Bind 9 Reverse DNS Lookup - Host not Found 3 NXDOMAIN

Mitglied: itproject

itproject (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 16:02 Uhr, 12941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem frisch aufgesetzten Bind9 DNS Server.

Forward Lookup:

#host servername
hostname.domain.name has address 192.168.1.1


Reverse Lookup:

#host 192.168.1.1
Host 1.1.168.192.in-addr.arpa. not found: 3(NXDOMAIN)


Auszug aus Zonefile "domain.name.db"



$TTL 43200
@ IN SOA ns1.domain.name. ns1.domain.name. (
2008080908; serial
21600 ; refresh
3600 ; retry
604800 ; expire
43200 ; minimum TTL
)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
IN NS ns1.domain.name.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
servername IN A 192.168.1.1
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;




Auszug aus Zonefile "rev.192.168.1.in-addr.arpa"


$TTL 3600
;Address-to-Host DNS Pointers for the 192.168.1.0 subnet
@ IN SOA ns1.domain.name. ns1.domain.name. (
200808091340 ; serial number
21600 ; refresh
3600 ; retry
604800 ; expire
43200 ; minimum TTL
)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
IN NS ns1.domain.name.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
1 IN PTR servername.domain.name
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


Wenn ich den Reverse Lookup von 192.168.1.1 Starte, dann erscheint im Syslog folgende Meldung:

Sep 19 15:58:06 ns1 named[5419]: error (chase DS servers) resolving '168.192.in-addr.arpa/DS/IN': 212.114.152.1#53
Sep 19 15:58:06 ns1 named[5419]: error (network unreachable) resolving '168.192.in-addr.arpa/DS/IN': 2001:500:31::63#53

--> Müsste hier nicht "resolving'1.168.192.in-addr.arpa" stehen anstatt "resolving '168.192.in-addr.arpa" ?
Für mich sieht es fast so aus, als würde er externe Provider - Nameserver für lokale Adressen verwenden.

Hat jemand einen Tipp für mich ???

Vielen Dank u. Grüße

ITproject
Mitglied: dog
19.09.2011 um 16:48 Uhr
Wie sieht die globale Konfigurationsdatei aus?

Und

Code-Tags benutzen!

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
20.09.2011 um 08:25 Uhr
Hi dog,

ich nehme an du meinst die named.conf ?

Named.conf:

Noch einen Ausschnitt aus der named.conf.options:

Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.09.2011 um 09:32 Uhr
Das ist falsch rum!
Reverse-Lookups werden umgekehrt gemacht.

zone "1.168.192.in-addr.arpa"

Bitte warten ..
Mitglied: itproject
20.09.2011 um 09:49 Uhr
Zitat von @dog:
Das ist falsch rum!
Reverse-Lookups werden umgekehrt gemacht.

> zone "1.168.192.in-addr.arpa"

Hallo dog,

vielen Dank, dass war das Problem ;)

Viele Grüße

Itproject
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...