keineahnungcomputer
Goto Top

Bezahlbares LWL Kabel

Hallo, hat jemand Erfahrung mit LWL zum selberkonfektionieren was bezahlbar ist. Benötige immer wider mal 100 - 200 Meter LWL Leitung und benutze derzeit fertig Konfektioniert. Würde aber gerne flexibler werden was das Anbringen der Stecker angeht. Gruß Robert

Content-Key: 303425

Url: https://administrator.de/contentid/303425

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy May 02, 2016 updated at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der technische Aufwand zum Konfektionieren von LWL-Kabeln ist erheblich und in nichts mit dem Anbringen eines RJ45-Steckers an einem Patchkabel zu vergleichen. Allein das Equipment ist deutlich teurer. Weiterhin benötigt man sehr viel praktische Erfahrung für das Konfektionieren von LWL-Kabeln. Und das gilt für alle Steckertypen.

Aus meiner Sicht ist es nicht Sinnvoll, LWL-Kabel selber zu Konfektionieren, wenn man nicht regelmäßig damit zu tun hat. Die notwendige technische Ausstattung amortisiert sich nicht und die "Fingerfertigkeit" hat man auch nicht.

Einige Hersteller verprechen zwar eine einfache Konfektionierung ihrer Stecker, diese Verbindungen (E2000, MTRJ) sind aber nicht weit verbreitet. Die gängigen Systeme LC, SC, ST usw. sind recht aufwändig zu Konfektionieren und (nicht zu vergessen!!) zu Prüfen.

Jürgen
Member: brammer
Solution brammer May 02, 2016 at 13:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Satz

immer wider mal 100 - 200 Meter LWL Leitung und benutze derzeit fertig Konfektioniert.

deutet darauf hin das du das beruflich brauchst/ machst.

Dann wird dein Kunde ein Prüfprotokoll haben wollen/müssen...

Nimm ein vorkonfektioniertes, fertiges Kabel...
Ansonsten benötigst du neben dem Spleißwerkzeug auch noch ein zertfiziertes Prüfgerät....
Das lohnt vermutlich nicht....

brammer
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer May 02, 2016 at 14:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Info ich sehe schon besser die Finger davon lassen face-smile.

Gruß Robert