Bestehendes RAID 1 auf anderen Controller Übertragen

Mitglied: BitteeinBit

BitteeinBit (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 9403 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

kann ich meine beiden RAID1 Platten auch an einem anderen Kontroller hängen ohne einen Datenverlust in kauf nehmen zu müssen?

grüsse & Danke
Mitglied: sansibarius
05.09.2007 um 14:56 Uhr
Grundsätzlich nein, es sein denn, es ist genau der gleiche Kontroller mit gleichem Softwarestand.
Am besten mal ein Backup ziehen, dann kannst du in Ruhe basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
05.09.2007 um 15:22 Uhr
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen:


Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein Spiegelset.

Backup ist grundsätzlich völlig richtig.

Du informierst Dich, welche der beiden HD´s die erste Platte ist und welche der Spiegel.
Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den neuen Controller ein und steckst die Platten wieder an. Normalerweise erkennt der neue Controller das Spiegelset von selbst.

Sollte Windows auf dem Spiegelset installiert sein, müsstest Du vor dem Ausbau des ersten Controllers die Treiber des neuen Controllers installieren, damit Windows die gleich hat. In dem Fall empfehle ich, das System von dem neuen Controller erst mal mit nur einer HD zu starten. Wenn es läuft, die zweite dazu stecken und über den Controller einen Sync anschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: BitteeinBit
05.09.2007 um 15:56 Uhr
Danke. Die Antwort hatte ich mir schon denken können. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.09.2007 um 17:23 Uhr
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht
zustimmen:

Ich kann dem sehr wohl zustimmen!!

Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon
aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein
Spiegelset.

Richtig!


Backup ist grundsätzlich völlig
richtig.

Noch viel richtiger!! "Backupen" ist in jeder Lebenslage gut!

Du informierst Dich, welche der beiden
HD´s die erste Platte ist und welche
der Spiegel.

Wofür auch immer....aber gut....

Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den
neuen Controller ein und steckst die Platten
wieder an. Normalerweise erkennt der neue
Controller das Spiegelset von selbst.

Falsch!!!!!!!!! Jeder Contoller macht die Verwaltung des RAIDs anders, eben mit jener Software (Firmware) die ihm der Hersteller eingepflanzt hat! Selbst bei baugleichen Controllern mit stark unterschiedlichen Firmwaren hab ich schon erlebt, dass es nicht funktioniert hat.

Was nur bleibt, ist ein Image des alten RAIDS zu ziehen, ein neues RAID an dem neuen Contoller einzurichten und dann das Image zurückspielen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
06.09.2007 um 10:14 Uhr
HAllo Ralf, grundsätzlich ist es richtig, dass Du mir jetzt meine Aussage um die Ohren haust. Allerdings will ich noch anfügen, dass ich bei der Fragestellung von SATA-HD´s ausgehe und meines Wissens speichern neuer Controller Raidinfomationen auch mit auf den HD´s, daher meine Aussage zur "ersten Platte" ...

Hintergrund: HardwareSpiegelset (Highpoint) aus 2 x 120 GB MAxtor SATA I so umgesetzt auf ASUS A8N SLI del.Nforce4 Sata-Raidcontroller (onboard), bei einhalten der Reihenfolge wurde das Spiegelset sofort erkannt. Versuchsweise Anschluss des Spiegelsets auf den zusätzlichen onboard SATA Raidcontroller (Silicon Image SiI3114CT) lief auch sofort.
Selbe Versuche mit den selben HD´s, nun allerdings als RAID 0 konfiguriert klappten auf Anhieb vom Silicon Image SiI3114CT auf den Highpoint-Controller, auf den Nforce4 Controller klappte es nicht sofort.

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.09.2007 um 09:14 Uhr
Moin,

naja, professionell ließe sich da sicher einiges wieder herstellen. Da ist halt die Frage was dir die daten Wert sind.... so was kostet im 4stelligem Bereich...

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Windows Server

RAID 1: Windows vs. Onboard

Frage von ahussainWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Fall, ob ich ein RAID 1 mittels Windows (Datenträgerspiegelung) oder über das Onboard-RAID im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server14 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT