Bild aus dem Web in Originalgrösse auf A4 drucken
Hallo!
Ich habe ein CD Cover erstellt, dessen Daten mit PHP automatisch generiert werden. Funktioniert alles einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt einfach, dass das Bild beim Ausdrucken automatisch verkleinert wird. Wenn ich das generierte cover.jpg lokal mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne und drucke, habe ich genau meine benötigten Masse. Lasse ich das Bild im I-Net anzeigen (Grösse stimmt, egal welcher Browser) und wähle dann drucken, wird das Bild verkleinert und ist für mich somit unbrauchbar.
Was kann ich einstellen / programmieren, damit das Bild auch aus dem Web in Originalgrösse auf das A4 Blatt kommt?
Habe das das Bild auch schon von 72 DPI auf 500 DPI aufgestockt. Das Problem besteht aber trotzdem noch.
Danke und Gruss
Marco
Ich habe ein CD Cover erstellt, dessen Daten mit PHP automatisch generiert werden. Funktioniert alles einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt einfach, dass das Bild beim Ausdrucken automatisch verkleinert wird. Wenn ich das generierte cover.jpg lokal mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne und drucke, habe ich genau meine benötigten Masse. Lasse ich das Bild im I-Net anzeigen (Grösse stimmt, egal welcher Browser) und wähle dann drucken, wird das Bild verkleinert und ist für mich somit unbrauchbar.
Was kann ich einstellen / programmieren, damit das Bild auch aus dem Web in Originalgrösse auf das A4 Blatt kommt?
Habe das das Bild auch schon von 72 DPI auf 500 DPI aufgestockt. Das Problem besteht aber trotzdem noch.
Danke und Gruss
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator masterG am 03.11.2010 um 19:37:06 Uhr
verschoben nach CSS
Content-ID: 154238
Url: https://administrator.de/contentid/154238
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Du solltest ein extra CSS File zum Drucken anlegen - und dort ein Bild mit höherer Pixelzahl benutzen. ( CSS angaben in pt oder cm)
Oder gleich das große Bild nehmen und per HTML oder CSS für die Anzeige runter skalieren.
prüfe mal: ob eine höhere DPI Zahl erzeugt wird, wenn Du das Bild in einem anderen Format speicherst (PNG oder TIFF)
EDIT: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media
Oder gleich das große Bild nehmen und per HTML oder CSS für die Anzeige runter skalieren.
prüfe mal: ob eine höhere DPI Zahl erzeugt wird, wenn Du das Bild in einem anderen Format speicherst (PNG oder TIFF)
EDIT: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media
Hallo!
Druckst Du dabei das Bild aus, indem Du es vorher seperat anzeigen lässt, oder druckst Du Seite, in der das Bild eingebettet ist aus. Ausschnitte aus dem Sourcecode wären da hilfreich.
Von was für Auflösungen bzw. absoluter Pixelanzahl /pro Seitenverhältnis sprechen wir?
Ein seperates Sylesheet fürs Drucklayout gehört, wie nxclass schon schreibt, nicht nur zum guten Ton, sondern erlaubt, soweit dies mgl ist, Kontrolle über die Darstellung.
LG Florian
Zitat von @marco1234:
Ich habe ein CD Cover erstellt, dessen Daten mit PHP automatisch generiert werden. Funktioniert alles einwandfrei. Mein Problem ist jetzt einfach, dass das Bild beim Ausdrucken automatisch verkleinert wird.
Ich habe ein CD Cover erstellt, dessen Daten mit PHP automatisch generiert werden. Funktioniert alles einwandfrei. Mein Problem ist jetzt einfach, dass das Bild beim Ausdrucken automatisch verkleinert wird.
Druckst Du dabei das Bild aus, indem Du es vorher seperat anzeigen lässt, oder druckst Du Seite, in der das Bild eingebettet ist aus. Ausschnitte aus dem Sourcecode wären da hilfreich.
Von was für Auflösungen bzw. absoluter Pixelanzahl /pro Seitenverhältnis sprechen wir?
Ein seperates Sylesheet fürs Drucklayout gehört, wie nxclass schon schreibt, nicht nur zum guten Ton, sondern erlaubt, soweit dies mgl ist, Kontrolle über die Darstellung.
LG Florian
also im print.css einfach nochmals 500x800 für das Bild angeben?
Für den Drucker muss natürlich eine Maßeinheit genutzt werden welche auch eindeutig ist. zB. pt oder cm - mit Pixeln kann nur der Bildschirm gut umgehen.@media print {
img#cd_cover { width: 13cm; height: 13cm; }
}
@media screen {
img#cd_cover { width: 500px; height: 800px; }
}
die Grösse 500 x 800 mit 500 DPI
Wenn ich das Cover lokal ausdrucke ist es genau 13x13cm. Nach dem Ausdruck im I-Net nur noch 8.5x8.5
.. da stimmt doch schon das Seitenverhältnis nicht !?Wenn ich das Cover lokal ausdrucke ist es genau 13x13cm. Nach dem Ausdruck im I-Net nur noch 8.5x8.5
x: 500px / 500dpi = 1 inch = 2.54 cm
y: 800px / 500dpi = 1,6 inch = 4.06 cm
... also da müsste eigentlich was anderes raus kommen
EDIT:
In PHP nehme ich meine Werte und positioniere diese an den entsprechenden Orten auf dem Cover
ist das Bild dann immer noch 500dpi ? - wahrscheinlich nur 300dpi - dann könnte die Rechnung stimmen und die ca. 8cm rauskommen.
Dann hilft evtl. nur eine absolute Positionierung der Elemente.
... so dass die DIV Elemente sich überlagern können.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
div.image {
position: absolute;
z-index: 1;
top: 1cm;
left: 1cm;
}
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm