itnemo
Goto Top

Bildschirm spiegeln ohne Internet

Guten Tag,

ich bin Azubi und habe die Aufgabe 2 Laptops miteinander kommunizieren zu lassen ohne das diese auf das Internet zugreifen.

Folgendes Szenario: Eine Halle ohne Zugang zum Internet. 2 Laptops die kein Zugang zum Internet haben.

Ziel: Irgendwie das Bild des einen auf den andern Laptop zu spiegeln um Daten ablesen zu können.

Hat jemand eine Idee. Danke schonmal im Vorraus.

(

Content-Key: 7736613772

Url: https://administrator.de/contentid/7736613772

Printed on: December 4, 2023 at 10:12 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 04, 2023 at 09:58:23 (UTC)
Goto Top
Heißt "ohne Internet" ohne Netzwerk?

Wenn nein: vnc, RDP

Jürgen
Member: Tezzla
Tezzla Jul 04, 2023 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit Remote Desktop Protokoll oder Remote Assist?
Oder HDMI to LAN Adapter und einen Bildschirm zum anderen PC stellen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2023 updated at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben die Kisten wenigstens eine Netzwerkanbindung?

Wenn ja, dnn nimmt man einfachdas VNC -Protokoll mit einem der vielen Implementationen für Windows.

Wenn Nein, muß Du halt Spiegel in der Halle aufstellen.

lks

PS: Du könntest natürlich auch einfach eine WLAN-Kamera auf den einen Laptop draufhalten und das Bild auf em anderen Anzeigen. face-smile

PP:S Anydesk, Teamviewer & Co. funktionieren übrigens auch im lokalen Netz ohne Internetzugang, auch wenn ich prinzipiell davon abrate solche Produkte einzusetzen.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 04, 2023 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
mstsc.exe
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:09:19 (UTC)
Goto Top
Es heißt ohne Netzwerk. Also in der Halle ist kein Zugang zu einem Netzwerk vorhanden.
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:10:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

haben die Kisten wenigstens eine Netzwerkanbindung?


Nein Sie haben keine Netzwerkanbindung. Das ist das Problem.
Member: Tezzla
Tezzla Jul 04, 2023 at 11:11:54 (UTC)
Goto Top
Nächster Schritt in der Ausbildung: Fachwörter aneignen und korrekt benutzen face-smile

Wenn es keine Verbindung zwischen den Geräten gibt (Kabel, Funk, Eindraht-Sprech-Dose,...), kann es auch keinen Datenaustausch geben. Außer der Manuel läuft hin und her und spielt stille Post.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 04, 2023 updated at 11:14:50 (UTC)
Goto Top
Eine Halle ohne Zugang zum Internet
!=
ohne Netzwerk

Uncool sowas. Bitte bevor Du deine Posts ins Netz schießt, Korrektur lesen und konkrete Infos liefern.

Dann kauf 2 WLAN USB Antennen. Spann ein Hotspot auf, verbinde DIch mit der 2ten Gurke, dann für RDP konfigurieren und via mstsc.exe loslegen.

Es heißt ohne Netzwerk. Also in der Halle ist kein Zugang zu einem Netzwerk vorhanden.
Bitte editiere deinen Ursprungsbeitrag, sodass der nächste Admin mit Lust nicht erst auf die Nase fallen muss.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2023 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITNemo:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

haben die Kisten wenigstens eine Netzwerkanbindung?


Nein Sie haben keine Netzwerkanbindung. Das ist das Problem.

Dann zieh ein Kabel von einem zum nächsten..

lks
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:18:53 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Netzwerk aufzubauen (ohne Internet)?
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ITNemo:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

haben die Kisten wenigstens eine Netzwerkanbindung?


Nein Sie haben keine Netzwerkanbindung. Das ist das Problem.

Dann zieh ein Kabel von einem zum nächsten..

lks

Das Problem ist das die Halle ein großes Schwimmbad ist und der eine Laptop auf dem Wasser steht...
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 04, 2023 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Netzwerk aufzubauen (ohne Internet)?
Du bist doch Azubi im 2ten Jahr. Das solltest Dir selbst beantworten und erarbeiten können, meiner Ansicht nach.
Hol Dir den Meister dazu, der Dich da unterstützt. Das was Du hier treibst, .. wird eher nicht zum Ziel führen, ausgehend von deinen Fragen.

Oh ... je.
"Wir brauchen Fachkräfte" ...

Gruß
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Jul 04, 2023 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

https://administrator.de/latest/?search=ad+hoc

Wenn die Verbindung steht, dann wie oben schon vorgeschlagen RDP, VNC, etc.

Gruß
TA
Member: Kraemer
Kraemer Jul 04, 2023 updated at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITNemo:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ITNemo:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

haben die Kisten wenigstens eine Netzwerkanbindung?


Nein Sie haben keine Netzwerkanbindung. Das ist das Problem.

Dann zieh ein Kabel von einem zum nächsten..

lks

Das Problem ist das die Halle ein großes Schwimmbad ist und der eine Laptop auf dem Wasser steht...

entweder du besorgst dir ne ordentliche Kamera mit 1000x Zoom oder löst das ganz simpel mit einem ad hoc-Netzwerk
https://www.winfriedhyronimus.de/de/journal-beitraege/2020/01/27/einrich ...

was lernt ihr da eigentlich in der Berufsschule?
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
https://administrator.de/latest/?search=ad+hoc

Danke für die nette Antwort. Werde mich in das Thema einlesen.

