the-buccaneer
Goto Top

Bildschirm flackert und HiFi brummt wenn in der Küche ein Gerät läuft

Moinsen zusammen!

Doofes Problem:
In meiner neuen Wohnung flackert in einem Raum der Bildschirm und die Anlage brummt leise, wenn in der Küche ein Gerät eingeschaltet wird. Egal ob Herd, Spülmaschine oder Waschmaschine.

Nervt etwas. Was kann das sein?

Braucht's nen Elektriker oder könnte ich selber was tun?

Bin da etwas ratlos...
VG
Buc

Content-Key: 621145

Url: https://administrator.de/contentid/621145

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 11, 2020 updated at 06:16:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

das einzige, was Du selbst überprüfen kannst, wäre ob der Raum und die Küche am selben Stromkreis hängen (-> selbe Sicherung). Weiterhin überprüfen, ob die Geräte (Bildschirm und Anlage an derselben Steckdosenleite hängen - gleiches für Waschmaschine und Spülmaschine überprüfen - die dürfen auf keinen Fall an einer Steckdosenleiste hängen. Bei einer Mietwohnung danach den Vermieter informieren und zuständigen Elektriker geben lassen. Kann was mehr oder weniger harmloses sein (bspw. ein defektes Gerät in der Küche), aber auch komplexer, auf keinen Fall selber basteln, das sieht u.a. die Gebäudeversicherung nicht gern.

Gruß

cykes
Mitglied: 146189
146189 Nov 11, 2020 updated at 06:49:04 (UTC)
Goto Top
Nutzt ihr zufällig LED Leuchten? Wenn ja diese alle mal raus drehen. Grund: Jede LED Leuchte hat im Grunde ein Mini-Netzteil, und da die teilweise sehr billig produziert sind und ohne gescheite Spulen gegen Einkopplungen ins Stromnetz ausgestattet sind können diese die wildesten Phänomene in Haushalten verursachen.
Hatte letztens einen Fall bei dem eine defekte Backofen LED Beleuchtung dazu geführt hat das eine dieser neumodischen Kaffeemaschine in der Nähe durchgedreht ist. Das musst du erst mal finden ...
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 11, 2020 at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du das zuverlässig reproduzieren kannst, dann schalt Mal ein Gerät nach dem anderen aus bis du den Schuldigen gefunden hast
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2020 at 09:51:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Moinsen zusammen!

Doofes Problem:
In meiner neuen Wohnung flackert in einem Raum der Bildschirm und die Anlage brummt leise, wenn in der Küche ein Gerät eingeschaltet wird. Egal ob Herd, Spülmaschine oder Waschmaschine.

Nervt etwas. Was kann das sein?

Kann viele Gründe haben.

  • "chinesische" Netzteile, die ungefiltert Ihre Störungen ins Netz blasen.
  • Schlecht angeklemmter Nullleiter.
  • Ungleichmäßige Last auf den verschiedenen Phasen und dadurch eine Nullpunktverschiebung.
  • kaputtes Gerät.

Braucht's nen Elektriker oder könnte ich selber was tun?

Du kannst Deine Geräte prüfen und schauen, ob die z.B alle an derselben Sicherung hängen. Ansonsten solltest Du Deine "Elektrik" mal vom Elektriker durchschauen lassen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2020 updated at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
@the-buccaneer

könnte ich selber was tun?

Das wäre bspw. eine Möglichkeit ...

LG, Thomas

Ooops ... dass mit der Waschmaschine habe ich leider überlesen face-wink
Member: miniversum
miniversum Nov 11, 2020 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Netzteilproblem würde ich mal pauschal eher ausschliessen wenn der Effekt bei mehreren Geräten auftaucht.

Grundsätzlich sollten Waschmaschine und Geschirrspühler aus Sicherheitsgründen aber auch aus praktischen Gründen an separaten Sicherungen hängen.
Da du das Problem auch mit dem Herd hast wäre es interessant zu testen ob das bei jeder Heldplatte und beim Backofen passiert wenn du jeweils eine davon einschaltest. Ein Herd hängt für gewöhnlich an alles 3 Phasen wobei meistens 2 Platten an einer Phase, 2 Platten an einer andern Phase und der Backofen an der dritten Phase hängen. So kannst du feststellen ob das generelles Problem ist oder nur bei einer bestimmen Phase.

