Bildschirm sperren mit Windows+L nach März Update?

penny.cilin
Goto Top
Hallo,

Systeminformationen:
Acer Aspire 7750G Intel i7 2630QM
16 GiB RAM
2x 500 GiB SSD Samsung Evo
Windows 7 Home Premium

Frage / Problem:
Es wurde am Freitag, den 15.03.2019 Windows Update durchgeführt. Dabei waren auch die beiden Updates, wie Sie in Borns IT- und Windows-Blog beschrieben sind.
Jetzt musste ich feststellen, dass die Tastenkombination WIN+L zu sperren nicht mehr funktioniert.

Hat noch jemand das Problem?
Wie kann ich dies bereinigen?

[Edit] Das ist bisher die Benutzer bezogene Lösung. Lösung hier: mein Kommentar.

Gruss Penny

Content-Key: 429303

Url: https://administrator.de/contentid/429303

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 09:08 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.03.2019 aktualisiert um 15:22:17 Uhr
Goto Top
Hi,

gehen die Tasten einzeln?

LG
tomolpi
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.03.2019 um 15:30:45 Uhr
Goto Top
@tomolpi
Ja. Danke für die Rückmeldung. Habe es schon selbst herausgefunden.

Gruss Penny
Mitglied: 138810
138810 16.03.2019 um 15:45:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Habe es schon selbst herausgefunden.
Und was?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.03.2019 um 16:04:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @138810:

Zitat von @Penny.Cilin:
Habe es schon selbst herausgefunden.
Und was?
Upps da ist beim Speichern etwas schief gegangen. Hier die Lösung:

In der Registry folgenden Eintrag setzen



Gruss Penny
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 16.03.2019 um 16:23:42 Uhr
Goto Top
ernsthaft? DAS nehmen die raus ?!
Mitglied: 138810
138810 16.03.2019 aktualisiert um 16:50:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

ernsthaft? DAS nehmen die raus ?!
Kann ich nicht bestätigen, läuft hier auch nach Update ohne Ändern der Policy problemlos, wäre ja echt ein Scherz..

Hängt das Ding in einer Domain? (Sorry übersehen)
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.03.2019 um 16:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @138810:

Zitat von @SeaStorm:

ernsthaft? DAS nehmen die raus ?!
Kann ich nicht bestätigen, läuft hier auch nach Update ohne Ändern der Policy problemlos, wäre ja echt ein Scherz..

Hängt das Ding in einer Domain?
@138810: Meine Frage nicht richtig gelesen? In den Systeminformationen steht Windows 7 Home Premium.

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.03.2019 um 16:44:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

ernsthaft? DAS nehmen die raus ?!
OK, würde mich wundern. Fakt ist, dass es VOR dem Update aktiv war.
Anyway, ich habe es wieder bereinigt.

Gruss Penny
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.03.2019 um 18:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
In der Registry folgenden Eintrag setzen
Normalerweise ist auch nach Jahren dieser Eintrag nicht gesetzt, und wenn man eine 1 als Wert eingibt wird WIN+L gesperrt.
https://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/disableenable-lock-worksta ...
https://www.windowspage.de/tipps/022559.html
Anscheinend macht jetzt MS eine bereinigung gesetzter Keys die nicht den Standard oder den Geschmack von MS treffen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2019 um 20:30:53 Uhr
Goto Top
nach dem update nachweislich immer noch aktiv. muss eine spezielle konstellation bei dir gewesen sein.