Gruß
JL
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 04, 2023 at 11:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITNemo:
... der eine Laptop auf dem Wasser steht...
Cool. Die Notebooks die ich kenne gehen unter wenn man sie aufs Wasser stellt.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 04, 2023 at 11:39:11 (UTC)
Goto Top
Werde mich in das Thema einlesen
Wo ist dein Meister? Wieso steht Er Dir nicht zur Seite?

Gruß
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:40:25 (UTC)
Goto Top
Weil er 3 Wochen im Urlaub ist und ich das Thema von einem Kollegen bekommen habe.
Member: ITNemo
ITNemo Jul 04, 2023 at 11:40:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die ganzen Antworten.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 04, 2023 updated at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Dann hol Dir Hilfe beim Kollegen! Du bist ein Azubi dem man (ganz offensichtlich) unterstützen muss. Daran ist auch nichts falsch oder verwerflich.
Was zum ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 04, 2023 at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz ein Vorschlag.
Du nimmst einen WLAN-Router, z.B. einen TP-Link Archer C80., den Du ungefähr in die Mitte stellst.
Oder zumindest so hinstellst, dass beide Geräte sich damit verbinden können.

Den schliesst Du nur an Strom an.
Kein LAN oder WAN.

Nun sind beide Notebooks im gleichen WLAN und könnten miteinander kommunizieren.
Dazu z.B. VNC auf dem einen installieren.

Stefan
Member: friloo
friloo Jul 04, 2023 at 11:59:20 (UTC)
Goto Top
Ich denke einige Vorschläge sind hier bereits gemacht worden, die sicherlich irgendwie zum Ziel führen können.

Was ich aber anmerken möchte:

1. Jeder hier hat mal "klein" angefangen und ein*e Azubi*ne ist immer nur so gut, wie sein/ihr Ausbilder*in. Daher finde ich es nicht richtig, was hier einige sagen.

2. Vielleicht denkt der/die Ausbilder*in wie ihr und geht davon aus, dass sowas in der Berufsschule vermittelt wird und/oder möchte dem Azubi einfach eine Knobelaufgabe stellen mit der Aufgabe, selber eine Lösung zu finden und der Threadersteller hat den Weg gewählt hier einen Beitrag zu erstellen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 04, 2023 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Kurzer Hinweise: Er hat gesagt er wäre Azubi. Aber nicht in welchem Bereich. Kann ja sein, dass er eine Ausbildung in der Verwaltung, Küche oder Werkstatt macht. Muss ja nicht IT sein.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 04, 2023 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Thema Lösungsansätze (den habe ich selbst noch nicht ausprobiert): Ein Android-Handy als Wlan-Hotspot nutzen. Wenn vom Hersteller kein client isolation eingerichtet ist, sollte auch das Funktionieren ­čśł
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 04, 2023 updated at 12:26:43 (UTC)
Goto Top
Ôť
Tier 0 Aufgabe bestanden
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Support
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 04, 2023 updated at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
Azubi und schon Administrator? IHK Tages-Kurs?

Verwenden Ihres Windows-PCs als mobiler Hotspot
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 04, 2023 at 12:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Nemo, hab dir die Lösung per privater Nachricht gesendet.
Gruß
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 04, 2023 at 12:37:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7426148943:

Azubi und schon Administrator? Wow, IHK Tages-Kurs?

Wo steht das er Administrator einer IT ist?
Lesen sollte man auch können.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 04, 2023 at 12:38:14 (UTC)
Goto Top
Lesen sollte man auch können.
In seinem Profil.

Lesen sollte man auch können.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 04, 2023 updated at 12:42:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:
Wo steht das er Administrator einer IT ist?
https://administrator.de/user/itnemo/
hab dir die Lösung per privater Nachricht gesendet.
Ist ja auch ein strenges Geheimnis so ein neumodisches Netzwerk face-big-smile
Member: Kraemer
Kraemer Jul 04, 2023 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Lesen sollte man auch können.
DoubleFacePalm
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 04, 2023 updated at 12:52:53 (UTC)
Goto Top
Sorry Leute, aber auch wenns ein Azubi ist, manche Kommentare sind echt unter aller Würde... wenns bei euch so zugeht mit den Azubis oder Lehrlingen, dann nicht wundern wenn sich keiner Bewirbt oder nach der Ausbildung nicht bleibt... -> Thema Fachkräftemangel
Der/Die Kleine hat sich mit einem Problem ans Forum gewandt, mit der Hoffnung auf Hilfe und dann wird er gleich Bombardiert, wäre euch sowas in eurer Ausbildung geil gewesen? Hats euch gefallen wenn Ihr gleich an den Pfahl gestellt worden seit in der Ausbildung?
Jeder, eingeschlossen ich hat sich sein Wissen hart erarbeitet in seinem Bereich, und sowas gibt man doch gerne weiter?

Manch einer sollte einen Kurs in Kommunikation belegen... sorry Leute aber was hier abläuft hat nix mit einem Adminforum zu tun, bis auf einige Konstruktive Antworten wird hier wieder "Liebevoll" auf einen Azubi eingehackt.