Für mich klingt da snach einem Typischen EMV Problem.
Ich hatte mal ähnliche Effekte bei einem SubWoofer der sich automatisch einschaltete sobald der Thermostat der Heizung verstellt wurde. Das war die EMV Abstrahlung die auf das Audiokabel des Subwoofers gestrahlt hat das neben der Heitzung gelegen ist. Etwas ähnliches könnte bei dir der Fall sein, je nach dem wie die Kabel liegen.

Durch geziehltes ausschalten einzelner Sicherungen und, wenn möglich, testweiser Änderung des Aufstellungsortes des Monitors oder der Anlage kannst Du das Problem vielleicht eingrenzen.
Grundsätzlich kann das an einem defekten Gerät oder schlechter / defekter / gealteter Verkabelung liegen.
So unkontrollierte Funkerei kann dann auch WLANs und andere Dinge stören. Davon findet die BNA jedes Jahr mehrere tausende.
Beim Thema BNA fällt mir ein, der Monitor und die Anlage haben aber ein CE Kennzeichen oder?

Ändern solltest du an der Verkabelung grundsätzlich nicht selbst (außer es ist dein Haus und du hast nen Meistebrief als Elektroinstallateur). Alles andere gibt im schlimmsten Fall nur Änger mit Vermieter und Versicherung.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 11, 2020 updated at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
TL;DR: Hol dir einen Elektriker, der sich das mal ansieht. Mittelfristig können dir diese elektrischen Störungen nämlich die Geräte kaputt machen.
Empfindliche Geräte wie z.B. PC, Bildschirm u.s.w. solltest du aber unabhängig davon besser an eine Steckdosenleiste anschließen, die ebenfalls Störungen und Überspannungen filtert. So teuer sind die nicht, ersparen einem aber Ärger face-wink

Als reine Vermutung, weil ich dieses Problem so ähnlich hatte:
Das Phänomen könnte sich mit einer "falschen" Erdung erklären lassen. Ganz früher™ war es durchaus üblich, als es noch keinen flächendeckenden separaten Schutzleiter gab, diese Erdung ersatzweise über den Null-Leiter zu machen.
Gerade bei Altbauwohnungen, wo die letzten 30 Jahre kein Elektriker dran war, findet man dieses Relikt gelegentlich noch.
Das Problem ist, dass Geräte wie Herd oder Waschmaschine ziemlich ordentliche elektrische Felder erzeugen, die normalerweise innerhalb des Gerätes bleiben, da sie nicht durch das Metallgehäuse hindurch kommen. Dazu sind die Gehäuse direkt mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden, um diese Störungen direkt abzuleiten.
Dies sollte wie gesagt ein eigenes Kabel sein, auf dem Störungen herzlich egal wären - aber wenn da eine "klassische Nullung" stattfindet (und es reicht eine einzige falsch verkabelte Steckdose, um das zu versauen), hast du diese Störungen dann auf dem Null-Leiter.
Da die Spannung, die die Geräte aufnehmen, sich aus dem Unterschied zwischen der Spannung auf dem Außenleiter ("Phase") und der Spannung auf dem Null-Leiter (immer 0V) ergeben, hast du natürlich Probleme, wenn der Null-Leiter eben nicht mehr 0V hat face-wink
Den Null-Leiter teilen sich normalerweise alle Sicherungen für deine Wohnung, daher streut die Störung auch auf andere Räume, die eventuell an einer anderen Sicherung hängen. Der Grund, warum du diese Störungen eventuell nur ein einzelnen Räumen hast ist entweder, dass diese sich eine Sicherung oder zumindest einen Null-Leiter teilen. Alleine wegen dem E-Herd sind identische Sicherungen aber eigentlich auszuschließen. Es kann auch sein, dass du woanders die Störung nur nicht bemerkst da die dort angeschlossenen Geräte besser geschützt sind - oder der Raum liegt von der Kabellänge her günstiger zwischen Küche und Sicherung, so dass du dort die Störungen noch abbekommst.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 12, 2020 at 13:52:01 (UTC)
Goto Top
Mit Kühlschrank gehts auch. face-wink

Ernsthaft: Danke für das gute Feedback an alle!!!
Werde es erstmal mit einer Überspannungsschutzsteckdosenleiste (schönes Wort!) versuchen.

