avenga
Goto Top

Outlook Signatur Codierungsproblem

Hallo, wir nutzen Outlook mit Exchange auf mehreren PCs, seit Neustem macht Outlook aus den Umlauten ö,ä,ü Hieroglyphen. Ich kann am PC 1 (alle das gleiche Postfach) die Signatur löschen, korrekt speichern und auch wieder aufrufen. Aber am PC 2 und 3 macht Outlook aus der Signatur wieder Hieroglyphen.
Ich habe schon die Schriftart komplett geändert, einheitlich Arial, was leider auch nichts gebracht hat.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
MfG

Edit: es handelt sich um MS 365 Apps for Business, wir nutzen nicht das neue Outlook, was machmal aufpoppt.
Version 2502

Content-ID: 672047

Url: https://administrator.de/forum/outlook-signatur-codierungsproblem-672047.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 23:04 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.03.2025 um 14:38:48 Uhr
Goto Top
Das ist bekannt. GuXX Du hier.

Gruss Penny.
Avenga
Avenga 19.03.2025 um 16:00:18 Uhr
Goto Top
den Artikel hatte ich auch gefunden, heißt das im Umkehrschluss Cloudspeicherfunktion deaktivieren -> auf jedem PC die Signatur einzeln erstellen ?
Avenga
Avenga 20.03.2025 um 11:58:09 Uhr
Goto Top
Hat leider nicht geholfen die Cloudspeicherfunktion rauszunehmen, nach 24h ist wieder alles verstellt.
Andere Lösungsvorschläge?
Hubert.N
Lösung Hubert.N 20.03.2025 aktualisiert um 14:33:53 Uhr
Goto Top
Moin

Schalte die Roaming Signatures ab. Habe ich wg. genau dieses Problems inzwischen bei Kunden machen müssen und hatte dann keine Probleme mehr.
Bei wechselnden Rechnern muss man dann einen Plan B haben. Z.B. durch Sichern der Signaturen beim Ab- und Zurückkopieren beim Anmelden.

HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup | DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle | DWORD = 1

Gruß
Avenga
Avenga 21.03.2025 um 09:22:52 Uhr
Goto Top
Nach dem Registrierungseintrag ist das Signaturfeld endlich anders.

Am einfachsten im Editor folgendes erstellen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup]
"DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle"=dword:00000001  

anschließend in OutlookSignatur.reg o.ä. umbennen und überall ausführen.
Hubert.N
Hubert.N 21.03.2025 um 09:30:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avenga:
anschließend in OutlookSignatur.reg o.ä. umbennen und überall ausführen.

In einer AD-Umgebung am besten per GPO verteilen.