quattrom-techniker
Goto Top

Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar?

Hallo,

ich habe gelesen, dass bei der Aktivierung von Windows 10 ein Hardwareschlüssel generiert und auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird, so dass bei einer Neuinstallation keine erneute Aktivierung gemacht werden muss. Das hat sich auch - für mich - bestätigt, als im Laufe des Jahres meine System-HDD kaputt ging, ich eine neue eingebaut, Win 10 neu installiert habe und keine Seriennummer eingeben musste - trotzdem war mein Rechner nach der Installation mit einem offiziellen MS Mediacreator Image aktiviert.

So weit, so gut. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meinen PC mal aus irgendeinem Grund verkaufe? Selbst wenn ich die HDD komplett lösche, kann der Käufer mit einer neuen Win-10-Installation mit "meiner Registrierung" ja allen möglichen Unfug anstellen, weil er ja das System nicht neu aktivieren muss - der Hardwareschlüssel bleibt ja gleich, wenn nichts gravierendes umgebaut wird.

Genau das Problem haben wir in der Firma, in der ich arbeite auch. Ich arbeite im IT-Remarketing. kürzlich haben wir von einem Insolvenzverwalter neben einigen Servern und Storagesystemen auch eine Handvoll PC's bekommen (Fujitsu P420). Laut den Aufklebern auf den Gehäusen, sind die wohl ursprünglich mal mit Windows 8.1 ausgeliefert worden. Als wir sie bekamen war ein "nacktes" Windows 7 installiert und aktiviert, leider scheinbar nur mit einer Volumenlizenz.

Einen der PC's hat sich ein Kollege fertig gemacht, erst die HDD komplett mit einer Killdisk gelöscht (dreifache Überschreibung) und dann mit Windows 10 installiert mit einem Image, das wir mit dem Media-Creation-Tool von MS erstellt haben. Bei der Installation des PC's wurde weder eine SN abgefragt, noch eine Registrierung gefordert - trotzdem war der PC direkt nach dem Neustart aktiviert.

Das lässt für mich zwei Schlüsse zu:
entweder ist das Lizensierungs- und Aktivierungsmodell von Win 8.1 und Win 10 kompatibel zu einander, oder auf den PC's war vielleicht schon mal irgendwann Windows 10 installiert.

Aber wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Der Kollege hat sich, bevor wir mit der Installation von Windows 10 angefangen haben, erst eine entsprechende Lizenz gekauft, ist also mutmaßlich auf der "sicheren Seite".

Darf man eigentlich einen PC, den man gebraucht kauft und der sich auf Grund einer vorherigen Installation selbst aktiviert so weiter nutzen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Windows 10 Aktivierung wieder Rückgängig zu machen? Darüber habe ich noch nirgends was gefunden. Mir kommt das irgendwie seltsam vor.

G. Müller

Content-Key: 322640

Url: https://administrator.de/contentid/322640

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 01, 2016 at 21:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt nach Rechnern, wo der Lizenzschlüssel im Bios hinterlegt ist. Link

Gruß Krämer
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 02, 2016 at 05:41:25 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so,

schon bei Windows 8 bekam man bei der Auslieferung keinen Lizenz Key. Der war schon im BIOS hinterlegt.
Member: ashnod
ashnod Dec 02, 2016 at 07:14:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @quattroM-Techniker:
Aber wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Der Kollege hat sich, bevor wir mit der Installation von Windows 10 angefangen haben, erst eine entsprechende Lizenz gekauft, ist also mutmaßlich auf der "sicheren Seite".

Darf man eigentlich einen PC, den man gebraucht kauft und der sich auf Grund einer vorherigen Installation selbst aktiviert so weiter nutzen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Windows 10 Aktivierung wieder Rückgängig zu machen? Darüber habe ich noch nirgends was gefunden. Mir kommt das irgendwie seltsam vor.

Moin ...

Das ist auf jeden Fall eine interessante Frage die du stellst, die dir hier aber niemand rechtssicher beantworten können wird.

Hier vermischen sich zuviele Rechtsgrundlagen - Internationales Recht - nationales Recht . und die Besonderheiten des deutschen Rechts.

Wenn ich das nach deutschem Recht beurteilen würde, wäre der Kaufvertrag die erste Grundlage.
Aber selbst hier wird es schwer da offensichtlich auch noch Insolvenzrecht beachtet werden muß.

Bleiben wir aber bei dem reinen Kaufvertrag dann müsste dort genau beschrieben werden was verkauft wird. Ist das Betriebssystem nicht Inhalt des Kaufvertrages dann ist die Nutzung durch den Eigentümer der Software meiner Meinung nach ausgeschlossen.

Wie man das alles sortiert, einordnet und praktisch umsetzt dürfte die Kommentierungen zur Rechtsprechung um einige Bände anschwellen lasssen.

Unter dieser Betrachtung sag ich aus meiner Sicht "Keine Ahnung" face-wink

VG

Ashnod
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 02, 2016 at 08:15:29 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kann man noch ergänzen das Microsoft die Lizenz an die Hardware binden möchte und die Lizenz in den USA auch entsprechend behandelt wird. Nach MS Denke ist eine (entsprechende, gewöhnliche) Lizenz also erloschen wenn die Hardware kaputt geht und bleibt beim Verkauf unzertrennlich mit der Hardware verbunden.

Das ist aber nach Deutscher Rechtssprechung nicht so und dementsprechend beißt diese sich immer wieder mit der technischen Umsetzung von MS. Hier ist tatsächlich erstmal der Kaufvertrag interessant.