Lustig ist auch, dass das Powerline LAN immer mal wieder kurz wegkracht und es aus dem Sicherungskasten chemisch riecht. face-wink
Wegen des Geruchs war aber schon ein Elektriker hier. Der hat 100 Prozent ausgeschlossen, dass das von der Elektrik verursacht wird sondern hat gemeint das käme eher aus einer Nachbarwohnung über den Kabelschacht. Hier kann ja aber kaum ein Nachbar über Monate regelmässig so stark Lösungsmittel verarbeiten. Der wäre schon erstickt...

Mal sehen wie's weitergeht!
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2020 at 13:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Hier kann ja aber kaum ein Nachbar über Monate regelmässig so stark Lösungsmittel verarbeiten. Der wäre schon erstickt...

Methlabor/-küche?

lks
Mitglied: 146189
146189 Nov 12, 2020 updated at 14:52:05 (UTC)
Goto Top
Lass einen Elektriker mit entsprechender HF und NF Messtechnik messen, der lokalisiert dir den Übeltäter wenn du nichts nach dem Ausschlussverfahren ermitteln konntest.
dass das Powerline LAN immer mal wieder kurz wegkracht
Das trägt nicht unwesentlich zu Störfeldern im ganzen Haus bei, damit werden alle deine Stromleitungen zu wunderschönen Antennen face-wink.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 12, 2020 at 23:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Methlabor/-küche?

Wir sind ein ehrenwertes Haus!. Dachte ich... face-wink

Zitat von @146189:
Das trägt nicht unwesentlich zu Störfeldern im ganzen Haus bei, damit werden alle deine Stromleitungen zu wunderschönen Antennen face-wink.

Deswegen empfange ich vermehrt Mails mit Absender Plejaden aus dem Jahr 8296 und habe die Schlafstörungen, wenn ich mal mein Alunetz nicht zumache... face-wink

Scherz beiseite: Warum wird etwas zur Antenne, wenn ich Signale über das Medium übertrage? Meine Autoradioantenne ist das auch ohne, dass ich sende. face-wink
Links? Erklärungen? Man lernt ja nie aus...

Aber den Elektriker werde ich mal versuchen zu bekommen. Normal ist das nicht. Sacht Werner.

Buc
Member: LordGurke
LordGurke Nov 12, 2020 updated at 23:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:
Scherz beiseite: Warum wird etwas zur Antenne, wenn ich Signale über das Medium übertrage? Meine Autoradioantenne ist das auch ohne, dass ich sende. face-wink
Links? Erklärungen? Man lernt ja nie aus...

Das kann dir Armin Maiwald am besten erklären face-smile
https://www.dailymotion.com/video/x2qz2s6

Und hier, wie das mit der Wechselspannung ist:
https://www.dailymotion.com/video/x2o5puc
Member: cykes
cykes Nov 13, 2020 at 04:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lustig ist auch, dass [...] es aus dem Sicherungskasten chemisch riecht.
Ist der Geruch ständig da oder nur ab und an? Eigentlich auch egal, da sollte auf jeden Fall die Quelle ermittelt werden, nicht dass die Bude abfackelt. Mit der Aussage, dass es zu 100% nicht von der Elektrik kommt, würde ich mich nicht zufrieden geben.

Problem ist vermutlich, dass der Elektriker ungern alle Kabel überprüfen will.

Und PowerLAN kann sogar den DSL-Anschluss stören, im ungünstigsten Fall bricht da die Verbindung dann mit Syncverlust ab.

Gruß

cykes