Bestimmte Ordner mit xcopy o.ä kopieren
Hallo zusammen
Wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt.
Bei uns auf der Arbeit werden die Daten zur Zeit folgendermassen abgespeichert:
\\Steuern\Corporates\*Jahr*\Kunde\ <- Dann folgen diverse Unterordner wie Korrespondenz, Steuern, Dauerakten, Sonstige Dokumente etc.
Ich habe per xcopy die Ordnerstruktur bereits ins neue Jahr (also 2011) kopiert. Ohne Inhalt, nur die Ordnerstruktur.
Meine Frage ist jetzt wie folgt:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordnerinhalte von dem Ordner Dauerakten per xcopy, batchdatei oder ähnliches ins neue Jahr zu kopieren?
Genauer gesagt:
\\Daten-Steuern\Corporates\2010\XY AG\Dauerakten\*Sämtliche Files* -> \\Daten-Steuern\Corporates\2011\XY AG\Dauerakten\
\\Daten-Steuern\Corporates\2010\ABC AG\Dauerakten\*Sämtliche Files* -> \\Daten-Steuern\Corporates\2011\ABC AG\Dauerakten\
Wie gesagt nur einen bestimmten Ordner mit sämtlichen Inhalten ins neu Jahr zu kopieren.
Bis anhin wurde das von unserer Sekretärin von Hand erledigt, was jedoch eine ziemlich mühselige Arbeit ist bei über 1000 Kunden.
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Besten Dank
Freddy
Wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt.
Bei uns auf der Arbeit werden die Daten zur Zeit folgendermassen abgespeichert:
\\Steuern\Corporates\*Jahr*\Kunde\ <- Dann folgen diverse Unterordner wie Korrespondenz, Steuern, Dauerakten, Sonstige Dokumente etc.
Ich habe per xcopy die Ordnerstruktur bereits ins neue Jahr (also 2011) kopiert. Ohne Inhalt, nur die Ordnerstruktur.
Meine Frage ist jetzt wie folgt:
Gibt es eine Möglichkeit, die Ordnerinhalte von dem Ordner Dauerakten per xcopy, batchdatei oder ähnliches ins neue Jahr zu kopieren?
Genauer gesagt:
\\Daten-Steuern\Corporates\2010\XY AG\Dauerakten\*Sämtliche Files* -> \\Daten-Steuern\Corporates\2011\XY AG\Dauerakten\
\\Daten-Steuern\Corporates\2010\ABC AG\Dauerakten\*Sämtliche Files* -> \\Daten-Steuern\Corporates\2011\ABC AG\Dauerakten\
Wie gesagt nur einen bestimmten Ordner mit sämtlichen Inhalten ins neu Jahr zu kopieren.
Bis anhin wurde das von unserer Sekretärin von Hand erledigt, was jedoch eine ziemlich mühselige Arbeit ist bei über 1000 Kunden.
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Besten Dank
Freddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157316
Url: https://administrator.de/forum/bestimmte-ordner-mit-xcopy-o-ae-kopieren-157316.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Freddy,
wenn du der Batch-Datei sagst, in welchen Unterordnern die Daten genau liegen und wo sie hin sollen,
geht es aufjedenfall.
Hier mal ein Link zu xcopy Parametern.
Die Parameter sind auch gut und verständlich erklärt ;)
Lg Grapper
wenn du der Batch-Datei sagst, in welchen Unterordnern die Daten genau liegen und wo sie hin sollen,
geht es aufjedenfall.
Hier mal ein Link zu xcopy Parametern.
Die Parameter sind auch gut und verständlich erklärt ;)
Lg Grapper
moin Freddy,
mit xcopy wäre genauso müsam weil Du ja für jede Firma einen anzugebenden Namen/Verzeichnis brauchst.
dafür gibt es die For Schleife um den Firmennamen zu extrahieren und den in das Ziel von copy zu schreiben
inetwa so in einer Batch
ja wirklich eine sehr mühsehlige Arbeit
[Edit] xcopy statt copy eingefügt[/Edit]
[Edit2] richtiges Zielverzeichnis nachgetragen. [/Edit2]
Gruß Phil
mit xcopy wäre genauso müsam weil Du ja für jede Firma einen anzugebenden Namen/Verzeichnis brauchst.
dafür gibt es die For Schleife um den Firmennamen zu extrahieren und den in das Ziel von copy zu schreiben
inetwa so in einer Batch
@echo off
pushD "\\Daten-Steuern\Corporates"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad 2010') do if exist "2010\%%i\Dauerakten" (md "2011\%%i\Dauerakten" 2>nul
xcopy /e /z /y "2010\%%i\Dauerakten" "2011\%%i\Dauerakten"
)
popD
ja wirklich eine sehr mühsehlige Arbeit
[Edit] xcopy statt copy eingefügt[/Edit]
[Edit2] richtiges Zielverzeichnis nachgetragen. [/Edit2]
Gruß Phil
Hallo Winter-69!
Das wäre aber zu einfach und das Lösungsziel des TO's auch nicht erfüllt, weil eben nur die Unterordner \Dauerakten der jeweiligen Kunden kopiert werden sollen und nicht der komplette Jahres-Ordner.
Phil's Batch-Code zeigt das eigentlich sehr deutlich
Gruß Dieter
Zitat von @Winter-69:
ich würde für diesen Fall Robocopy auswählen:
robocopy \\Quelle2010 \\Ziel2011 /MIR /Log:C:\Logfile
ich würde für diesen Fall Robocopy auswählen:
robocopy \\Quelle2010 \\Ziel2011 /MIR /Log:C:\Logfile
Das wäre aber zu einfach und das Lösungsziel des TO's auch nicht erfüllt, weil eben nur die Unterordner \Dauerakten der jeweiligen Kunden kopiert werden sollen und nicht der komplette Jahres-Ordner.
Phil's Batch-Code zeigt das eigentlich sehr deutlich
Gruß Dieter
moin,
oh, da bin ich im Ziel einen Ornder zu weit unten gelandet trage ich oben nach.
dann aber auch für die Ordnererstellung - aber bei Dir ist ja die Struktur schon komplett vorhanden.
zwecks der Zuordnung und damit Xcopy weis in welchen "\Jahr\KundenOrdner" die Daten hinkopiert werden sollen. Die For-Schleife gibt Dir ja als Wert %%i die jeweiligen Kundennamen vom Jahr 2010 aus.
Gruß Phil
musste nur beim letzten "2011\%%i" noch \Dauerakten einfügen.
oh, da bin ich im Ziel einen Ornder zu weit unten gelandet trage ich oben nach.
dann aber auch für die Ordnererstellung - aber bei Dir ist ja die Struktur schon komplett vorhanden.
Verstehe immernoch nicht warum die Ordnerstruktur auf \Kunde\Jahr\ geändert wird.
da meinst Du sicherlich "\Jahr\Kunde"zwecks der Zuordnung und damit Xcopy weis in welchen "\Jahr\KundenOrdner" die Daten hinkopiert werden sollen. Die For-Schleife gibt Dir ja als Wert %%i die jeweiligen Kundennamen vom Jahr 2010 aus.
Denke hiermit ist das Topic closed.
Bearbeitest Du bitte Deinen StartBeitrag und setzt diesen mit dem grünen Hacken auf gelöst, Danke.Gruß Phil