Eine Festplatte einmal zu überschreiben reicht übrigens auch völlig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2016 at 08:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @quattroM-Techniker:

Das lässt für mich zwei Schlüsse zu:
entweder ist das Lizensierungs- und Aktivierungsmodell von Win 8.1 und Win 10 kompatibel zu einander, oder auf den PC's war vielleicht schon mal irgendwann Windows 10 installiert.

Selst wenn Windows 10 noch nicht instaliert war, holt isch Windows 10 bei der Installation den Lizenzkey aus dem BIOS. Nachdem das "kostenlos3e" Upgrade immer noch funktioniert, Hast Du ein aktiviertes Windows 10.

Oder es war tatsächlich ein Windows 10 mal drauf, dann funktioniert es sowieso.

Aber wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Der Kollege hat sich, bevor wir mit der Installation von Windows 10 angefangen haben, erst eine entsprechende Lizenz gekauft, ist also mutmaßlich auf der "sicheren Seite".


Wenn da ein Windows-8-key im BIOS ist, ist das Ding lizenzrechtlich o.k., den der benutze rhat ja das kostenlose Upgrade genutzt. face-smile


Darf man eigentlich einen PC, den man gebraucht kauft und der sich auf Grund einer vorherigen Installation selbst aktiviert so weiter nutzen?

Da hätte ich jetzt kein schlechtes Gewissen dabei, weil das kostenlose Upgrade nur jeweils für das jeweilige Gerät galt. Damit wandert die Upgradelizenz nach meiner unmaßgeblichen Meinung mit dem PC mit. Aber ich bin kein Anwalt, aber ich denke, MS wird da vermutlich keine großen Aufstand machen. Sofern das nicht im großen Maßstab pasiert.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Windows 10 Aktivierung wieder Rückgängig zu machen?

Die Lizenz mit einem Microsoft-konto verbinden, dann die Lizenz auf einen anderen PC übertragen.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 02, 2016 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

das klingt nach Rechnern, wo der Lizenzschlüssel im Bios hinterlegt ist. Link

Ich glaube eher im EFI bzw. UEFI. Denn BIOS ungleich EFI / UEFI. Oder irre ich mich?

Gruß Krämer


Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2016 at 09:47:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich glaube eher im EFI bzw. UEFI. Denn BIOS ungleich EFI / UEFI. Oder irre ich mich?

Ja.


(U)EFI ist ein BIOS. genauso, wie das legacy-BIOS das an das BIOS im IBM-PC angelehnt ist oder diverse andere BIOSe.

Mit BIOS ist in diesem Fall aber einfach nur das EEPROM gemeint.

lks
Member: quattroM-Techniker
quattroM-Techniker Dec 03, 2016 at 00:31:53 (UTC)
Goto Top
Also bei dem neueren Fujkitsu-PC halte ich es mal nicht für ausgeschlossen, dass der den Lciense-Key im BIOS gespeichert hat, bei meinem privaten PC dagegen halte ich es für eher unwahrscheinlich. Ich habe ein ungefähr sechs Jahre altes 'Asus Sabertooth X58' Mainboard in meinem Rechner und das hat, soweit ich weiß kein UEFI. Trotzdem hat die Windows 10 Installation keine Seriennummer abgefragt und sich selbst aktiviert.

Wenn Microsoft die Windows Lizenz an die Hardware knüpfen will und den Hardwareherstellern entsprechende Vorgaben macht, werden die sich sicher recht wenig um deutsches 'Rechtsempfinden' scheren, wenn sie weiter im Geschäft bleiben wollen.

Trotzdem wirft das natürlich weitere interessante Fragen auf:
Wenn ich mir einen PC selbst zusammen baue und separat eine Windows-Lizenz erwerbe, dann wird bei der Installation die Windows-Lizenz mit der Hardware verknüpft. Wenn ich nun keine Möglichkeit habe, die Lizenz wieder aus dem UEFI-Bios - oder wo auch immer die gespeichert wird - zu löschen, geht dann das Eigentumsrecht bei einem eventuellen Verkauf des Rechners, oder des einzelnen Mainboards automatisch auf den Käufer über?? Darf dann derjenige, der das Mainboard / den PC von mir gekauft hat, die darin gespeicherte Lizenz legal weiternutzen, auch wenn ich ihm diese nicht explizit mit verkauft habe und muss ich mir dann für den nächsten PC eine neue Lizenz kaufen, oder darf ich meine zuvor einzeln erworbene Lizenz weiter nutzen?? Lässt sich eine Win10 Lizenz, die einmal mit einer bestimmten Hardware verknüpft wurde überhaupt auf einer anderen Hardware erneut installieren und aktivieren oder muss man dieses dann bei Microsoft irgendwie beantragen? ;)

G.M.
Member: ashnod
ashnod Dec 03, 2016 at 06:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @quattroM-Techniker:
Wenn Microsoft die Windows Lizenz an die Hardware knüpfen will und den Hardwareherstellern entsprechende Vorgaben macht, werden die sich sicher recht wenig um deutsches 'Rechtsempfinden' scheren, wenn sie weiter im Geschäft bleiben wollen.

Moin ...

Microsoft schert sich bereits darum face-wink deswegen kannst du z.B. OEM-Lizenzen nach belieben nutzen ...

zu dem Rest wurde in dem Thread ja schon fast alles gesagt .. s. LKS und siehe Kaufvertrag!

VG

Ashnod