Bind9 - Nach Installation checkconf gibt bereits Fehler bei Standarddateien!
Hallo,
ich muss mich jetzt unbedingt mit Bind beschäftigen und verstehen. Jedoch brauche ich zuerst einmal ein Minimal funktionierendes System - und das schlägt schon fehl.
Herangehensweise
1. Debian VM aufgesetzt
2. IP Fest vergeben
3. Bind installiert
Verschiedene Test schlugen bisher fehl. Also habe ich zuerst einmal die Standardkonfigdateien getestet.
Alles ohne Fehler.
ABER
bringend alle den Fehler
Wie kann das denn sein? Ich habe also eine neue VM aufgesetzt und alles neu installiert. Absolut nichts konfiguriert und die Dateien nochmal getested. Gleiche Fehler. Gibt es da bekannte Probleme von Bind???? Ich habe jetzt die letzen 2 Tage bereits damit verbracht den Fehler in meinen eigenen Konfigurationen zu suchen. Aber so, brauche ich gar nicht weiter machen, wenn selbst die Standarddateien bereits Fehler zurück liefern.
Jemand eine Idee oder einen Verweis wo ich weitere Informationen dazu finde? Wäre echt toll.
ich muss mich jetzt unbedingt mit Bind beschäftigen und verstehen. Jedoch brauche ich zuerst einmal ein Minimal funktionierendes System - und das schlägt schon fehl.
Herangehensweise
1. Debian VM aufgesetzt
2. IP Fest vergeben
3. Bind installiert
Verschiedene Test schlugen bisher fehl. Also habe ich zuerst einmal die Standardkonfigdateien getestet.
named-checkconf /etc/bind/bind.keys
named-checkconf /etc/bind/named.conf
named-checkconf /etc/bind/named.conf.default zones
named-checkconf /etc/bind/named.conf.local
named-checkconf /etc/bind/named.conf.options
named-checkconf /etc/bind/rndc.key
Alles ohne Fehler.
ABER
named-checkconf /etc/bind/db.0
named-checkconf /etc/bind/db.127
named-checkconf /etc/bind/db.255
named-checkconf /etc/bind/db.empty
named-checkconf /etc/bind/db.local
bringend alle den Fehler
syntax error near ';'
Wie kann das denn sein? Ich habe also eine neue VM aufgesetzt und alles neu installiert. Absolut nichts konfiguriert und die Dateien nochmal getested. Gleiche Fehler. Gibt es da bekannte Probleme von Bind???? Ich habe jetzt die letzen 2 Tage bereits damit verbracht den Fehler in meinen eigenen Konfigurationen zu suchen. Aber so, brauche ich gar nicht weiter machen, wenn selbst die Standarddateien bereits Fehler zurück liefern.
Jemand eine Idee oder einen Verweis wo ich weitere Informationen dazu finde? Wäre echt toll.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23754579451
Url: https://administrator.de/contentid/23754579451
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar