greytastic
Goto Top

Betriebliche Projektarbeit abgelehnt

Hi,

ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker - Systemintegration. Ich habe mit meinem Ausbilder ein Projekt herausgesucht und den Antrag an die IHK geschickt(Siehe Anhang). Diese haben ihn aber leider abgelehnt. Nun weiß ich nicht ob ich ein neues Thema suchen soll oder etwas ergänzen soll, damit meine Tätigkeiten vielleicht deutlicher zu erkennen sind.

Mein Ausbilder hat dieses Thema vorgeschlagen, weil er meinte, dass man extrem viel fine-tuning betreiben kann. Ich hatte mir selber schon als Ergänzung überlegt, den Auswahlprozess einer geeigneten Containerlösung aufzubohren. Man könnte sie z.B. verschiedenen Testungen unterziehen samt Performancemessungen.

Ein alternatives Thema weiß ich leider auch nicht. Ich habe ein paar Themen über die Zeit angefangen aber konnte sie nie weiter machen. Die meiste Zeit war ich mit dem internen Ticketsystem beschäftigt oder habe verschiedenste Themen gelernt. Profilcontainer war das einige Thema, mit dem ich mich länger befasst habe, aber das ist ja nun abgelehnt worden.

Für jeden Tipp/Rat und jede Hilfe bin ich sehr dankbar
antrag bild

Content-Key: 2033371912

Url: https://administrator.de/contentid/2033371912

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 01, 2022 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat man dir auch einen Grund genannt, weshalb das abgelehnt wurde?

Für mich klingt das sehr umfangreich, sofern man das nicht schon ein paar male gemacht hat.
Das Einrichten des Netscalers, des Storefronts, der Citrix-Infrastruktur, der Firewall, die Dokumentation, ... klingen jetzt nicht danach, dass du das in 35h (trotz Testumgebung) vollumfänglich schaffen wirst.

Du musst ja eigentlich auch die Beschaffung mit aufnehmen, sprich: was kostet euch der Spaß, oder sind die Lizenzen ohnehin schon da, weil ihr derzeit eine gewartete, aber "alte" Citrix-Infrastruktur nutzt?

Gruß
em-pie
Member: Doskias
Doskias Mar 01, 2022 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
Moin, ich fang mal anders an:

Die Frage ist: Was hast du bei den anderen Dingen wie Zeitplanung, eigene Leistung etc. geschrieben?

Das Problem was ich als PA-Mitglied da sehe ist folgendes: Entweder ist das Projekt wie @em-pie sagt zu aufwändig...

Zitat von @em-pie:
Das Einrichten des Netscalers, des Storefronts, der Citrix-Infrastruktur, der Firewall, die Dokumentation, ... klingen jetzt nicht danach, dass du das in 35h (trotz Testumgebung) vollumfänglich schaffen wirst.
nicht zu vergessen. Du brauchst entsprechend große Profile um die Anmeldedauer und Netzwerklast evaluieren zu können. Klar kannst du die Testumgebung auch außerhalb des Projektes vorbereiten und dann zählt die nicht auf die 35 Stunden und jetzt kommt das aber:

Dann bleiben halt nur noch die Profilcontainer übrig und das wäre dann aus meiner Sicht zu wenig. Also entweder schaffst du es in 35 Stunden nicht oder du drehst Däumchen. Beides keine gute Option ;)

Du musst ja eigentlich auch die Beschaffung mit aufnehmen, sprich: was kostet euch der Spaß, oder sind die Lizenzen ohnehin schon da, weil ihr derzeit eine gewartete, aber "alte" Citrix-Infrastruktur nutzt?
Beschaffung nein, Kostenbetrachtung ja. Und nur weil die Lizenzen schon da sind, haben sie ja dennoch mal was gekopstet:

hat man dir auch einen Grund genannt, weshalb das abgelehnt wurde?
Ist der PA zu verpflichtet den Grund der Ablehnung mitzuteilen.

Gruß
Doskias
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 01, 2022 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, ehrlich gesagt die Umstellung von Citrix UPM auf FSLogix (ich nehme an das es darum geht) in einer bestehenden XA/XD Umgebung ist jetzt nicht das sooooooo aufwändig.

Und die Beschreibung hört sich an, als hätte sie jemand aus dem Marketing geschrieben. (Was ist denn Bitte die "Effizinz der Anmeldedauer"?

Ich würde sagen: Such dir eine neues Projekt. Am besten was mit Hardwarebeschaffung face-smile

lg,
Slainte
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 01, 2022 at 11:27:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

was steht denn in der Begründung der Ablehnung?

