maverick6
Goto Top

Warum besteht beim Sicherungszeitplan, der Windows Server Sicherung nicht die Möglichkeit auf einen Netzlaufwerk die Daten abzulegen?

Sicherlich wurden in vielen Foren schon nützliche Tipps, darüber erteilt, um diesen Problem zu umgehen.

Wie schon in meinem persönlichen Vorwort erwähnt, gibt es viele nützliche Tipps, um die Daten, doch auf ein Netzlaufwerk abzulegen. Allerdings wurde nirgends erwähnt, warum nicht die Möglichkeit besteht, bei einem Sicherungszeitplan, ein Netzlaufwerk anzugeben.
Ich hoffe, das mir hier, die Frage beantwortet wird.

Content-Key: 152651

Url: https://administrator.de/contentid/152651

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 08, 2010 at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
Auch kein "Hallo"...

http://www.lmgtfy.com/?q=windows+server+sicherung+netzlaufwerk

Und das dann als geplanten Task auszuführen dürfte doch wohl nicht das Problem sein ?!
Member: Maverick6
Maverick6 Oct 08, 2010 at 13:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Auch kein "Hallo"...

http://www.lmgtfy.com/?q=windows+server+sicherung+netzlaufwerk

Und das dann als geplanten Task auszuführen dürfte doch wohl nicht das Problem sein ?!

Aber jetzt. Hallo HubertN,

mir geht es nicht um das wie, sondern warum die Möglichkeit nicht besteht, ein Netzlaufwerk einzubinden!
Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2010 at 13:29:42 (UTC)
Goto Top
moin,

  • wie oft hat es schon einer geschafft, ein Netzlaufwerk zu formatieren?
  • was sind die rudimentären Unterschiede von einem lokalen zu einem Netzlaufwerk?
  • warum sichert man überhaupt auf Platte und nicht auf Band?

mir geht es nicht um das wie, sondern warum die Möglichkeit nicht besteht, ein Netzlaufwerk einzubinden!

Weildas so glasklar ist, das man sich das denken kann
Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 08, 2010 at 13:42:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Maverick,

die Möglichkeit besteht doch - nur eben nicht über die GUI.

Und ansonsten musst du wohl die Frage direkt nach Redmond schicken, denn was sich die Entwickler dabei gedacht haben, dürfte hier wohl niemand beantworten können.

Gruß

Hubert

edit: o.k. frag Timo... ;)
Member: Maverick6
Maverick6 Oct 08, 2010 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

  • wie oft hat es schon einer geschafft, ein Netzlaufwerk zu formatieren?
  • was sind die rudimentären Unterschiede von einem lokalen zu einem Netzlaufwerk?
  • warum sichert man überhaupt auf Platte und nicht auf Band?

> mir geht es nicht um das wie, sondern warum die Möglichkeit nicht besteht, ein Netzlaufwerk einzubinden!

Weildas so glasklar ist, das man sich das denken kann
Gruß

Hallo TimoBeil,

das sind mal wieder typische dr. house antworten.

ein Netzlaufwerk kann man über das Hostsystem formatieren oder über das BS des NAS System.
das Netzlaufwerk, kann räumlich von dem Server getrennt aufbewahrt/betrieben werden
Bänder sind teuer und teilweise langsamer wie Platten

Gruß
Mitglied: 90857
90857 Oct 08, 2010 at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
Schreib dir doch einfach en Script, wo erst das Netzlaufwerk verbunden wird und anschließend die Daten drauf kopiert werden. Mit Windows-Zeitplan oder wie das heißt das Script zu ner bestimmten Zeit ausführen lassen, fedisch.
Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2010 at 13:58:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maverick6:
> Zitat von @60730:
> ----
> moin,
>
> * wie oft hat es schon einer geschafft, ein Netzlaufwerk zu formatieren?
> * was sind die rudimentären Unterschiede von einem lokalen zu einem Netzlaufwerk?
> * warum sichert man überhaupt auf Platte und nicht auf Band?
>
> > mir geht es nicht um das wie, sondern warum die Möglichkeit nicht besteht, ein Netzlaufwerk einzubinden!
>
> Weildas so glasklar ist, das man sich das denken kann
> Gruß
>
Hallo TimoBeil,

das sind mal wieder typische dr. house antworten.

ein Netzlaufwerk kann man über das Hostsystem formatieren oder über das BS des NAS System.
  • Ist das dann für den, der das Laufwerk formatiert ein Netz oder ein lokales Laufwerk?
das Netzlaufwerk, kann räumlich von dem Server getrennt aufbewahrt/betrieben werden
  • Wer hat die Kontrolle über das Laufwerk?
  • Ist Netzlauferk genauso schnell wie ein "echtes" internes - also Wechseldatenträger ausgenommen?
Bänder sind teuer und teilweise langsamer wie Platten
  • Wenn wir von Sicherung reden, von welchem Wort stammt denn Sicherung ab?
  • Sind Platten sicherer als Bänder?
  • Gibt es Bandwechsler/Bandlaufwerke mit RJ45 Anschluß?
Gruß
retour
Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2010 at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Schreib dir doch einfach en Script, wo erst das Netzlaufwerk verbunden wird und anschließend die Daten drauf kopiert werden.
Mit Windows-Zeitplan oder wie das heißt das Script zu ner bestimmten Zeit ausführen lassen, fedisch.
Siecher siecher alles für den Dackel, alles für den Club...

