbst dann recht gut vorinformiert, wenn man nicht Beta-Tester war.

Wenn man sich als normaler Kunde mit seinem Produkt im Supportportal registriert, bekommt man - wenn ich mich recht erinnere - auch die letzte Firmware (C-Release - siehe oben) für sein EoL-Produkt angezeigt. Ansonsten über den Support direkt oder übers Forum. Dort bekommt man dann bei Bedarf auch älte Versionen sowie die bereits angesprochenen Hotfix-Versionen. Gerade für Nutzer von EoL-Produkten können die Hotfix-Sammlungen interessant sein, da ZyXEL einige Business-Produkte durchaus noch über das letzte offizielle Firmware-Release hinaus auf diesem Weg weiter pflegt. Die Hotfixe erscheinen nämlich normalerweise nicht im Download-Portal, weil nicht "stabil". Ausreichend bewährte/getestete Hotfix-Sammlungen werden normalerweise irgendwann zu Patch-Releases (siehe oben) und genau dieser Schritt unterbleibt bei EoL-Geräten oftmals ganz oder wird dann nicht mehr so häufig gemacht.

Gruß
sk
aqui
aqui 07.05.2025 um 18:30:56 Uhr
Goto Top
Danke fürs detailierte Feedback! 👍
Kann der TO sich freuen das er also doch einen v2 hat. Erklärt dann vermutlich auch warum der das nonV2 Image nicht laden kann. 😉
Avenga
Avenga 08.05.2025 um 07:34:42 Uhr
Goto Top
Super Erklärung, vielen Dank!

Das Update hat geklappt, nun muss ich nur noch vor Ort das Stromkabel raus/rein stecken, damit er neu bootet. Bin schon gespannt.

Sollte ich noch mal einen Factory Resett machen wegen des Wechsels von 4.5 auf 5.0 ?

Habe ich für den GS1900-48HP die aktuelle Firmware? V2.70(AAHO.5) | 02/08/2023
die Firmware gibt es nur im Forum: siehe
aqui
aqui 08.05.2025 aktualisiert um 08:28:38 Uhr
Goto Top
Sollte ich noch mal einen Factory Resett machen wegen des Wechsels von 4.5 auf 5.0 ?
Wäre, wenn du das machen kannst, nach einem Major Release Update sicher nicht falsch...

Habe ich für den GS1900-48HP die aktuelle Firmware?
Einfach einmal auf die offiziellen 1900er Support Seiten sehen wie es jeder Admin immer zuallererst macht!! Aktuell ist die 2.90(ABTQ.1)CO vom März 2025. Mit anderen Worten hast du auch hier bei deinem 1900er auch eine uralt Version am werkeln...
https://www.zyxel.com/de/de/support/download?model=gs1900-48hpv2
Avenga
Avenga 08.05.2025 um 17:03:17 Uhr
Goto Top
wir haben doch gelernt, dass "AAHO" den Produktcode beschreibt, demnach kann ABTQ (1900-48HPv2) nicht passen face-wink
aqui
aqui 08.05.2025 um 18:12:52 Uhr
Goto Top
Fragt sich dann nur zu welchen ominösen 1900er Modellen die offizielle ABTQ passt?? face-wink
Avenga
Avenga 08.05.2025 um 19:41:56 Uhr
Goto Top
mal ausprobieren, du hast recht läuft, also stimmt die Aussage von dem Kollegen SK nicht ganz oder ich versteh es nicht