Bildschirm friert ein oder Bluescreen
HI
bevor ich das Problem beschreibe, hier erstmals ein paar wichtige Daten über meinen Laptop:
Modell:Fujitsu Amilo A1650G
OS: Win XP Sp2
Festplatte : 80 GB
Arbeitsspeicher: 512 MB
seit gestern habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen:
mein Bildschirm friert nach 20-40 Minuten ein, Tastatur geht nicht, Maus geht nicht, man kann nur über den Ausschaltknopf den Laptop herunterfahren.
Da ich vor ein paar Monaten einmal das gleiche Problem hatte und damals ein Virus eingefangen hatte, habe das System mit meinem Antivirus Programm Nod32 gescannt, nichts gefunden.
Da Antivirenprogramme nicht alle Viren finden können, habe den Laptop sicherheitshalber gleich formatiert, vor der Formatierung MBR neu geschrieben, wollte auf eine Nummer sicher gehen, dass sich der Virus nicht im MBR versteckt hat.
Nach der Formatierung ist der Bildschirm wieder eingefroren, weshalb ich einen Hardwarefehler vermutete, habe die Festplatte mit chkdsk c: /f /r auf Fehler geprüft und dannach defragmentiert. Leider brachte dieser Schritt auch keinen Erfolg. Auf der Ereignisanzeige waren keine Warnungen zu sehen, auf Gerätemanager werden alle installierten Treiber fehlerfrei angezeigt.
Während ich die oben gennanten Schritte ausprobierte, bekamm einen Bluescrenn mit folgender Meldung :
„call your hardware vendor for support“.
Habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und dieses Howto(http://support.microsoft.com/kb/315223) von Microsoft gefunden, wie man das Problem lösen kann.
Habe mich an dieses Howto gehalten und eine bootbare Cd für Windiag erstellt um Arbeitsspeicher auf Fehler zu prüfen, Arbeitsspeicher scheint in Ordnung zu sein.
Darüber hinaus habe ich CPcool installiert um die Temperaturwerte von CPU auszulesen, leider verstehe die Werte nicht ganz, für meine Verhältnisse sind sie etwas hoch.
Vielleicht kann jemand von Euch sie besser interpretieren :
http://www.bilder-hochladen.net/files/862o-1.jpg
vielen Dank
bevor ich das Problem beschreibe, hier erstmals ein paar wichtige Daten über meinen Laptop:
Modell:Fujitsu Amilo A1650G
OS: Win XP Sp2
Festplatte : 80 GB
Arbeitsspeicher: 512 MB
seit gestern habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen:
mein Bildschirm friert nach 20-40 Minuten ein, Tastatur geht nicht, Maus geht nicht, man kann nur über den Ausschaltknopf den Laptop herunterfahren.
Da ich vor ein paar Monaten einmal das gleiche Problem hatte und damals ein Virus eingefangen hatte, habe das System mit meinem Antivirus Programm Nod32 gescannt, nichts gefunden.
Da Antivirenprogramme nicht alle Viren finden können, habe den Laptop sicherheitshalber gleich formatiert, vor der Formatierung MBR neu geschrieben, wollte auf eine Nummer sicher gehen, dass sich der Virus nicht im MBR versteckt hat.
Nach der Formatierung ist der Bildschirm wieder eingefroren, weshalb ich einen Hardwarefehler vermutete, habe die Festplatte mit chkdsk c: /f /r auf Fehler geprüft und dannach defragmentiert. Leider brachte dieser Schritt auch keinen Erfolg. Auf der Ereignisanzeige waren keine Warnungen zu sehen, auf Gerätemanager werden alle installierten Treiber fehlerfrei angezeigt.
Während ich die oben gennanten Schritte ausprobierte, bekamm einen Bluescrenn mit folgender Meldung :
„call your hardware vendor for support“.
Habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und dieses Howto(http://support.microsoft.com/kb/315223) von Microsoft gefunden, wie man das Problem lösen kann.
Habe mich an dieses Howto gehalten und eine bootbare Cd für Windiag erstellt um Arbeitsspeicher auf Fehler zu prüfen, Arbeitsspeicher scheint in Ordnung zu sein.
Darüber hinaus habe ich CPcool installiert um die Temperaturwerte von CPU auszulesen, leider verstehe die Werte nicht ganz, für meine Verhältnisse sind sie etwas hoch.
Vielleicht kann jemand von Euch sie besser interpretieren :
http://www.bilder-hochladen.net/files/862o-1.jpg
vielen Dank
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
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die temperaturwerte sind normal für ein notebook. ich hatte ein ähnliches problem am desktop pc, daher tippe ich, dass das board defekt ist. ich hatte bei mir vergebens ram, grafikkarte, festplatte und cpu getauscht. erst als ich neues mainboard eingebaut hab ging es wieder.
kann aber auch ein defekt an der cpu vorliegen. dabei bekommt man auch nicht gesagt, dass sie defekt ist und kann man kann es nicht testen.
kann aber auch ein defekt an der cpu vorliegen. dabei bekommt man auch nicht gesagt, dass sie defekt ist und kann man kann es nicht testen.
mit linux ist auch noch eine gute test möglichkeit. *daumendrück* :O
da es sich um ein business gerät handelt, vermute ich, dass du noch die mwst draufschlagen musst. dann wärst du bei 664€.
werte sind so ansich gut, optimal wäre noch centrino, aber geht auch ohne. wenn du damit nicht spielen möchtest sehr gut.
ich habe ein acer mit pentium dual-core 1,86ghz und 2gb ram. der rest entspricht so ungefähr deinem. läuft richtig gut, selbst mit vista.
werte sind so ansich gut, optimal wäre noch centrino, aber geht auch ohne. wenn du damit nicht spielen möchtest sehr gut.
ich habe ein acer mit pentium dual-core 1,86ghz und 2gb ram. der rest entspricht so ungefähr deinem. läuft richtig gut, selbst mit vista.
dann mach das und danke gleichfalls =)