Schonmal im Exploider oder wie der heisst, versucht die Sicherungsdateien zu finden?
Und wie kopiert man etwas, das der Exploider (oder wie der heißt) nicht sieht?

Wenn ich nicht ich wäre, mit würden die Worte fehlen...

Nochmal es gibt unterschiede zwischen klickibunti und Kommandozeile.
Das was die Klickibunti nicht kann, kann die komandozeile "ähnlich", aber nicht genau das gleiche.
Blockweise VSS Snapshot das sind 3 Worte die in dem Kontext zusammengehören und das macht nur klickibunti.
Überlegt doch einfach nur mal, warum kann auch die GUI nicht auf einen Dynamischen Datenträger schreiben?
Member: mrtux
mrtux Oct 08, 2010 at 18:08:23 (UTC)
Goto Top
Wunderbar, daher mal Anspruchsvoll vote....Unterhaltungswert unschlagbar... :-P
Member: AhraLordNikon
AhraLordNikon Oct 09, 2010 at 10:48:30 (UTC)
Goto Top
hoi,

äm ich glaube wenn du anständige Bedienung suchst, bist du bei Windows sowieso falsch XD. Die Oberflächen sind halt so. Viel Interesannter finde ich die Frage warum man bei XP 7 mal bestätigen muss wenn man einen Treiber manuell Installieren will....
Mitglied: 60730
60730 Oct 09, 2010 at 19:34:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @AhraLordNikon:
hoi,

äm ich glaube wenn du anständige Bedienung suchst, bist du bei Windows sowieso falsch XD.
Ja da bist du in einer ordentlichen Wirtschaft besser aufgehoben. (Manche Bedienungen tragen ja auch pushups).
Die Oberflächen sind halt so.
Nein - Es gibt Admins die keine sind und die nutzen Guis - bzw. ist das passende Wort eher Assistenten und damit die nix falsch machen geht halt nur das, was immer geht - weil sich das OS/der Assi nur die Sachen erlaubt, die es/er kontrollieren kann - oberflächlich gesehen. face-wink
Viel Interesannter finde ich die Frage warum man bei XP 7 mal bestätigen muss wenn man einen Treiber manuell Installieren will....
Die Frage ist auch nicht viel passt null kommo niente zum Thema und ist schon gar nicht interessant.
Auch da gilt, wer weiß was er macht macht es so, das er nix bestätigen muß.

Nochmal langsam zum mitlesen, man kann mit einem Werkzeug auf zwei unterschiedliche Arten Sicherungen erstellen.
Da die eine Art diejenige welche ist, die man in Redmont für diesen Zweck als Dauadminfreundlich und problemloser erachtet - kann man damit Sachen anstellen, für die man nix wissen oder "können" muß.
Das der andere Weg für Spezialisten, die genau wissen (sollten) was Sie da machen - auch möglich ist ist ein Gimmick diese Lösung ist aber eine komplett andere mit anderen Vor und Nachteilen.

Beide Wege führen zu einem ähnlichen Ziel und sind für andere Zielgruppen gedacht - nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Member: Lasher
Lasher Nov 26, 2010 at 19:26:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @90857:
> ----
> Schreib dir doch einfach en Script, wo erst das Netzlaufwerk verbunden wird und anschließend die Daten drauf kopiert
werden.
> Mit Windows-Zeitplan oder wie das heißt das Script zu ner bestimmten Zeit ausführen lassen, fedisch.
Siecher siecher alles für den Dackel, alles für den Club...

Schonmal im Exploider oder wie der heisst, versucht die Sicherungsdateien zu finden?
Und wie kopiert man etwas, das der Exploider (oder wie der heißt) nicht sieht?

...wenn ich hier mal kurz folgendes einwerfen dürfte. Nur weil Du das im Explorer nicht siehst, heißt das noch lange nicht, das es nicht geht.
Ein sehr bekanntes Werkzeug dafür nennt sich Diskpart. Verschone mich bitte mit einer Antwort; leider bist Du weder eloquent noch geistreich.

Frieden und ein langes Leben