keineahnungcomputer
Goto Top

NAS Verbindung nicht möglich

Hallo, bin am verzweifeln, habe einen PC mit einem Programm, das Daten auf ein NAS Laufwerk schreiben soll, das Laufwerk auf der NAs habe ich als Laufwerk T: eingebunden, zugriff usw. funktioniert, nun erwartet aber die Software kein Laufwerk sondern den UNC Pfad zur NAS, dabei versucht sich die Software immer mit einem Systembenutzer an der NAS anzumelden, was nicht geht. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann.

Danke
screenshot 2023-08-10 094003

Content-Key: 8097584606

Url: https://administrator.de/contentid/8097584606

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2023 at 07:55:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

scheinbar läuft die Software als LocalSystem, vermutlich als Dienst.

2 Möglichkeiten
A) Man konfiguriert in der Software den Benutzernamen und Kennwort für das NAS
Wenn die Software das nicht unterstützt, geht es nicht.

Laufwerk T könnte man hier gar nicht auswählen, da es im Benutzerkontext läuft.

B) Die Software nicht als Dienst sondern als Benutzer starten.

Stefan

Update: Man könnte vieleicht mit "net use \\UNC /user:nasuser naspassword" als LocalSystem die Zugangsdaten vorab bereitstellen. Einen Befehl als Localsysytem auszuführen ist aber nicht unfummelig.