tomquenten
Goto Top

Bind9 - Nach Installation checkconf gibt bereits Fehler bei Standarddateien!

Hallo,

ich muss mich jetzt unbedingt mit Bind beschäftigen und verstehen. Jedoch brauche ich zuerst einmal ein Minimal funktionierendes System - und das schlägt schon fehl.

Herangehensweise

1. Debian VM aufgesetzt
2. IP Fest vergeben
3. Bind installiert

Verschiedene Test schlugen bisher fehl. Also habe ich zuerst einmal die Standardkonfigdateien getestet.

named-checkconf /etc/bind/bind.keys
named-checkconf /etc/bind/named.conf
named-checkconf /etc/bind/named.conf.default zones
named-checkconf /etc/bind/named.conf.local
named-checkconf /etc/bind/named.conf.options
named-checkconf /etc/bind/rndc.key

Alles ohne Fehler.

ABER

named-checkconf /etc/bind/db.0
named-checkconf /etc/bind/db.127
named-checkconf /etc/bind/db.255
named-checkconf /etc/bind/db.empty
named-checkconf /etc/bind/db.local

bringend alle den Fehler

syntax error near ';'  

Wie kann das denn sein? Ich habe also eine neue VM aufgesetzt und alles neu installiert. Absolut nichts konfiguriert und die Dateien nochmal getested. Gleiche Fehler. Gibt es da bekannte Probleme von Bind???? Ich habe jetzt die letzen 2 Tage bereits damit verbracht den Fehler in meinen eigenen Konfigurationen zu suchen. Aber so, brauche ich gar nicht weiter machen, wenn selbst die Standarddateien bereits Fehler zurück liefern.

Jemand eine Idee oder einen Verweis wo ich weitere Informationen dazu finde? Wäre echt toll.

Content-Key: 23754579451

Url: https://administrator.de/contentid/23754579451

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Mar 15, 2024 at 20:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
named-checkconf /etc/bind/db.0
...
Warum willst du mit named-checkconf eine Zone Datei prüfen? Dafür gibt es doch named-checkzone.


Gruß,
Dani
Member: tomquenten
tomquenten Mar 15, 2024 at 21:55:21 (UTC)
Goto Top
Oh je....es ist mal wieder passiert. Der Wald war riesig. Danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht!

Also die Zonendateien jetzt mit

named-checkzone db.home.lan /etc/bind/zones/db.home.lan

geprüft. Alles in Ordnung!


VVVIIIEEELLLEEENNN Dank für den wertvollen Hinweis.

Beste grüße
tomquenten