Gruß
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2022 at 11:46:34 (UTC)
Goto Top
Das Projekt finde ich ansich gut weil es gelebte Praxis ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man sich sehr intensiv mit FSLogix befassen kann. Wenn also "zu wenig" Aufwand das Problem sein sollte, könnte man noch Tätigkeiten ergänzen:

- Vergleich der Konzepte Roming Profile ./. Windows UPD ./. FSLogix Profile Disk - Warum FSL?
- Was genau passiert beim Anmelde und Abmeldevorgang
- Welche Probleme können auftreten, wie sind sie zu lösen (Temporäre Profile z.B.)
- Was passiert bei mehreren gleichzeitigen Anmeldungen
- Was passiert bei Anmeldungen über "weniger stabile" Verbindungen - Homeoffice / VPN / WLAN
(Wobei das nur zum tragen kommt wenn kein RD-SH und kein VDI)
- Welche Beschränkungen hat VHD / VHDX und wie verändere ich z.B. die Größe (das könnte man auch scripten)
Member: Greytastic
Greytastic Mar 01, 2022 at 12:01:27 (UTC)
Goto Top
"Der umfang und die Komplexität ist nicht ausreichend für ein Abschlussprojekt". Das hat die IHk geschrieben.

- Den Text hat mein Ausbilder quasi komplett selber geschrieben. . Er ist ebenfalls Prüfer. Deswegen war ich ja so verwundert, dass er komplett abgelehnt wurde.
Member: Greytastic
Greytastic Mar 01, 2022 at 12:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Das Projekt finde ich ansich gut weil es gelebte Praxis ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man sich sehr intensiv mit FSLogix befassen kann. Wenn also "zu wenig" Aufwand das Problem sein sollte, könnte man noch Tätigkeiten ergänzen:

- Vergleich der Konzepte Roming Profile ./. Windows UPD ./. FSLogix Profile Disk - Warum FSL?
- Was genau passiert beim Anmelde und Abmeldevorgang
- Welche Probleme können auftreten, wie sind sie zu lösen (Temporäre Profile z.B.)
- Was passiert bei mehreren gleichzeitigen Anmeldungen
- Was passiert bei Anmeldungen über "weniger stabile" Verbindungen - Homeoffice / VPN / WLAN
(Wobei das nur zum tragen kommt wenn kein RD-SH und kein VDI)
- Welche Beschränkungen hat VHD / VHDX und wie verändere ich z.B. die Größe (das könnte man auch scripten)

ich habe noch einmal zusätzlich meine Projektphasen hinzugefügt. Ich werde versuche deine Ideen einzubauen, danke face-smile
antrag bild2
Member: Doskias
Doskias Mar 01, 2022 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Greytastic:

"Der umfang und die Komplexität ist nicht ausreichend für ein Abschlussprojekt". Das hat die IHk geschrieben.
Der Vollständigkeit halber: Die IHK schreibt es nicht. Sie leitet nur weiter was der Prüfungsausschuss der IHK mitgeteilt hat. Davon abgesehen kann ich die Aussage des PA ebenfalls nicht nachvollziehen.

- Den Text hat mein Ausbilder quasi komplett selber geschrieben. Er ist ebenfalls Prüfer. Deswegen war ich ja so verwundert, dass er komplett abgelehnt wurde.
Das ist aber nicht Sinn der Sache face-smile

Noch ein Tipp: Was ist Ausblick und wofür brauchst du da eine Stunde? Willst du deinem "Auftraggeber" eine Stunde referieren wie es weiter geht?

Vielleicht hilft es ja auch noch, wenn du in deinen eigenen Leistungen im Antrag noch ausführlicher wirst:
Stichwort Testphase: Wie misst du die Netzwerklast? Welche Tools nimmst du? Wie groß sind deine Test-Profile, etc. So wie du es schreibst und hier auflistet ist meiner Meinung nach der Umfang und die Komplexität durchaus gegeben. Dein PA versteht es nur nicht ;)
Member: Greytastic
Greytastic Mar 02, 2022 at 06:17:54 (UTC)
Goto Top
Ok dann werde ich mal versuchen alle deine Punkte zu berücksichtigen. VIelen dank für die Hilfe! face-smile
Member: Greytastic
Greytastic Mar 02, 2022 at 09:12:10 (UTC)
Goto Top
hier ist noch eine Übersicht von meiner Testumgebung. Momentan sitze ich gerade daran, alle Infos in die Projektphasen einfließen zu lassen. VIelleicht hat jemand ja noch eine Idee was ich noch einbringen könnte, damit es hoffentlich diesmal akzeptiert wird face-smile
antrag bild3