avenga
Goto Top

Office 365 als Windows 11 Admin abmelden

Hallo, ich habe einen neuen Windows 11 PC eingerichtet, mit lokalem Admin (Rufus, ohne Online Konto). Anschließend Office 365 Family installiert / aktiviert. Dabei hat sich das MS Konto als Lokaladmin manifestiert.

Nun wollte ich aber das Konto für den Benutzer (Schwester) teilen und sie mit ihrem eigenen MS Account anmelden, das klappt auch, aber als 2. Konto:
ms
Ich kriege das erste Konto nicht mehr raus/gelöscht.

Jemand eine Idee wie ich das erste Konto entferne und das 2. Konto von mir aus als Adminkonto hinterlege ?
Gruß

Content-ID: 672198

Url: https://administrator.de/forum/office-365-als-windows-11-admin-abmelden-672198.html

Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 17:03 Uhr

mayho33
mayho33 27.03.2025 aktualisiert um 18:41:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Das T-Online-Konto ist das Admin-Konto, so wie ich das sehe. Wird von MS immer so gemacht bei einer Neuinstallation, das erste Konto ist automatisch das Adminkonto. Das kannst du nicht entfernen solange du kein anderes Konto als Adminkonto festlegst.

Du musst für den 2. Konto also unter Verwalten festlegen, dass dieses Konto adminstrative Rechte bekommen soll und als Adminkonto verwendet wird.

Sie hier, letzter Punkt, ganz unten:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwalten-von-benutzerkonten ...

Grüße!
Avenga
Avenga 27.03.2025 um 21:46:38 Uhr
Goto Top
Sowas in der Art hatte ich in einem MS Forum auch gefunden: geht nicht zu entfernen

Durfte dann leider einen 2. Admin angelegt und fast alles noch mal neu einrichten.

Anschließend das erste Admin Konto löschen.

Ich hatte bei der Office 365 Anmeldung leider bei der Frage ob ich mich nur in Office anmelden will oder komplett, auf komplett geklickt - damit wird das Office Konto unwiderruflich mit dem lokalen Win11 Adminkonto verknüpft.

Das habe ich beim 2. Admin nun nicht angeklickt und nun bleibt der Admin lokal.

Nur Edge hat es natürlich spitz gekriegt und sich ohne Nachfrage verknüpft.
mayho33
mayho33 28.03.2025 aktualisiert um 19:47:52 Uhr
Goto Top
Natürlich muss es vorher ein anderes Adminkonto geben. Darum habe ich ja geschrieben, dass der 2. Account unter Verwalten angepasst werden muss.

Habe das schon öfter gemacht. Besser ist es natürlich, mit einem "local-Admin" (ohne MS-Anmeldung) ...

* SHIFT + F10
* oobe\bypassnro
* ENTER
* REBOOT
* Netzwerkanforderung überspringen und ein lokales Konto erstellen

...die Installation zu machen und erst dann den eigentlichen Admin/Standard-User einzurichten.

Hinweis:
Wegen der Sicherheit arbeitet man eigentlich nicht mit dem administrativen Konto, sondern verwendet einen Standard-Benutzer und gibt bei Bedarf die Credentials des Admin-Users ein.
Ist natürlich ein wenig umständlicher, ich weiß.