uxmax
Goto Top

Bestimmte Dateien kopieren

Hallo,

bestimmt koennt ihr mir weiterhelfen.

Ich moechte Daten aus einem userprofil von ServerA auf Server B kopieren, eigentlich verschieben damit diese Files nicht erneut kopiert werden, die Festplatten nicht vollaufen und die Uebtragung der Files abgeschlossen ist.
NTFS Berechtigungen sollten beruecksichtig werden daher xcopy und das zu verschiebene bzw löschende Files evtl in Benutzung sind.

Ich dachte an mappen eines persistenten Netzlaufwerk, ein einfachen xcopy Befehl der rekursiv alles kopiert
von x:\home\%userprofil%\ordner1 nach serverB y:\home\%userprofile\ordner1
Files im Quellordner sollten natuerlich nur dann gelöscht werden , wenn die Uebertragung erfolgreich war (move). Ein Log der kopierten Files über ein pipen o.ä. wäre noch nett.

Das ganze sollte im Intevall von X durchgeführt werden was durch Planen eine Tasks ja schnell bewerkstelligt ist.
Ich bin nicht ganz sicher was der beste Weg ist, da ich nicht allzuoft mit Batch Skripting auseinandersetze face-smile

Vielein Dank schonmal für Eure Antworten,

cya,
uxmax

Content-Key: 90174

Url: https://administrator.de/contentid/90174

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: uxmax
uxmax Jun 20, 2008 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
edit:

so ich hab mir mal robocopy angeschaut und es erfüllt im prinzip all meine wünsche (und ist in win2k3 enthalten).. nur in der ausführung happert es ein wenig:

Ich moechte nicht clients files kopieren, sondern files von server zu server kopiert werden,
daher entfällt schonmal die variable %userprofile%

net use y: \\targetserver\home /PERSISTENT:YES
cd c:
robocopy c:\home\*\subdir\ y:\ /MOV /COPYALL /LOG+:c\sync\sync-log%date%
///MAXAGE:30
ich möchte, wie zu sehen ist, lediglich bestimmte custom unterverzeichnisse
(bzw alle dateien in diesen verzeichnissen) aus serverprofilen verschieben (inkl. ordnerstruktur, attributen/dateiinfos).

Mit dem Wildcard funktioniert das nicht wirklich ^^
Selbst wenn wäre es nicht die sauberste Variante.. kann man vielleicht eine eigene Varible definieren (bestimmte ordner sind im sourceverzeihnis vorhanden...)?

THX und schönes WE face-smile
cya
uxmax
Member: Biber
Biber Jun 21, 2008 at 12:23:52 (UTC)
Goto Top
Moin uxmax,

Du könntest beispielsweise mit einer For /D-Anweisung alle Unterverzeichnisse unterhalb von c:\home ermitteln. Sinngemäß:

...
For /d %%i in (c:\home\*) do if exist "%%i\subdir" (  
robocopy c:\home\%%~nxi\subdir\ .....
)
[ungetestet]

Grüße
Biber
Member: uxmax
uxmax Jun 21, 2008 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
super funktioniert! wie nice... hast du vielleicht nochmal irgendwo ne gute seite als referenz zum nachschlagen evtl.?

Vielen Dank!!
Member: Biber
Biber Jun 21, 2008 at 14:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin uxmax,

das mit dem Nachschlagen ist ja dann eine gute Idee, wenn Du ein griffiges Stichwort hast, mit dem Du einsteigst.
Welches wäre denn im vorliegenden Beispiel gewesen? *gg

Oder andersherum: hättest Du einen Beitrag "Bestimmte Dateien kopieren" hoffnungsvoll gelesen, um etwas über FOR/D-Anweisungen zu lernen?

Also - bei Batch-Skripten kann ich auch leider nur empfehlen:
  • die Original-Windows-Befehlszeilenreferenz (unter Hilfe)
  • die paar handverlesenen Links im Bereich "Batch & Shell" hier im Forum
  • eine Forumssuche oder das Durchstöbern der Beiträge und Tutorials in "Batch & Shell"
  • und das Meiden aller Batch-Workshops und "Powerskripte" aus den einschlägigen Tankstellen-PC-Zeitschriften

Grüße
Biber
Member: uxmax
uxmax Jun 21, 2008 at 15:29:12 (UTC)
Goto Top
hehe
Jau genau sowas face-smile

Danke & ein Schönes Wochenende!

cya,
uxmax