uridium69
Goto Top

Bildschirm Tastatur geht nicht

Tag allerseits

Ich bin dabei gerade einige "All in One" Touch PCs für unser Labor einzurichten. Installiert wurde Windows 10 mit den aktuellsten Updates.

Folgende Software ist zusätzlich installiert:

- Pathowin (Unsere Pathologie Software
- PDF Creator
- Avast Business Cloud Care
- Greenshot
- TeamViewer


Die Geräte werden ohne Maus sowie Tastatur installiert, diese habe ich nur dem Komfort halber für die Installation benutzt. Da diese über einen Touchscreen verfügen, kann die virtuelle Bildschirmtastatur verwendet werden. Beim Anmelden klappt das ohne Probleme, sobald man aber etwas im Windows schreiben will, poppt die Tastatur nicht auf, und obwohl ich versucht habe dies unter: Windows Einstellungen - Erleichterte Bedienung - Tastatur und dort aktiviert, kaum habe ich sie aktiviert deaktiviert sie sich von selbst wieder.... Einmal kriegte ich eine Fehlermeldung dazu "keyboard has stopped working", ich kann neu starten soviel ich will oder mich mit anderen Benutzer einloggen und die Tastatur will einfach nicht..So ist es natürlich nicht brauchbar...Die Touchfunktion als solches funktioniert einwandfrei (zb. Starten von Programmen, doppelklicken von Ikonen auf dem Desktop usw..)

Content-Key: 388777

Url: https://administrator.de/contentid/388777

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 12:38:16 (UTC)
Goto Top
In den Tablet Modus schalten.

Windows ist halt von Haus aus nicht durchgängig für Touch optimiert, gerade für Desktop-Apps außerhalb von UWP. Dafür gibt es auf der Taskleiste ein ICON dafür.

Gruß speedlink
Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2018 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
kaum habe ich sie aktiviert deaktiviert sie sich von selbst wieder....
ist der PC in einer AD Domäne? Falls ja, dann mal die AD Admins nach einer entsprechenden GPO befragen.

E.
Member: uridium69
uridium69 Oct 08, 2018 at 14:08:36 (UTC)
Goto Top
Ja, ist in der Domäne.

Tabletmodus ist eingeschaltet nun habe ich so ein komisches Startmenue und alles ist über die ganze Seite breit, kann dann gar nicht mehr auf den Desktop zurückschalten...
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
Tabletmodus ist eingeschaltet nun habe ich so ein komisches Startmenue und alles ist über die ganze Seite breit
Normales Verhalten.
, kann dann gar nicht mehr auf den Desktop zurückschalten...
Designed by Microsoft in Redmond. Bei Desktop Apps is MS nicht in der Lage zu erkennen ob du die Tastatur benutzen willst oder nicht, dafür gibt es den Button in der Taskleiste.

screenshot
Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2018 at 14:20:52 (UTC)
Goto Top
Du musst den Tablet Mode dafür nicht aktivieren.
Ich habe hier 2 Tablets mit Win 10 Home. Manchmal springt die Tastaur nicht an, das kenne ich. Man kann sich aber das Tastatursymbol im Info-Bereich anzeigen lassen. Oder auf der Taskleiste ein Icon mit "osk.exe" platzieren.

Show or Remove Touch Keyboard Icon on Windows 10 Taskbar
Member: LordGurke
LordGurke Oct 08, 2018 at 18:40:47 (UTC)
Goto Top
Ist irgendein Gerät angeschlossen, von dem Windows denken könnte es wäre eine Tastatur? Irgendwelche OTP-Generatoren oder Smartcard-Reader z.B.?
Wenn Windows der Meinung ist, dass eine Tastatur angeschlossen ist, wird die Bildschirmtastatur deaktivert.